Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nur einen der Brüder kastrieren?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo,
    ich hoffe hier auf Rat zu treffen.Ich hab seid etwa 5 Monaten 2 Männchen,Brüder.Im Grunde haben sich die beiden immer einigermaßen gut verstanden.Zwischendurch gab es mal Streiterein,die sich mit der Zeit gelegt haben. Gestern ist das alles wieder heftiger geworden,so dass der kleine wild durch den Käfig gesprungen ist und auch ein wenig Fell im Käfig lag. Es ist auch eindeutig zusehen,wer der agressive der Beiden ist. Ich hab gestern auch noch mit einem Tierarzt gesprochen,der meinte erstens müsste ich nur einen der Beiden kastrieren lassen und zweitens sei das noch die Pubertät. Die beiden müssten so um die 7 Monate alt....
    Kann mir vielleicht jemand helfen,ob ich Beide kastrieren muss und ob ich doch erst die Pubertät abwarten sollte?!

LG Catha

• Hallo Catha!

Also zunächst mal ändert eine Kastration normalerweise nichts am Verhalten der Böcke.
    Konflikte können bei mehreren Kastraten und bei unkastrierten Böcken gleichermaßen entstehen!

Meist resultieren solche Streitereien allerdings aus Fehlern in der Haltung.
    Wieviel Platz steht den beiden zur ständigen Verfügung?
    Pro Bock muss 1qm + täglicher Auslauf zur Verfügung stehen.

Wenn die beiden nicht genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen, kommt es leicht zu heftigen Auseinandersetzungen.

Viele Grüße,
    Lisa

• Du könntest ja auch einfach direkt beide kastrieren lassen. (so für die Zukunft schon mal, angenommen einer stirbt, was natürlich niemand hofft, aber dann wäre es ja einfacher ein weibchen dazuzusetzen..)

Eine Kastration muss allerdings nichts am Verhalten ändern. Ich persönlich habe hier auch schon einen sehr dominanten Bock kastrieren lassen und ich muss sagen, er ist wirklich sehr viel ruhiger danach geworden.

Aber wie gesagt, wenn es zwischen Böcken zu Zoff kommt, liegt es in den meisten Fällen an zu wenig Platz.