Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeren Tipps

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• So wir haben ein Schweinchen gekauft, bewusst das es schwanger ist, der Händler meinte das es niemand haben wollte wegen der Schwangerschaft, und es hat auch einen kleinen Riss im Ohr, und da das arme Schweinchen schon über einen Monat beim Händler war, haben wir es mitgenommen. Die anderen Schweinchen haben es akzeptiert und es wird mittlerweile fleißig gekuschelt, fressen tut es auch artig.

So nun aber die Fragen was es alles zu Beachten gibt?

- Das man es nicht hochheben darf ist mir bewusst.
    - Ernährung?
    - Besondere Stall bedingungen?
    - Was muss man wissen?

• Hallo Apple!

Also:

1. Keine Petersilie und Rote Beete füttern, da diese wehentreibend wirken und zu Fehlgeburten führen können

2. Vermehrt Frischfutter anbieten, mit vielen Vitaminen wie roter Paprika, Fenchel und Broccoli

3. Regelmäßig wiegen

4. Rausnehmen ist erlaubt, aber vorsichtig. Sie muss sich alle 4 Füße auf deiner Hand abstützen können, nie am Bauch hochnehmen. Klarerweise nur kurz rausnehmen, eben zum Gewichtscheck und um zu tasten, wie weit sie schon ist.

5. Die Gewichte der Babys von Anfang an täglich kontrollieren, in den ersten 2-3 Tagen werden sie ein paar Gramm verlieren, danach müssen sie täglich zunehmen.

6. Sollten die Babys unter 60g wiegen, bitte zufüttern....mit einer 1ml Spritze geht es am Besten, 3x täglich 1ml, und schauen, wie sie darauf ansprechen. Evtl. Haferflocken anbieten, auch der Mama, das sind Dickmacher ;)

7. Wenn Böckchen im Wurf sind, müsst ihr sie mit spätestens 250g trennen, da sie ab diesem Zeitpunkt bereits zeugungsfähig sind!!!

8. Wenn ihr noch keine Erfahrung beim Geschlechter bestimmen habt, geht zu einem ERFAHRENEN Tierarzt, der euch die Geschlechter bestimmen kann.

9. Achte darauf, dass die Mama genug Platz in einem Häuschen zur Verfügung hat und dass der Eingang breit genug ist!!! Nicht, dass sie in einem Fenster stecken bleibt!!

10. Die Geburt geht normalerweise sehr leise vonstatten, sodass man sie oft nicht mitbekommt. Es wäre aber von Vorteil, wenn du dabei bist, da es manchmal vorkommt, dass die Kleinen zu schnell hintereinander kommen und die Mama überfordert ist. Oder die Kleinen bleiben im Geburtskanal stecken, dann musst du auch mithelfen. Auf alle Fälle die Nummer deines Tierarztes aufschreiben und parat haben, damit du im Notfall sofort anrufen kannst.

Bei weiteren Fragen, nur zu! :wink:

• Danke für die Tipps.

Ich nehme sie immer mit dem Handtuch raus, will nichts falsch machen.
    Eine Excel Tabeelle für Gewicht steht schon bereit.
    Grünzeug bekommt sie abwechslungsreich.
    So die Häuschen sind auch groß genug und habe gerade noch mal geschaut das sie durchkommt. Es würden glaube ich zwei schwangere gleichzeitig durchpassen. Wie ist das mit den frisch geschlüpften Babys, bleibt da nicht Streu dran pappen?