Ich wollte fragen ob meine Lady genug gewicht hat.Sie ist jetzt 2 wochen vor dem wurf und wiegt 499g
Hoffe auf Antwort
Gvlg Nisi
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Genug...
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo Nisi,
hier in diesem Thread http://meerschweinchen.schwein…hp/p/7443&highlight=#7443 habe ich schonmal gefragt, ob die Dame mit einem unkastrierten Bock zusammen sitzt und ob sie überhaupt alt genug ist, um Babys zu bekommen. Leider hast Du mir damals nicht geantwortet.
Jetzt denke ich, dass sie mit einem unkastrierten Bock zusammen ist (da Du selber schreibst, dass Du seit ca. 4 Monaten Meerschweinchen hast) und sie keinesfalls alt genug war
500 g sind zu wenig um überhaupt gedeckt zu werden und Dein Meerschweinchen hat dieses Gewicht am Ende der Schwangerschaft. Wenn man bedenkt, dass jedes Baby ein Gewicht von ca. 50 bis 80 g ausmacht, dazu noch die Plazenta für jedes Babys ist sie viel zu jung und viel zu leicht.Liebe Grüße
Nadine -
Sorry,das ich dir letztesmal nicht geschrieben hab :oops:
Ich hatte allerdings schon mal vor ein paar jahren 2 Meerschweinchen.
Auch ein männchen und ein weibchen.Sie sind beide 6 jahre alt geworden.
Ja sie sitzt mit dem Bock zusammen.Der verkäufer hat gesagt das Lady 7 monate alt war als ich sie geholt habe.DA wog sie 239g :oops: :oops: :oops:
gvlg Nisi -
Hallo Nisi,
sieben Monate?? Mit 239 g?? Da darf sie nicht mal von der Mutter weg, geschweige denn schwanger werden!
Die Arme.Liebe Grüße
Nadine -
Das ist eindeutig zu früh .
Und wie soll ich das verstehen ?
Sie ist 7 Monate und wiegt 239G ??
:shock:
Dann ist sie unterernährt aber heftig.
Bei 7 wochen geht das wohl. -
Ich kann da nicht für das hat der Züchter ja dann zu verantworten
Außerdem war das fell als ich sie geholt habe ganz stumpf -
Hallo Nisi,
auch wenn Du da primär nichts zukannst, hättest Du Dich erkundigen müssen, wann ein Meerschweinchen überhaupt gedeckt werden darf, was man alles beachten muss usw.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
sorry, aber das kann ich nicht verstehen :x
Du hast doch nicht zum ersten Mal Schweinchen und weisst, wie sie aussehen müssen, wenn sie so alt sind, war der Bock denn damals kastriert oder hast du da regelmäßig Nachwuchs gehabt?
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber auf welche Art und Weise die Meerschweinchen entstehen, sollte doch klar sein.
Ich kann dir nur raten, bereite dich und wenn du noch von deinen Eltern abhängig bist, auch diese auf die Situation vor. Du solltest einen TA bzw. Notdienst haben, den du Tag und Nacht bemühen kannst und dann auch in die Gänge kommen, wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt.
Der Bock muss unbedingt raus, nicht erst, wenn der Nachwuchs da ist!! Lass ihn kastrieren, dann kann er 6 Wochen später wieder zu dem Mädel. Die arme Mama kann sofort nachgedeckt werden und bei ihrem Gewicht wäre dies ihr Todesurteil.
Bereite dich emotional darauf vor, dass du vielleicht eine Totgeburt hast, bei dem Gewicht ist es schon eine Leistung, wenn die Mama es selbst schafft. Du musst nach der Geburt ihr Gewicht pushen, sie ist viel zu leicht.
Informiere dich zum Thema Päppeln und habe alles Nötige dafür rechtzeitig im Haus. Das oder die Babies können bei dem Gewicht der Mama nur absolute Winzlinge sein, du wirst sicher zufüttern müssen und da musst du vorher wissen, was und wie´s geht.Mach dir Gdanken, was mit dem Nachwuchs geschehen soll.
Das Thema Züchter kannst du vergessen. Nie im Leben hast du das Schweinchen von einem Züchter. Ein Vermehrer wird´s gewesen sein, denen ist sowieso alles egal...
Ich drück ganz fest die Daumen, dass wenigstens die Mama das schafft.
Katrin
-
Ja der bock war kastriert ich hatte ihn von einer freundin meiner mutter geschenkt gekriegt Ich bin 12
den bock kann ich zum glück gleich rausholen da ich vor ein paar tagen einen 2 käfig gekauft habe.den nachwuchs wollte ich behalten denn ich versuche einen eigenbau
Danke ich hoffe das auch
Lg Nisi -
Hallo Nisi,
die Frage ist, ob Du den Nachwuchs überhaupt behalten kannst. Wenn es z.B. relativ viele Böckchen werden wird eine Gruppe nicht möglich sein.
Liebe Grüße
Nadine -
Das wird sich ja dann rausstellen.Ich muss mal schauen was ich dann mache :wink:
-
Naja ich würde mir vielleicht schon vorher Gedanken machen, was du damit machst, falls es zuviele Bökchen sind. Wenn sie erstmal da sind, hast du ja auch nicht ewig Zeit bevor du sie trennen musst.