Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Böckchen streiten sich

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Zu unsererm älteren Meerschweichenbock (knapp 2 Jahre alt) haben wir im September letzten Jahres 2 jüngere Böckchen (damals ca. 1,5 Monate alt) gesetzt. Die drei haben sich bis vor kurzem gut verstanden. Jetzt ist es so, dass der eine jüngere versucht, den älteren aufzumischen. Der Ältere stänkert manchmal mit dem anderen, der sich raushält. Sie jagen und beißen sich. Wir dachten, dass sie jetzt die Rangordnung unter sich ausmachen, aber es dauert bestimmt schon 4 Wochen. Der Ältere hat einen Riss in jedem Ohr, eine Schramme auf der Nase und auch einige Haarbüschel liegen von ihm rum.
    Wir machen uns Sorgen, dass es noch heftiger wird. Habt ihr einen Rat für uns?
    Die drei haben einen Stall auf 2 Etagen, ca. 1,00x0,80 m, also ca. 1,6 m². Allerdings geht Platz durch die Häuschen verloren. Morgen wollen wir in alle Häuschen Löcher bohren, dass mindestens noch eine Fluchtmöglichkeit besteht.

Habe jetzt einiges in den Threads gelesen, u.a. dass die Dreierkonstellation bei Böcken ungünstig sein kann. Die Schweinchen gehören meiner Tochter, sie möchte natürlich keins abgeben. Für 4 Schweinchen ist der Platz erst recht zu klein.

Viele Grüße
    Marita

• Hallo MadL,

als ich eben den Text so zusammengeschrieben habe, ist mir auch schon einiges aufgegangen. Ich denke auch, der Platz ist das Hauptproblem. Wir machen morgen erstmal zusätzliche Eingänge in die Häuschen. Und dann müssen wir wohl über eine Erweiterung des Stalls nachdenken.

Gruß
    Marita

• Ihr habt so nen Stockwerk käfig oder? Kauft doch einfach einen auslauf dabei und stellt ihn vor den käfig damit sie platz zum laufen haben. Ihr könnt die Käfigtür dann aufmachen und sie rauslaufen ins gehege

Soeinen meine ich:

Leider denke ich die Löcher im Häusschen werden nichts nützen.

lg

• Am besten wäre wirklich ein Dauerauslauf. 100cm x 80cm sind wirklich zu klein, da können sie sich nicht aus dem Weg gehen, sie brauchen auch mal ne größere Fläche. Viel Platz ist gerade bei Böcken sehr wichtig.

Du bräuchtest bei 3 Böcken mind. 3m² besser sogar noch mehr.

Falls du so einen Gitterauslauf kaufen solltest, nimm direkt 2, 1 ist zu klein.

lg Tina

• Wenn Du die Häuschen bearbeitest, mach es so, dass die Ein-/ Ausgänge nicht nur an der Frontseite sind...
    Besser sind eigentlich Unterstände, da können sie locker in 3 Richtungen fliehen, wenn die an der Wand stehen. Ich hab meine mit etwas Abstand, da können sie auch noch zwischen Unterstand und Wand durchflutschen...

Kannst auch simple, unbedruckte Kartons nehmen und da in alle 4 Seiten Eingänge schneiden.

Das mit dem Platz wurde schon gesagt.....dann viel Erfolg :-)

LG
    darie

• Hallo,

möchte mich ganz herzlich für eure Ratschläge bedanken. Wir werden wohl eine Verbindung vom Stall zum Gehege machen. Dort haben wir sie sonst immer reingesetzt.

Die nächste Frage, die sich jetzt ergibt, stelle ich unter Haltung.

LG
    Marita

• Hallo Madl,

wir bauen jetzt ein Außengehege. Wir haben ja schon eins, in das wir die Schweinchen reingesetzt haben. Jetzt werden wir das noch vergrößern und ein Verbindung zum Stall schaffen. Bin dabei mich zu belesen, wie man das Außengehege am besten gestaltet. Habe dazu Infos unter Außenhaltung bekommen.

LG
    Marita

• Wenn ich das hier auf die Reihe kriege, stelle ich gern Fotos ein.

Wir hatten jetzt einen ziemlichen Rückschlag mit der "Ruhe" unter den Böcken. :( Der Ältere wurde von dem einen, ich sage mal "frechen" Meerschweinchen, derart gebissen, dass das ganze Hinterteil von Bisswunden übersät ist. Viele Haare sind auch ausgefallen, bzw. ausgerissen worden. Wir waren gestern beim Tierarzt. Die TÄ meinte, das kann von einer Nacht sein. 2 Tage davor habe ich auch nichts an dem Älteren gesehen. Sie sagte, er soll erstmal in Einzelhaft, zum Erholen. Er bekommt Surolan auf die Wunden. Die sahen heute schon besser aus. Er ist auch dünner geworden. Ab sofort werden bei uns die Meeris jede Woche 1x gewogen. Heute fangen wir an. Wir hatten die 3 jetzt nur noch im Außengehege unter Aufsicht zusammen. Das ging bis heute. Vorhin hatte ich die 3 wieder drin und da ist das kleine Biest total auf den Älteren losgegangen. Ich habe noch nie gehört, dass die so mit den Zähnen klappern können. :shock: Habe mir den Frechen gegriffen und wieder ins Haus gesperrt. Die beiden anderen vertragen sich. Allerdings will der Ältere (der Leidtragende) auf den anderen, der sich raushält, aufreiten. Lässt der sich aber nicht gefallen. Er beißt nicht, springt nur weg und grummelt den Älteren an. Momentan geht´s. Ich habe jetzt beschlossen, dass der Freche die Einzelhaft kriegt. Wir wollen nachher ein Gitter in den Stall machen. So sind sie zusammen, können sich aber nicht beißen.

Meine Sorge ist nun, dass wir, auch wenn wir das Gehege vergrößern, trotzdem weiter Ärger haben werden. Die TÄ meinte wir sollten den Frechen dann kastrieren lassen. Ich glaube, dass es dazu zu spät ist, das Verhalten hat sich schon ziemlich eingeschliffen. Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass das Kastieren nichts mehr bringen würde.

Wir werden es jetzt trotzdem erst mal mit mehr Platz versuchen. Vielleicht klappt es ja doch. Ansonsten weiß ich mir keinen Rat.

LG
    Marita

• Hallo Marita,
    das hört sich so ähnlich an wie bei uns.
    Die Konstellation:
    3 Böckchen, alle etwa 16 Monate alt, zwei sind Brüder, leben in einem zu kleinen doppelstöckigen Käfig, drinnen (noch).
    Die beiden Brüder sind viel gewichtiger als der Dritte. Der Kleine wiegt etwa 900 Gramm, die Brüder 1300 und 1400 Gramm.
    Der Kleine wird permanent gejagt und gebissen. Eine Wunde ist direkt zwischen Auge und Ohr. Fast 15mm lang und sehr tief. Das ging nur fast ins Auge, heilt aber gut.
    Da sie bis jetzt "Hausschweine" waren möchte ich sie noch nicht draußen leben lassen (nachts noch zu kalt), sie kommen aber jeden Tag an die frische Luft. Abends kommen die beiden Brüder zusammen und der Kleine schläft alleine.
    An "schnippschnapp" dachte ich auch schon, denn die Tiere müssen sich im nächsten Winter draußen gegenseitig wärmen und dafür müssen sie sich vertragen.
    Habe auch drüber nachgedacht, ein viertes Schweinchen für den Kleinen zu besorgen, damit der nicht alleine ist (erst wenn sie ganz draußen sind) aber vertragen die sich dann?
    Platz im Außengehege ist genug, so dass der Kleine jetzt auch abhauen kann. Muss er auch. Abends ist der total platt.
    Schwierige Situation. Den Kleinen weggeben kommt für meinen Sohnemann aber ebenfalls nicht in Frage.
    Gruß Bill