Meerschweinchen Verhalten

Das Chefschwein will das Kinn geküsst haben, warum ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meinst du, dass er den Kopf hostreckt und der andere mit der Nase am Hals und Mundbereich ist?
    Da würde nämlich ein Verhaltensforscher sagen, dass das ein Verhalten aus dem Kindesalter bei den Erwachsenen umfunktoiniert, ist.
    Die Kinder schnüffeln am Mund der Großen, um zu erfahren was gegessen wird - was man also auch essen kann. Bei den Erwachsenen könnte man das dann als Rangfolge ansehen oder es wird einfach überprüft, was der andere gerade gemacht bzw gegessen hat. :wink: Bei mir machen das nämlich auch ranghöhere, wenn der andere mümmelt oder gemümmelt hat.

Oder meinst du was anderes?

• Bei meinen ist das so, dass mein Chef-Mädel ihre Schnauze unter das Kinn des rangniedrigeren Mädels hält, die steht dann ganz still und nimmt den Kopf leicht hoch....manchmal putzt die Chefin die andere dann auch am Kinn...ich weiß aber natürlich nicht, ob es das ist, was Du meinst ;-)

LG
    darie

• Meine Meeries machen das auch. Dann wollen sie wirklich einfach nur wissen, was der andere grade gefressen hat. (Vielleicht irgendwas was sie selber noch nicht entdekct haben ? :) )
    Solange dabei keine Anspannung herrscht, ist es absolut harmlos.
    Aber auch wenn die Situation etwas angespannt ist, ist nicht schlimmes dabei, es passt dem beschnüffelten Schwein einfach grad nicht in den Kram. :?

Viele Grüße,
    Wutzenfan