Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hallo, bald Babys!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute,


    ich habe doch damals geschrieben das mein Männle ausgebrochen ist und sich zum Weible geschlichen hat weil mein Freund die Türe offen gelassen hat vom Käfig!


    Ok sie ist von dieser einen Nacht wircklich Schwanger geworden hat immer mehr zugenommen und dürfte so um den 31. März rum ihre babys bekommen!


    Meine Frage was muss ich beachten? Dies ist der zweite Wurf von meinen ganzen Meeries der nicht geplant war und leider sind bei dem ersten Wurf alle babys gestorben jetzt habe ich Angst das das wieder passiert! (Ist aber nicht die gleiche Meeriedame wie das letzte mal)


    Hat jemand Tipps?


    lg Julia

  • Hallo Julia,


    wann war denn der erste Wurf?


    Zu beachten ist:
    - vorsichtig herausnehmen, dabei nicht unter den Bauch fassen
    - viel Frischfutter
    - so wenig Stress wie möglich
    - keine Petersilie füttern (kann wehenfördernd wirken)


    Bist Du denn sicher, dass sie trächtig ist?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja Nadine ich bin mir sicher das sie trächtig ist!


    Ja der letzte Wurf bevor sie nun bei mir wieder Schwanger wurde war ca. 5 Monate her! Und insgesamt ist es dann ihr dritter Wurf! Aber die ersten beiden Würfe hatte sie bei der alten Besitzerin bekommen, Sie hat mit ihr gezüchtet!


    Was muss/soll ich tun wenn die Babys da sind?


    Ich meine sollte ich die Trächtige Dame sie kurz vor der Geburt von der Gruppe raus ich hab echt Angst das die anderen Meeries die Babys sonst zusammen treten!?


    lg Julia

  • Normalerweise ist Werfen in der Gruppe unkompliziert, Ausnahmen bestätigen die Regel...wir haben hier auch einige rumsitzen, die kurz vor der Geburt kein anderes Weibchen bei sich dulden! Nach der Geburt sind sie dann ganz ruhig, mit ihrem Nachwuchs beschäftigt und stören sich nicht an ihren Nachbarinnen ;)


    Also wenn du ein besseres Gefühl dabei hast, sie alleine werfen zu lassen, dann tu das. Wenn du einen Kastraten hast, probier mal, ob sie sich mit alleine versteht, dann hat sie Gesellschaft ;)


    Achte auf einen großen Unterstand bzw. ein hohes, breits Häuschen. Die Damen ziehen sich beim Werfen gerne zurück und da sie sich ja bücken, wenn die Babys kommen, sollte es hoch genug sein und sie muss Platz genug haben, um die Babys trocken zu lecken und evtl. auch schon das nächste in Empfang nehmen zu können.


    Füttere wie bisher, achte aber auf abwechslungsreiche Kost mit viel Vitamin C, wie roter Paprika, Broccoli, Fenchel, etc.


    Die Gewichte der Babys solltest du täglich kontrollieren. Wie viele werden es denn ca.? Kannst du sie evtl. schon ertasten?



    Was ich noch fragen wollte: Wieso hat die Züchterin (oder war es nur eine Vermehrerin) das Mädel abgegeben? Hatte sie Probleme bei der Aufzucht ihrer Jungen oder war eh alles okay?

  • Ne sie war eine Züchterin und meinte das sie nicht mehr wie zwei Würfe eines Tieres machen will weil sich die Lebenszeit des jeweiligen Tieres stark verkürzt durch viele Geburten und sie die Tiere ja nicht umbringen will! Ach und alle Babys haben immer überlebt, sie hatte einmal einen 2- Wurf und einmal einen 3-Wurf mit der Dame!


    Ja hab ich mir auch schon gedacht das ich einen der beiden Kastraten mit rein setze!


    Ne ertasten da bin ich zu unerfahren, aber ich denke zwei bis drei werden es schon werden sie ist sehr dick!


    Paprika, Fenchel usw. bekommen sie alle immer! Broccoli kann man den so wie er ist verfüttern? :oops:


    lg julia

Ähnliche Themen wie Hallo, bald Babys!