Meerschweinchen Verhalten

Erweiterung der Gruppe - Integration funktioniert nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
    Wir haben einen Bock namens Dicker (zwischen 4-7 Jahre alt, Findelkind) und eine Dame von 3 Jahren mit dem Namen Mary. Gestern haben wir die kleine Gruppe um eine Dame namens Yazoo erweitert. Sie ist im Juni geboren und ist sehr klein. Ist ein Gewicht von 683g normal für dieses Alter? Sie wirkt nicht unbedingt abgemagert, aber wohl genährt ist sie auch nicht. Und wie gesagt: ein Krümel, v.a. im Gegensatz zu unserer 1kg schweren Mary und dem knapp 1200g schweren Bock.
    Sie leben in einem Eigenbau mit einer Erdgeschossfläche von 1,40mx1,00m und einer weiteren Etage von 1,40mx0,60m.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Wir haben sie nun auf neutralem Boden gesetzt bei ihrer Ankunft und sie wurde vorerst mal nicht beachtet. Nach kurzer Zeit ging natürlich das übliche Brommseln und Besteigen los, das sie alles ohne Murren über sich ergehen ließ. Irgendwann hat sie sich in eines der Häuschen verdrückt und kam nicht mehr heraus.
    Hin und wieder hat sich der Dicke zu ihr gesellt, zwischendurch schaute auch die Mary vorbei. Als Mary bei ihr im Haus war, hat Yazoo geschrien und gerufen. Manchmal lag Mary aber auch neben ihr im Haus und Yazoo gab keinen Ton von sich.
    Später im Eigenbau hat sich der kleine Knopf dann gleich mal den XXL Kuschelsack ergattert und fiepte jedes Mal laut auf, als Mary zu ihr reinkam. Der Dicke guckte auch hin und wieder rein, legte sich aber erst rein, als die Kleine von allein rausging, um sich was zu essen zu holen.
    Sie hat keine Bissspuren oder sonstige Auffälligkeiten, frisst normal (nicht viel, aber da passt wohl auch nicht so viel rein), aber ist die meiste Zeit in diesem Sack und ruft und schreit, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Auch wenn ich sie rausnehme, um sie nach Bissspuren oder sonstigem abtaste.

Sie kommt mir so verloren vor. Ich finde auch, dass nicht die anderen beiden das Problem sind (sie beschnuppern sie ja ständig, jagen sie aber nicht). Ich denke eher, dass sie selbst sich von den anderen fern hält, wobei sie sich gestern in die Nähe der anderen gelegt hat zum Schlafen.

Geht´s ihr gut? Ich weiß nicht, ob diese Rufe normal sind. Ein Meckern kennen wir ja, aber das hört sich richtig nach einem Hilferuf an.

Was tun?

LG Bianca

• ich sehe grad, dass Mary und die Kleine zusammen in dem XXL Kuschelsack liegen. Wir haben das ganze Gehege kurz zugedeckt, um mal richtig durchzulüften.
    Die Kleine kommt übrigens aus einer großen Gruppe Mädels.

Warum schreit sie manchmal so?

• Seid wann habt ihr denn die Kleine? Vielleicht muss sie sich erstmal an die neue Umgebung und die neuen anderen Schweinchen gewöhnen.

Ich finde jetzt nicht, dass das besorgniserregend klingt, was du da schilderst. Wenn sie gut frisst und so, und nicht gebissen wird.

Vielleicht hatte sie früher schon schlechte Erfahrungen gemacht/gehabt oder so.

• Na, dann hat sie noch Angst, dass sie hier auch gebissen wird - wenn sie begriffen hat, dass ihr nix passiert, wird sie sich sauwohl fühlen :-)..aber das braucht sicher seine Zeit ;-)

Scheint wirklich an den schlechten Erfahrungen mit anderen Weibchen zu liegen, denn ich habs so verstanden, dass sie nur quiekt, wenn sich Mary nähert.

LG
    darie

• Hm, hab gestern Abend noch mitbekommen, dass sie auch so schreit, wenn der Dicke in den XXL-Sack reinschaut.
    Aber der Mary hat sie schon das große Stück Gurke stibitzt, weil sie ihr eigenes nicht aus meiner Hand nehmen wollte.

Aber es ist allgemein recht ruhig geworden, sie schlafen nebeneinander, manchmal fiept sie laut oder auch gequält, aber sie frisst gut (sogar besser als Samstag ... was in ein so kleines Tier alles reinpasst) und gesellt sich immer zu den anderen beim Heumümmeln.

Das alles beruhigt schon mal ... trotzdem springe ich jedes Mal, wenn sie so gequält ruft. Genauso wie der Dicke.

• Ronja kam Weihnachten 2008. Die ist eine kleine Hysterikerin. Die hat über ein halbes Jahr wie am Spieß geschriehen, wenn ich sie hochgehoben habe.
    Nun hat sie sich langsam dran gewöhnt.

Lope macht dieses Herzzerreissende Quiecken immer, wenn jemand ihr auf den Pelz rückt. Ich hab mir das als kindliche Beschwichtigung erklärt. Ganz kleine Schweine schreihen ja auch so, wenn sie von Großen bedrängt werden. Das klappt auch gut. Meist ist der andere dann so verdutzt, dass sie in Ruhe gelassen wird :lol:
    Ich denk immer sie steckt wo fest oder es ist was schlimmes passiert, aber sie will nur das Haus nicht räumen. :lol: Lope ist nun schon 5 Jahre und macht das immer noch.....es klappt zu gut :lol:

• Das wird´s bestimmt sein.
    Meine Schätzchen bekommen jeden Abend auch, kurz bevor ich ins Bett gehe, jeder eine dicke Scheibe Gurke. Je nach Größe entscheidet sich die Dicke dieser Scheibe. Das kleine Ding braucht halt sehr lange, und als der Dicke fertig war mit seinem Riesenstück, wurde nach ihr geschnappt und sie wurde weggeschubst, damit er es aufessen kann :cry: Aber bei der nächsten Heuraufenfüllung hat sie sich wieder gekugelt vor Freude.

Also mir kam es die letzten Tage auch so vor, dass sie einfach nur "Hau ab!" schreit. Sie tut mir nur so leid, weil sie in der Weibchengruppe vorher angeknabbert wurde und bei uns ständig rumgeschubst und verjagt wird. Sie ist halt ein Baby. Ich nenne sie immer Knopf, weil sie so winzig ist. Ich weiß nicht, ob sie glücklich ist ... Ruhe ist nur, wenn es reichlich Futter und Heu gibt oder wenn alle schlafen. Ich kenn das ja nicht, also "große" Gruppen.

Wobei sich der Dicke immer sofort einschaltet, wenn der Knopf wieder wegen Mary zum schreien anfängt. Das klingt immer so gequält, als würde sie jemand foltern.

• Huhu,

"Hau ab" trifft es ziemlich gut. Gerade neue oder rangniedrige Schweinchen schreien oft "prophylaktisch", und oft genug klappt es ja auch, und die Bedrohung in Form eines anderen Schweinchens überlegt sich nochmal, ob es dem Schreihals zu nahe kommt.
    Wegen dem Gewicht - das ist schon wenig. Aber warte mal ab, wenn sie jetzt regelmäßig und ohne allzuviel "Mundraub" zu futtern bekommt, dann wird sie sicher zulegen. Du kannst ja die Frischfutterrationen erstmal erhöhen, mit viel Möhre dabei, das schadet den anderen nicht, und die Kleine kann sich satt futtern.

• Ronja war ja auch sehr klein und nun ist sie ein Woneproppen und kann den anderen das Wasser reichen.Die ist 2-3 Monate nur vor den anderen Weggerannt. (Erinnerung: im Aug 2007 geb, im Dez 07 gekommen und nun ist sie 1J und 7 Mon)
    Im Jan und Feb hat sie mal die anderen herausgefordert und seit letztem Herbst schreit sie nur noch hysterisch beim TA oder wenn ich sie wild durchkuschle. :lol:
    Das wird schon.
    Zu der großen Truppe: viele kleine Grukenstücke verteilt in der Gegend, sind da besser. So sind die Schnellfresser zwar schneller fertig, müssen aber mehr suchen und so hat der Kleine mehr Zeit zu essen.
    Bei mir hat jeder eine andere Taktik. Einer haut ab und frisst weit weg; der andere holt sich x stücke und legt sie gezielt wo ab; der nächste sitzt praktisch auf dem Trog :wink: Da muss man sich als Mensch anpassen.

• Ja richtig, verteilen ist eine gute Idee.

Bei der normalen allabendlichen Fütterung ist aber ausreichend da. Ich gebe immer geschnipseltes Gemüse wie Paprika, Brokkoli, Rote Beete, Fenchel etc. in 2 Schüsseln, die ich weit auseinander stelle und groß gestückelte Karotten/Möhren und Salat verteile ich im ganzen Eigenbau, damit sie rumwatscheln und auch jeder völlig entspannt und ohne Stress der anderen essen kann. Ich war fasziniert, wie viel der Knopf futtern kann. Da gibt´s auch keine Rangeleien und Geschubse.

Ich muss nur aufpassen ... der Dicke hat zwar sehr viel abgenommen durch den Eigenbau, dafür ist Mary mittlerweile bald ein Hängebauchschwein :roll:
    Die kleine Maus sollte aber schon noch ein wenig zulegen