Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensgestört, nur dominant oder sogar krank?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Einige erinnern sich vllt. noch an meinen VG-Thread: Durchhalten oder hat es keinen Sinn mehr?. Tja was soll ich sagen, nach zwei Wochen habe ich die Gruppe trennen müssen, weil die Zankereien leider nicht aufhören wollten.


    Theorien zur missglückten VG:
    - Mir wurde gesagt, dass die VG nicht geklappt hat, weil Pepper ein gestörtes Sozialverhalten hat durch die jahrelange reine Weibergruppe und manche lernen es eben noch andere leider nicht?
    - Oder aber sie ist einfach nur dominant und will ihre Chefrolle nicht aufgeben?
    - Oder aber könnte sie auch krank sein? Ich dachte da z.B. an Zysten oder SDÜ? Allerdings hat sie da eigtl. keine Anzeichen für außer etwas größere Zitzen. Der TA konnte mir leider nicht helfen, aber ich hätte da noch einen anderen, den ich konsultieren könnte.
    - Könnte natürlich auch einfach nur Antipathie sein!?


    Fakt ist meine Pepper verhielt sich während der VG und nach der Trennung gegenüber ihrem Mädel genauso wie Woody – also wie ein Bock, aber nicht wirklich aggressiv sondern eben nur sehr dominant. Sie bebrommselt sie ständig, rennt hinter ihr her, riecht am Hintern und verscheucht sie, wenn sie da lieber sitzen möchte. Die Kleine lässt sich das aber auch alles gefallen und gibt kaum Widerworte. Vor der VG benahm sie sich zwar schon ähnlich, weil sie ja wohl die Bock/Chefrolle übernommen hatte, aber nicht so extrem.


    Ich nehme an, deshalb hat Woody sie wohl auch wie einen zweiten Bock gesehen und deshalb so aggressiv auf sie reagiert. Am Ende hatte sie zwar gehörig Respekt vor ihm, aber das änderte auch nix, weil sie ihn nun erst Recht nicht ran ließ.


    Zwei Wochen nach der Trennung wurde meine Pepper allerdings brünstig und hat so lange Theater gemacht, bis sie zu Woody durfte. Sie hatten zu der Zeit keinen wirklichen Kontakt stehen aber im gleichen Raum, da ich nur 1 Zimmer habe. Und was soll ich sagen, sie ließ ihn ran. Ich musste allerdings einige Zeit später weg und habe mich nicht getraut sie zusammen zu lassen. Als ich sie dann 2h später wieder vereint habe, war leider alles so wie vorher. Was hat das nun zu bedeuten? Kann es denn sein, dass sie nur das eine wollte? Ich dachte, wenn es einmal dazu käme, dass sie ihn ranlässt, dann ist alles geklärt?


    Wie würdet ihr die Sache sehen oder ihr momentanes Verhalten? Ist das vllt. Krankhaft oder einfach nur dominant? Ich kenne leider keine Meeris mit Zysten und kann deshalb ihr Verhalten nicht einschätzen.

  • Hallo,


    organische Ursachen müssen natürlich abgeklärt werden. Deshalb würde ich in jedem Fall einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.


    Für mich hört es sich erstmal nach einem sehr dominanten Weibchen an. Sie hat in meinen Augen so große Probleme mit Woddy, da er auch Chef sein will.
    Das Verhalten während der Brünstigkeit - sich von ihm besteigen zu lassen - ist völlig normal und hat nichts damit zu tun, dass sie eine untergeordnete Rolle einnimmt oder einnehmen will.


    Man könnte versuchen, sie mit Bachblüten zu unterstützen, wenn Du nochmals eine Vergesellschaftung wagen willst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo julisch..wollte letztens schon mal wieder nachfragen, wie es jettz aussieht...also, falls sie organisch nix hat würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein reines Rangordnungsproblem ist, bei dem keiner nachgeben will.


    Ich hatte das ja auch mit meinem ersten Kastraten..(kennste ja per PN)...meine Schrödi wollte Chefin bleiben, er wollte Chef werden und er hatte sie richtig doll gebissen....ich hab den Kastraten wieder abgegeben, mag sein, zu schnell aufgegeben mangels Wissen, aber mit dem Kastraten, den ich jetzt habe, klappt das so toll...weil er sich halt untergeordnet hat.
    Was ich sagen will - manchmal klappt sowas halt nicht und dann muss man die Konsequenzen ziehen um allen gerecht zu werden.
    Entweder in Deinem Fall 2 Gruppen, also der Pepper noch Gesellschaft holen oder einer weg...was sicher schwer fällt, weil Du sie ja auch schon länger hast.


    LG
    darie

  • Sorry, hatte schon in einem der anderen Threads gepostet, als ich gesehen hab, dass die Unterhaltung hier stattfindet^^


    Hab meine Antwort nochmal hierher kopiert:


    Also zunächst muss ich sagen, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit Vergesellschaftungen hab. Da bin ich also keine große Hilfe.


    Aber falls du dich dazu entscheiden solltest, deiner Pepper einen neuen Partner zu suchen, schau am Besten auf http://www.notmeerschweinchen.de .


    So hilfst du nicht nur einem Tier, das kein "richtiges" Zuhause hat, sondern du sicherst dich praktisch auch ab.


    Denn dort haben die Leute Ahnung! im Zoohandel wissen die Angestellten ja oft nicht mal das Geschlecht des Tieres oder gar das Alter!
    Bei Notmeerschweinchen kannst du gezielt nach einem gleichaltrigen Partner suchen und zudem begleiten dich die Mitarbeiter bei der VG und nehmen das Tier (wenn es gar nicht klappt) wieder zurück.


    So bist du nicht irgendwann in der Zwickmühle, dass du 30 Meeris hast, aber deine Pepper immer noch allein ist, weil sie sich mit ihren "Probepartnern" nicht versteht.


    Und ich hab gerade selber mal dort geschaut, weil ich damit liebäugle, einen Kastraten zu meinen Grazien zu setzen und die haben echt tolle Schweinchen! ;)

  • Ich habe auch eine missglückte VG.
    Mary will immer der Chef sein. Ich denke allerdings das sie Verhaltens gestört ist .. Da ich sie erst vor ca. Einen halben Jahr bekommen habe sie in einer Familie mit kleinen Kindern war und diese sie immer am po geärgert haben ist sie schon was die Hand angeht extrem aggressiv. Soweit ich weiß hatten ihre vorbesitzer sie aus dem Tier heim.
    Mittlerweile macht sie Fortschritte sie kommt und frisst aus der Hand kann sogar schon Männchen und kommt wenn es was zu essen gibt. Dieses vertrauen hat mich auch 6 Monate gekostet. ..
    Aber durch den ersten Versuch sie ihre Schwester und meine andern 3 zu VG. Ist sie direkt mit stacy zu einem wollknoll geworden die Folgen : stacy wurde sehr krank ...
    Seitdem bügst sie aus und klettert in den andern Käfig sorgt für Unruhe und stressig total durch besteigen anderer Weibchen sie will der Chef sein aber die andern lassen das nicht mit sich machen. .
    Vllt. Könnt ihr / du mir noch Tipps geben wie ich die 5 vg soll. Habe sogar einen Kastraten dazu geholt aber jeder hat Angst vor Mary aber ich will sie nicht abgeben