Allgemeines

wieviel muss man für ein tier bezahlen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• wir würden gerne 2 meeris aufnehmen,ein großer käfig ist shcon da.jetzt meine frage,wir würden gerne 2 meeris aus einer notstation oder ähnlichen ein neues zu hause schneken wollen.wie hoch oder neidrig darf die schutzgebühr sein?

• Hallo..schön, dass ihr Notmeeries aufnehmen wollt...mal eine vorsichtige Frage : Hier wurden schon Käfige mit dem Maßen 1 m x 0,5 m als groß bezeichnet, der aber für 2 Schweinchen natürlich viel zu klein ist...

Man rechnet mind. 0,5 m² pro Weibchen plus Auslauf..bei Böckchen sind 1 m² pro Tier Minimum...

LG
    darie

• also wir haben einen mit 1mx 60cm und ich find für 2 meeris reichen die auch aus,ich find das ehrlich gesagt nicht zu klein.wenns warm ist können die im garten im freigehge oder auf dem großen balkon rumflitzen.

• Schutzgebühr ist meist so 10-25 Euro, je nach Notstation, Region und Geschlescht des Schweines.

Ein Käfig mit 1x0,6 ist allerdings zu klein, wenn kein DAUERauslauf dran ist, sie also nicht permanent raus können.

Bei 2 Weibchen müsste es also 1x1m sein oder zb. 1,4x0,8. Bei Böcken noch größer. Und dazu eben noch Auslauf.

• Zitat von KathyMHL

Schutzgebühr ist meist so 10-25 Euro, je nach Notstation, Region und Geschlescht des Schweines.

Ein Käfig mit 1x0,6 ist allerdings zu klein, wenn kein DAUERauslauf dran ist, sie also nicht permanent raus können.

Bei 2 Weibchen müsste es also 1x1m sein oder zb. 1,4x0,8. Bei Böcken noch größer. Und dazu eben noch Auslauf.

ich denk bei der größe des käfigs da hat jeder andere ansichten,es sind ja auch nciht die ersten meeris die wir haben,wir hatten shconmal 2.
    und die hatten wirklich in dem käfig genug platz.

• Ich will mich nicht über Ansichten streiten,was die nötige Käfiggrösse angeht,
    kann aber jedem nur raten,sich mal anzuschauen wie die Schweinis fröhlich rumwetzen wenn sie mal richtig Platz haben...
    Also bei reiner Käfighaltung finde ich persönlich 1*0,6m zu klein,
    mit regelmässigem Auslauf kann es gehen-
    am besten Dauerauslauf.

• Ich denke mal es will keiner auf dir "rumhacken" dani0912 aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Käfig in der Größe meiner Meinung nach auch zu klein ist. Mein jetziger ist nämlich 120x60 und wenn man die Tiere beobachtet, sieht wie viel sie sich im Auslauf bewegen und so weiter, wird einem das klar. Aus diesem Grund habe ich auch letzte Woche mit dem Bau eines neuen Eigenbaus begonnen. (Fotos siehe "eure käfige oder eigenbauten"). Der neue hat jetzt die Maße 160 x 80 mit 2. Ebene und es muss nur noch das Plexiglas geschnitten werden und heute Abend ist dann der Umzug.
    Versuch doch sonst einfach noch einen Auslauf um den Käfig zu machen. Geht das vielleicht?

• Hallo Dani,

die Schutzgebühren in den Notstationen sind unterschiedlich. Kastraten kosten z.B. meist mehr als Weibchen oder unkastrierte Böcke.

Zitat von dani0912

also wir haben einen mit 1mx 60cm und ich find für 2 meeris reichen die auch aus,ich find das ehrlich gesagt nicht zu klein.

Das Mindestmaß pro Meerschweinchen beträgt 0,5 m². Plus mehrstündigen täglichen Auslauf, nicht nur bei gutem Wetter. Oder eben ein größerer Käfig.
    Ich habe schon viele Notstationen und Tierheime erlebt, die bei dieser Käfiggröße die Meerschweinchen nicht vermitteln würden, einfach weil es zu klein ist.
    Sie brauchen Platz zum Rennen. Das ist wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• aber die hätten doch mehrmals am tag auslauf von 6m-so groß ist unser balkon oder halt das wohnzimmer

• Hallo Dani,

Zitat von dani0912

wenns warm ist können die im garten im freigehge
    oder auf dem großen balkon rumflitzen.

Hier hattest Du geschrieben, wenn es warm ist. Wo können sie denn laufen, wenn es kalt ist?

Auch wenn sie mehrmals täglich Auslauf haben: um sich auch mal wenigstens etwas aus dem Weg gehen zu können und auch um Platz für Verstecke zu haben, sollte jedes Meerschweinchen
    mindestens 0,5 m² Platz haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• ist ockey,ich will 2 meeris ein schönes zu hause geben und gut für sie sorgen,wenn ihr da so ein großes ding draus machen wollt nur weil ich nur einen käfig von 1m habe,bitte dann tut es mir leid,aber dann muss ich wohl doch im zooladen welche holen.
    wir hätten auch noch nen 2 käfig da der ist glaube 70-80 hoch und abe rnur 60-70cm lang-so hätte jedes merri ein eigenen käfig.

• Warum reagierst du eigentlich direkt so patzig, wenn dir hier erfahrene Leute nur gut gemeinte Tipps geben wollen?

Wir sorgen uns hier alle nur um das Wohlergehen der Meerschweinchen.

Meerschweinchen sind nun mal schon sehr bewegungsfreudig wenn man ihnen den Platz auch bietet.

2 Meerschweinchen sollten mindestens in einem 120cm Käfig leben (am besten wäre ein 140cm Käfig) dazu dann natürlich noch jeden Tag Auslauf.

Du kannst ja den 1m Käfig mit dem 70cm Käfig verbinden, das wär doch schon mal eine Lösung.

Übrigens wenn du dir jetzt schon so Gedanken machst, wieviel Meerschweinchen "kosten"..dann bedenke doch bitte auch, das möglicherweise auch mal hohe Tierarzt kosten anfallen könnten. Sowas kann immer mal passieren, auch wenn man gar nicht damit rechnet.

Zitat von dani0912

wenn ihr da so ein großes ding draus machen wollt nur weil ich nur einen käfig von 1m habe,bitte dann tut es mir leid,aber dann muss ich wohl doch im zooladen welche holen..

Na dann hol dir die Tiere aus der Zoohandlung, hoffentlich werden dir keine Kranken verkauft, die dir als vollkommen gesund angedreht werden. Viel Glück dabei.

lg Tina

• Jedes Schwein ein eigener Käfig ist ja auch nix, da sie dann ja getrennt sitzen. Du kannst aber beide Käfige verbinden und so haben sie mehr Platz. Wenn sie dann noch Auslauf bekommen (auch an kalten Tagen, sonst könnten sie sich im Winter ja so gut wie nie bewegen) ist das schon mal besser, als in einem 1m Käfig.

Du brauchst daher nicht gleich so zickig zu reagieren, als wenn dir hier jemand was Böses will, hier gaben dir nur Leute, die Erfahrung in Meerihaltung haben, ein paar Tipps in durchaus freundlichem Tonfall/bzw Schreibstil.