Meerschweinchen Pflege

Strubenrein? Immer noch nicht

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• meine meeris pieseln nur dort wo einstreu drinn is .wir haben auch im zimmer eine schale mit streu stehen das klappt super. die meeris haben am anfang nicht auf die wiese gemacht die sind rein in den stall zum pieseln, wenn ich es nicht selber gesehen hätte ich würde es net glauben.

• naja so richtig stubenrein werden schweinchen nicht (zumindest 90%)

es hilft zum beispiel in den auslauf ne große schale mit streu und drin heu zu stellen. da wird viel reingemacht und eben unter häuser..

MS machen meistens da und dann wenn sie entspannt sind und/oder fressen..
    hab jetzt im EB zwei so heuschalen, die mach ich tgl sauber und den rest muss ich wesentlich weniger säubern..

und wenn ich meine kuschelsachen einfach so in die WaMa schmeißen würde würde mich mein mann umbringen !!!!!! :!:

das kann voll die maschine verstopfen..ich wasche die sachen immer in einem kopfkissen bezug

• Kopfkissenbezug ist ja mal ne super Idee! Bin da noch gar nicht drauf gekommen. habe bisher immer nur kleine Wäschesäcke gefunden ( für Bh´s mit Bügel z.B.) , da passen die Kuschel-Sachen nicht rein. Absaugen ist auch keine Möglichkeit. Wir besitzen einen Vorwerk Staubsauger. Der hat kein Rohr, nur eine Düse für den Boden. Danke für den Input!

Stubenrein sind sie trotz allen Tips und versuchen nicht :?:) naja egal! Mit Gruß Steffi

• Jo klar :) mit Reißverschluss, ist auch vorhanden ;)

*schon mal eines für morgen rausgesucht*

hatte nur so Hoffnung, weil so viele Meerihalter von der Stubenreinheit berichtet haben. Diese waren aber dann wohl eine Seltenheit :wink:

• Ich schließ mich mal diesem Thread an, weil ich mir Gedanken über die Nicht-ganz-Stubenreinheit meiner beiden mach:

- Die Jungs pinkeln eigentlich immer an bestimmte Stellen (in der Käfigwanne und den aufgestellten "Kuschelplätzen" im Auslauf. Das ist gut. Nur nach 1 - 1 1/2 Tagen beobachte ich Pipiflecken auch auf dem Auslauf-Boden. Sind meinen Meeris dann die Pinkelecken zu "vollgepinkelt", so dass sie ausweichen? Sollte ich dann doch täglich diese Ecken ausräumen (sonst mache ich das alle 2 - 3 Tage)?

- Kann die Nicht-Stubenreinheit an der früheren Haltung liegen? Ich denke nicht, dass diese schlecht war, glaube aber, dass die Meeris bei den Vorbesitzern nur einen Käfig hatten und keinen Auslauf? Ich meine damit, dass sie nicht gewohnt sind, freie Flächen vor sich zu haben, die nicht von Streu bedeckt sind. (Sie sind jetzt beide ca. 1 Jahr alt.)

Ich meine, die Kötel sind ja nicht so dramatisch, kann man ja auffegen, :-), aber den Besen immer voller Pipi? Das macht keinen Spaß. :D

Was meint ihr?