Ich habe eine Frage zur Fütterung. Bisher habe ich es stets so gemacht: Heu steht immer zur Verfügung. Morgens bekommen meine Meeris Löwenzahn, Gras, Spitzwegerich usw. von einer Biowiese. Dann tue ich in ihr Schälchen pro Tier 1 EL TroFu. Abends bekommen sie von mir einen "gemischten Salat", dh. Möhre, Gurke, Staudensellerie, Fenchel, Paprika, Chiccore. Meist mische ich immer 3 Gemüsesorten und schneide sie klein.
Nun war ich vor einigen Tagen bei einer Züchterin, welche mich sehr verunsichert hat. Sie sagte, dass man morgens niemals Grün geben darf sondern ausschliesslich Luzernepellets. Mittags und abends dann Gemüse. Löwenzahn u.ä. nur bei Beschwerden. Die Züchterin sagte ebenfalls, dass all ihre Tiere jede Art von Kohl bekommen und das es Quatsch sei, dass sie das nicht vertragen. Ein Blumenkohlkopf pro Tag wäre normal bei ihrer Rasselbande. Meine Meeris habe ich nicht von ihr, bin nur dorthin gefahren um mir ihre Eigenbauten anzusehen. Auf alle Fälle fand ich das sehr merkwürdig. Die von ihr genannten Pellets scheint man nur bei ihr kaufen zu können, hier im Umkreis hat keine einzige Zoohandlung Luzernepellets.
Ich dachte immer das viel Grün besonders gut ist. Achja und ganz wichtig: jede Woche eine trockene Scheube Brot für die Zähne. Zweige allein würden das nicht bringen.
Diana