Seit kurzem streiten sich meine beiden Meeris andauernd-woran kann das liegen?? Es kam sogar zu einer Bisswunde.
Ich bedanke mich im voraus für Antworten.
Meerschweinchen Verhalten
Ständiger Streit! Hilfe!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo
wie alt sind denn deine Meeries, welches Geschlecht und wie groß ist dein Käfig? LG Simone -
Sind die Kleinen vielleicht jetzt Geschlechtsreif? Das und ein zu kleiner Käfig kann zu Streit führen...
LG Mell -
Ich habe die beiden erst seit ein paar Wochen. Da waren sie noch etwas kleiner. Mir wurde vom Händler gesagt, das sie noch Jungtiere sind. Also es kann schon sein, das sie jetzt geschlechtsreif werden. Ich glaube das es ein Männchen und ein Weibchen sind. Wobei das "Weibchen" das "Männchen" jagt und auch gebissen hat. Er währt sich gar nicht sondern rennt einfach weg und sitzt nur noch in der Ecke.
Der Käfig hat eine Länge von 1,20m. Wobei ich auch erwähnen muss, das ich sie nicht im Zimmer frei rumlaufen lassen kann- denn das letzte mal sind sie unterm Sofa verschwunden und kamen nicht mehr raus und da hab ich einfach zu große Angst, das was passieren kann. Ich lasse sie etwa 1h am Tag unter meiner Aufsicht auf dem Sofa rumrennen. Aber ich denke das reicht ihnen vielleicht nicht. -
Und mir ist auch aufgefallen, dass das "Weibchen" die letzten Tage so aktiv geworden ist. Sie rennt und springt die ganze Zeit rum aber jagt eben auch den Partner.
Mit dem Hintern wackelnd, komische Geräusche machen sie beide. -
Hallo,
Zitat von dreamMir wurde vom Händler gesagt, das sie noch Jungtiere sind. Also es kann schon sein, das sie jetzt geschlechtsreif werden. Ich glaube das es ein Männchen und ein Weibchen sind.
Das Böckchen ist vermutlich nicht kastriert oder? Dann setze die beiden bitte sofort auseinander. Das Weibchen darf so jung nicht gedeckt werden.
Wieviel wiegen beide denn?Zitat von dream
Der Käfig hat eine Länge von 1,20m. Wobei ich auch erwähnen muss, das ich sie nicht im Zimmer frei rumlaufen lassen kann- denn das letzte mal sind sie unterm Sofa verschwunden und kamen nicht mehr raus und da hab ich einfach zu große Angst, das was passieren kann. Ich lasse sie etwa 1h am Tag unter meiner Aufsicht auf dem Sofa rumrennen. Aber ich denke das reicht ihnen vielleicht nicht.
Täglicher mehrstündiger (mindestens vier Stunden) Auslauf ist wichtig und notwendig. Schau, dass Du einen Bereich absicherst, damit sie dort laufen können.
Ziehe noch eine Etage in den Käfig ein. Mit mehr Platz sollte es besser klappen.Liebe Grüße
Nadine -
So junge Meerschweinchen rennen und springen gerne. Wenn du nicht willst, dass sie irgendwo drunter kriechen, dann tust du am besten ein Brett oder Bücher davor. Dann kanst du sie auch rumlaufen lassen. :wink:
Das ist eins der schönsten Sachen an den jungen Tieren, dass sie so schön hüpfen und sprinten.
Wenn du dir mit dem Geschlecht nicht sicher bist, dann geh lieber noch mal zum TA.
Eigentlich sollte das Männchen das Weibchen treiben und purren. Sie sollte rennen, pissen und hacken.
Wie viele Häuser hast du denn? Vielleicht reichen auch schon mehr Orte, aber bei deinem Käfig würde ich dringent zu mehr Auslauf raten.
Mein Schweinemann ist jeden Tag 10-15 Min in der Wohnung hin und her gerannt, als er zu mir kam. Der hatte noch nie so viel Platz gehabt. Auch wenn sie gemütlich aussehen, so sind es doch ganz schöne Renner. -
Der Bock versucht sie gar nicht zu decken. Es ist eher so, das er von ihr gejagt wird und angst hat.
Wegen dem Auslauf muss ich mir was einfallen lassen. Kann man denn Meeris in der Wohnung frei rumlaufen lassen?? Ich werde für die beiden warscheinlich doch lieber so ein mehrstöckiges Teil kaufen.
Danke -
also ich habe extra 2 häusschen reingetan, damit auch beide eine schlupfmöglichkeit haben. Aber das Männchen nutzt sie nicht.
-
Mein Schweine laufen 24h am Tag in der ganzen Wohung rum. Das geht super! Man muss nur Kabel hochbinden, Verstecke- und Pinkelecken anbieten und kontrollieren und alles leckere in 30 cm Höhe verstauen.
Wenn das Männchen sich nicht durchsetzten kann, dann wird er niemals was zu sage haben, aber vielleicht kommt er ja später in die Pupertät und sie bekommt in 2 Monaten dann sie Antwort. :wink:
Wenn er permanent Streß hat, dann musst du an der Situation was verändern! Streß ist auf Dauer tödlich! Wenn Madam ovuliert, dann ist bei mir immer 2-3 Tage Aktivität angesagt.
Wie lange tun sie das denn schon? -
also das geht jetzt schon seit 3 tagen so und ich weiß nicht was ich machen soll. Er tut mir auch total leid, wenn ich sie kurz mal trenne um ihn zu beruhigen fangen sie wieder an sich zu rufen.
Das Problem ist auch, wenn ich sie in der Wohnung lasse pinkeln die mir alles voll, denn die nutzen leider die Ecktoilette nicht. -
Hallo dream,
wenn man keine stubrenreinen Meerschweinchen hat, ist es natürlich schwierig sie in der ganzen Wohnung laufen zu lassen.
Aus Brettern oder Kartonwänden lässt sich aber schnell ein Auslauf basteln. Zum Unterlegen kann man PVC oder Teichfolie nehmen und darauf Decken oder Laken legen. Dann können sie sogar unbeaufsichtigt laufen.
Der Auslauf muss natürlich auch Verstecke bieten.Du bist ja nicht 24 Stunden am Tag bei den Meerschweinchen. Bitte trenne sie. Eine so frühe Schwangerschaft kann im schlimmsten Fall mit dem Tod der Mutter und den Babys enden. Sie ist ja selber noch fast ein Baby.
Der Bock muss kastriert werden und dann 6 Wochen von dem Weibchen getrennt sitzen.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, weist du garnicht 100% ig was für Geschlechter deine Meeries haben, daher würde ich dir dringend anraten, es beim Tierarzt sicher bestimmen zu lassen, denn nur dann kann man geziehlte Ratschläge geben. Für mich hört sich der Streit nicht nach Böckchen und Weibchen an, sondern eher nach gleichgeschlechter ,,Kampf", also 2 Böcke oder 2 Weibchen, die ihre Rangordnung noch klären müssen. Falls du aber doch beide Geschlechter hast, kann ich mich nur Nadine anschliesen und rate auch zur dringenden Trennung. Wenn du gleichgeschlechtige Meeries hast, dann hilft vielleicht etwas mehr Platz, etwas mehr Abwechslung und bei zickigen Weibchen, kann ein Kastrat ruhe rein bringen. Aber da sie doch noch sehr jung sind, kannst du hoffen das sie sich noch zusammenraufen. LG Simone -
ich habe die beiden jetzt versucht zu trennen. Aber die kleine dreht völlig durch sobald sie von ihm getrennt ist. Sie quiekt völlig hysterisch.
Ich dreh noch durch. Also ich denke ich lag schon richtig mit den Geschlächtern. Hab mir das da untern mal genauer angeschaut.
Ich dachte immer die weibchen werden von den männchen gejagt. Aber mein männchen interessiert sich gar nicht für sie.
Also kann es wohl schon sein, das sie früher in die Pupertät kommt als er. -
Dann trenn sie so, dass sie sich weder sehen, noch hören noch riechen können..du riskierst das Leben des Weibchens, wenn sie doch noch gedeckt wird.
Sobald Dein Weibchen mal brommselig wird, lässt sie das Männchen auch aufreiten und das ists zu spät.
Gruß
darie