Meerschweinchen Pflege

Strubenrein? Immer noch nicht

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!

War ja längere Zeit nicht da gewesen. Hab da mal ein Problemchen:

Trotz anbieten einer "Toilette" ( Tablett mit Streu, nicht zu hoch, nicht zu tief ;) ) werden meine Meeris nicht Stubenrein. Das Problem ist: Der Freilauf ist mit alten Bettlaken und Handtücher ausgelegt. Diese sind schon nach kurzer Zeit naß vom Urin.

Habe jetzt Küchenrolle ausgelegt. Diese wechsel ich dann nach ein paar Stunden. Das Zewa saugt den Urin auf und ich kann es dann einfach einrollen und neues auslegen. Trotzdem sickert Urin durch. Wenn ich arbeiten bin lasse ich die Meeris manchmal im Freilaufgehge. Wenn ich wieder komme ist alles voll geköttelt und bepinkelt. Logisch weil Handtücher eben weniger saugen als Eintreu. Ausserdem kann ich nicht Täglich eine Maschine Badehandtücher waschen. Habe auch Angst das die Meeris sich erkälten. Da der Freilauf sich im Flur befindet und dieser mit Fliesen ausgelegt ist. Diese Hanfmatten sind mir zu teuer. Sie pinkeln aber auch ALLES voll. Die Abflussrohre, die ich zum spielen anbiete - kann ich manchmal "ausschütten". Kuschelsachen haben gar nicht die Möglichkeit so schnell zu trocknen wie sie wieder bepieselt werden.

Was kann ich denn da tun? Hat jemand eine Idee?

• Also mit der Toilette habe ich das damals so gemacht:
    Sie dahingestellt, wie sie am meisten Pinkeln und habe dort die knöttel immer reingelegt oder auch mal "urinbestreutes" einstreu...ob das jetzt so richitg war, weiß ich nicht, aber es hat gewirkt, sie haben nur noch in dieser Toilette gepinkelt.

Und ansonsten: Ich habe unter meinen Eigenbau eine Gummimatte liegen. Die lässt nichts durch und man kann sie sauberwischen...

• Vergiß es! Meerschweinchen werden in den allerseltensten Fällen richtig stubenrein.
    Du kannst aber etwas entgegenwirken, indem du dort, wo sie bevorzugt hinpinkeln zB. Unterschalen von Hamsterkäfigen hinstellst (Flohmarkt?)mit Einstreu drinnen. Auch Häuschen od. andere Verstecke kannst du in solche streugefüllten Schalen reinstellen.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß am meisten um die Heustellen herum gepinkelt wird od. dort, wo sie bevorzugt liegen.

Wegen der Bodenkälte u. Durchnässen: Leg im Auslauf zuunterst ein Stück Teichfolie, Wachstischtuch od. sonstwas wasserundurchlässiges. Darauf dann alte Acryl- od. Fleecedecken und darüber vielleicht Flickenteppiche, alte Bettlaken etc.

• Wenn´s dich tröstet, bei mir sieht´s auch immer so im Auslauf auf... :roll:

Ich habe jetzt ´ne große Folie untergelegt - Decken und Kuschelsachen werden alle 3 Tage ausgetauscht.

Sie stubenrein zu bekommen, hab ich aufgegeben. Daher haben sie jetzt auch nur noch einen begrenzten Auslauf, die haben mir sonst unter die Couch, Schrank usw. gemacht - war mir auf Dauer zu nervig mit dem Saubermachen.

LG

• Bei mir siehts auch immer ganz schlimm im Auslauf aus :lol: Habe ja einen EB + einen Dauerauslauf in den sie immer können, den Auslauf habe ich mit waschbaren Teppichen/Handtüchern ausgelegt..

also die wenigstens Meerschweinchen werden stubenrein, meine sind es nicht wirklich geworden..ich finde, entweder hat man Glück oder nicht, erziehen kann man sie nicht. In diese Nagertoiletten haben meine nie reingemacht.

Sie machen allerdings hauptsächlich dort hin wo sie schlafen oder fressen..meine haben aber anscheinend mit der Zeit gelernt, dass es nicht so toll ist auf die Teppiche oder Handtücher zu machen, vielleicht haben sie gemerkt, dass es nicht so toll ist durchs Nasse zu laufen oder drin zu liegen(das war bei den Kuschelsachen auch so, anfangs nach 1 Std durchnässt, jetzt machen sie so gut wie gar nicht mehr darein), sie machen also hauptsächlich in den EB und im Auslauf habe ich noch eine Katzentransportbox stehen, in der Heu und Streu ist, das ist natürlich auch ein beliebter Ort und deswegen wird dort auch hauptsächlich reingemacht..geköttelt wird aber überall, wo sie grade stehen, liegen, laufen oder fressen :lol:

lg Tina

• @ Tina P.

Zitat

Sie machen allerdings hauptsächlich dort hin wo sie schlafen oder fressen..meine haben aber anscheinend mit der Zeit gelernt, dass es nicht so toll ist auf die Teppiche oder Handtücher zu machen, vielleicht haben sie gemerkt, dass es nicht so toll ist durchs Nasse zu laufen oder drin zu liegen(das war bei den Kuschelsachen auch so, anfangs nach 1 Std durchnässt, jetzt machen sie so gut wie gar nicht mehr darein), sie machen also hauptsächlich in den EB und im Auslauf habe ich noch eine Katzentransportbox stehen, in der Heu und Streu ist, das ist natürlich auch ein beliebter Ort und deswegen wird dort auch hauptsächlich reingemacht..geköttelt wird aber überall, wo sie grade stehen, liegen, laufen oder fressen

Deinen Text kann ich auch unterschreiben. Nur das mit den Kuschelsachen "trockenhalten" haben meine noch nicht so gecheckt. :roll:

• Meine machen auch hauptsächlich in die beiden Ecken neben der Heuraufe. Bisher hab ich nur in einer Ecke ein Klo stehen und komischerweise machen sie immer hauptsächlich in die Ecke, in der das Klo nicht steht :roll:
    Ich dachte "gut, dann stell das Klo in die andere Ecke!" und plötzlich ist die "Ex-Klo-Stelle" die favorisierte Pinkelecke :roll: :lol:

Aber heute werd ich ein zweites Klo kaufen - mal sehen, was dann passiert :P

• Meine machen leider auch überall hin. :(

Im Gehege ist das nicht das Problem, da habe ich Teichfolie und Decken drüber, sie nutzen aber am liebsten die Käfigunterschale, die eingestreut ist...aber die Kuschelsachen werden trotzdem von oben bis unten vollgepinkelt *seufz*

Im Auslauf breite ich meist einen alten Bettbezug aus und gebe ihnen vorher kein Frischfutter...meistens klappt das ganz gut so und ich darf hinterher nur die Köttel einsammeln. Eine bestimmte Pinkelstelle haben sie dort trotzdem, da lege ich Küchenrolle unter.

• Erst einmal Danke für die Antworten Leute :D

Also ich hab das ja jetzt mal ein paar Tage ausprobiert und beobachtet. Habe mir direkt am nä. Tag einer "Nagerecktoilette" gekauft, die es im Fressnapf gibt. Wie ihr gesagt habt, auch immer die köttel dort hinein getan. Und natürlich Streu. Eines der Meeris macht tatsächlich, wenn sie rumläuft (!) in die Toilette hinein! Die anderen ignorieren sie total. Naja, war ein Versuch wert!Ich war eh nie großer Hoffnung das es 100 % klappen würde. Aber zumindest ein wenig.
    Ich könnte schwören das ich hier irgendwo im Forum gelesen habe das die Meerschweinchen von dessen Mitglied stubenrein sind und immer nur in eine Streugefüllte Box machen. Deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen. Hmm naja, ich kann mich auch irren. Das mit der Folie war eine gute Idee! Habe eine Wachstuchtischdecke runtergelegt. Drüber jetzt alternativ zu den Handtüchern eine alte Wolldecke. Die ist auch schön warm.
    Kennt ihr das Problem auch das das Streu ÜBERALL ist? Ich habs in den Handtüchern und bekomme es auch nach paar mal waschen nicht mehr raus. Ein Teufelszeug. Auch in den Kuschelsachen verfängt es sich ja wie doof. Selbst nach dem waschen ist es noch drin und ich muss die Waschmaschine mit einem Lappen reinigen, sonst sind unsere Sachen auch voll Streu. naja muss man wohl mit leben :) wenn sie süßen einen so ansehen, dann kann man ihnen auch alles verzeihen. Auch wenn sie Schweine sind. :lol:

• Zitat von GloomyBettyno1

Ich könnte schwören das ich hier irgendwo im Forum gelesen habe das die Meerschweinchen von dessen Mitglied stubenrein sind und immer nur in eine Streugefüllte Box machen. Deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen.

Das hast du auch richtig in Erinnerung! Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber ich habe schon von zwei Usern oder so gelesen, dass deren Meeris in der ganzen Wohnung (!) frei laufen dürfen und nur in die Toiletten machen!

Find ich eine super tolle Vorstellung; denn die mangelnde Stubenreinheit ist für mich der einzige "Minuspunkt" an Schweinchen!
    Die Köttel stören ja nicht mal; die kann man ja so aufsammeln und die riechen ja auch nicht - wenn ich da an die Bartagamen meines Freundes denke! Die "sch****n am liebsten beim Auslauf; pupsen manchmal sogar dabei und hinterlassen einen Haufen, den man von der Größe her ohne weiteres nem Yorkshire-Terrier zuordnen würde und der stinkt :?

Aber das Meeri-Pipi ist für mich insofern übel, weil ich Laminat habe, der ja recht empfindlich ist, wegen aufquillen und so.. und den kompletten Raum täglich mit Folie auszulegen ist mir doch zu umständlich..

Seitdem ich übrigens das Klo in Pipi-Ecke 2 gestellt hab, ist wirklich nur noch in den Klos Pipi :D
    Das erleichtert einiges!
    Köttel lassen sie auch nur in bestimmten Ecken fallen, aber da sammle ich sie lieber auf, anstatt an die zwei Stellen ebenfalls noch Klos zu stellen.

Zitat

Kennt ihr das Problem auch das das Streu ÜBERALL ist? Ich habs in den Handtüchern und bekomme es auch nach paar mal waschen nicht mehr raus. Ein Teufelszeug. Auch in den Kuschelsachen verfängt es sich ja wie doof.

Hast du schon mal probiert, die Sachen vor dem Waschen mit Paketklebeband zu bearbeiten?
    Ich selber hab es nicht ausprobiert, weil ich im Dauerauslauf nur Bettlaken und Handtücher liegen hatte und sowohl Streu, als auch Heu nach dem Ausschütteln an der Straße/ im Garten vollständig abgegangen sind.
    Aber probier doch echt mal, die Wolldecken mit diesem breiten Klebeband abzutupfen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Streu da hängen bleibt.
    Ist zwar auch mühsam, aber immer noch besser, als es mit den Fingern rauszuziehen, Einstreuverschmutzte Wäsche oder sogar eine kaputte Waschmaschine zu haben...

• Zitat von GloomyBettyno1

Kennt ihr das Problem auch das das Streu ÜBERALL ist? Ich habs in den Handtüchern und bekomme es auch nach paar mal waschen nicht mehr raus. Ein Teufelszeug. Auch in den Kuschelsachen verfängt es sich ja wie doof. Selbst nach dem waschen ist es noch drin und ich muss die Waschmaschine mit einem Lappen reinigen

ich hab ja im Dauerauslauf kleine Ikea-Teppiche liegen, die lassen sich gut absaugen.
    Handtücher kann man meiner Meinung nach gut ausschütteln, ich mach es immer mit einem Gummihandschuh, das geht besser.
    Die Kuschelsachen kann man auch gut absaugen.
    Also ich finde nicht, dass das ein großes Problem ist oder schwierig wäre, bei mir geht das immer ruck zuck :wink:
    lg Tina

• Hallo,

wir haben auch eine Ecktoilette, die finden unsere Schweinchen doof. Ich habe überall überdachte Toiletten stehen (entweder grosse Katzenklos, aber wir haben ja auch Kaninchen oder kleinere viereckige für Babykatzen, es gibt die aber auch für Nager).

In diesen Schalen liegt Streu und Heu und unsere Meeries pinkeln ganz selten woanders hin. Wenn sie sich eine Stelle ausgesucht haben, an der kein Klo steht, kommt da eben einfach eines hin, wurde ja schon geschrieben.

Die Klos sollten ein bißchen geschützt bzw. überdacht stehen, sonst nehmen die Schweinchen sie nicht so gut an, Pappkarton drüberstellen kann schon reichen.

Unsere Kuschelsachen müssen demnächst auch in die Waschmaschine, ich habe sie vorher ausgeschüttelt und abgesaugt, außerdem kommen sie in einen Wäschebeutel, weil ich die ganzen Haare nicht in der Maschine haben will.

• Ich habe eine Ecktoilette für Nager/Frettchen,und seit ich da auch Heu reinmache fressen,liegen und machen sie da.

Ausserdem einen Geschirrkorb-Untersetzer,ist schön flach auf dem ein Haus steht.
    Das ganze steht auf Bettlaken wo PVC drunter ist,der später,wenn ich mal alles richtig schön baue in den neuen EB kommt.

Stroh-Streu auf den grössten Pinkelplätzen hilft,damit sie nicht durchs Nasse laufen.

In Ihrer Lieblingsversteckecke habe ich einen Kopfkissenbezug mehrfach gefaltet mit einer Plastiktüte drin,
    da pieseln sie nicht oft,aber falls doch mal,geht nix auf den Teppich.

Die Decken tausche ich nur einmal die Woche,die Untersetzer/Klos mache ich alle 2-3 Tage sauber.

Aber meine sind auch ziemlich stubenrein,
    Das Gebiet auf dem Teppich wo sie NICHT hinpieseln sollen hat seit Weihnachten erst einmal was abgekriegt,
    und das eine Mal verbuche ich unter"Versehen".
    Frauke

• Angeregt von den vielen positiven Erfahrung mit "stubenreinen" Schweinchen wage ich einen neuen Versuch. Habe heut nach dem Saubermachen im Freilauf unter ein Häuschen eine Schale mit Streu gelegt - alle Köttel werden nun von mir aufgesammelt und da reinlegt. Mal sehen wer länger durchhält... :roll:
    Ich halte euch auf dem Laufenden.