Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verschlucken oder Husten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Jaaa.. was mir schon seit tagen aufgefallen ist... das einer meiner meeris ab und zu mal hustet..nicht oft aber wenn er hustet dann richtig das hört sich ganz komisch an ...

kanns sein das er sich verschluckt...?? Oder im was im halse steckt..?

• das ist immer unterschiedlich... wenn die rumrennen ... sprich anfangen ztoben ... dann hustet er rum... oder wenn er trinkt... wenn er frisst..ist nicht immer...aber in solchen situationen.. war schon damit beim TA und die sagten das sie nichts feststellen können...

• was ich selber nur vermuten kann ...

ich hab mitte letze woche das heu umgestellt... bin auf Bio heu umgestiegen weil sie das Vitakraft heu nicht fressen das hab ich immer nur weggeschmissen ... und der typ aus fressnapf meinte es wäre staubfrei und handgespresst .. naja man siehts am preis.. 2 kilo kosten auch mal eben knapp 6 euro..
    kanns auch daran liegen...?

• Hallo

meiner hatte genau das selbe - und musste deswegen 7 tage antibiotika nehmen! Besonders beim rumrennen und fressen hat es gehustet, so 2-3 Mal am Tag. Ansonsten war es topfit.

Husten hat aber dem TA gereicht, um eine Erkältung zu diagnostizieren. Dabei hat er ihm leicht auf dem Kehlkopf gedrückt - da hat das Schweinchen sofort gehustet. Das war für den TA wohl der praktische "Hustentest". Und mein TA ist echt gut!!

Das würde ich also nicht auf die leichte Schulter nehmen und eventuell einen anderen TA befragen, wenn es anhält. Kann rasch auf die Lungen gehen, sowas.

Mittlerweile husten meine nur, wenn sie sich arg verschlucken aus Gier. Beim Heu geben niesen sie höchsten, von husten keine Spur.

lg von der knolle

• Hallo..

danke für die antworten ...aberbeim TA war ich jaaa...und er hatte nichts festgestellt... sollte ich dann tropfen geben . irgendwas mit hagebutten und so auf pflanzlicher basis... aber den husten test hatte er nicht bestanden sprich da kam nichts... deswegen dachte ich mir ja das ich dann mal hier frage...

weil ich die vermutung habe das es an dem Heu liegt... denn wenn ich mal nachdenke ist es erst seit er das Bio heut bekommt... aber ab morgen kriegen sie wieder Heu vom Bauern und dann werd ich es wohl sehen ob es daran liegt