Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen Bock namens Dicker (zwischen 4-7 Jahre alt, Findelkind) und eine Dame von 3 Jahren mit dem Namen Mary. Gestern haben wir die kleine Gruppe um eine Dame namens Yazoo erweitert. Sie ist im Juni geboren und ist sehr klein. Ist ein Gewicht von 683g normal für dieses Alter? Sie wirkt nicht unbedingt abgemagert, aber wohl genährt ist sie auch nicht. Und wie gesagt: ein Krümel, v.a. im Gegensatz zu unserer 1kg schweren Mary und dem knapp 1200g schweren Bock.
Sie leben in einem Eigenbau mit einer Erdgeschossfläche von 1,40mx1,00m und einer weiteren Etage von 1,40mx0,60m.
Nun zum eigentlichen Problem:
Wir haben sie nun auf neutralem Boden gesetzt bei ihrer Ankunft und sie wurde vorerst mal nicht beachtet. Nach kurzer Zeit ging natürlich das übliche Brommseln und Besteigen los, das sie alles ohne Murren über sich ergehen ließ. Irgendwann hat sie sich in eines der Häuschen verdrückt und kam nicht mehr heraus.
Hin und wieder hat sich der Dicke zu ihr gesellt, zwischendurch schaute auch die Mary vorbei. Als Mary bei ihr im Haus war, hat Yazoo geschrien und gerufen. Manchmal lag Mary aber auch neben ihr im Haus und Yazoo gab keinen Ton von sich.
Später im Eigenbau hat sich der kleine Knopf dann gleich mal den XXL Kuschelsack ergattert und fiepte jedes Mal laut auf, als Mary zu ihr reinkam. Der Dicke guckte auch hin und wieder rein, legte sich aber erst rein, als die Kleine von allein rausging, um sich was zu essen zu holen.
Sie hat keine Bissspuren oder sonstige Auffälligkeiten, frisst normal (nicht viel, aber da passt wohl auch nicht so viel rein), aber ist die meiste Zeit in diesem Sack und ruft und schreit, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Auch wenn ich sie rausnehme, um sie nach Bissspuren oder sonstigem abtaste.
Sie kommt mir so verloren vor. Ich finde auch, dass nicht die anderen beiden das Problem sind (sie beschnuppern sie ja ständig, jagen sie aber nicht). Ich denke eher, dass sie selbst sich von den anderen fern hält, wobei sie sich gestern in die Nähe der anderen gelegt hat zum Schlafen.
Geht´s ihr gut? Ich weiß nicht, ob diese Rufe normal sind. Ein Meckern kennen wir ja, aber das hört sich richtig nach einem Hilferuf an.
Was tun?
LG Bianca