Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich hab seit 7 Monaten ein Meerschweinchen.
    Ich hab das Meerschweinchen auch handzahm bekommen, d.h. man hat es aus ihrem käfig herausnehmen können und es halten können und streicheln. und man konnte es auch so streicheln ohne dass es wegrennt vor einem.
    Ich bin an Silvester dann mal eine Woche weggefahren und habe mein Meerschweinchen meiner Oma gegeben. Das ist ja mittlerweile 3 Monate her....

Mein Meerschweinchen lässt sich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr streicheln und auch nicht mehr aus ihrem Käfig herausnehmen. Sie hat mich auch ab und an gebissen, wenn ich sie gestreichelt habe, aber das macht sie jetzt nicht mehr.
    Ich füttere sie schon mit der Hand und da lässt sie sich streicheln.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

MfG

Aragorn

• Hallo,

ich würde dir dringend empfehlen, einen Partner für das Tier zu holen. Meerschweinchen verkümmern, wenn mn sie alleine hält. In Österreich (glaube ich, evtl. war es auch die Schweiz :oops: ) ist es auch verboten, ein Tier allein zu halten.
    Dann wird es sich viel wohler fühlen und ein normales Meeri-Leben führen können.

War denn irgendetwas besonderes bei deiner Oma? Ist etwas passiert?

Lieber Gruß
    Ricarda

• also dass sie verkümmert glaub ich nicht. sie ist immer froh und wenn jemand her läuft, läuft sie immer auf einen zu und sie bekommt auch jeden tag ihren auslauf....der käfig ist von morgens bis abends offen und sie kann jeder zeit raus und wieder rein. jeden abend wird sie mit körnern und möhre von hand gefüttert.

ich hab auch gehört, dass wenn man zwei hält, dass das handzahm werden noch viel schwieriger fällt....oder hab ich da etwas falsches gehört??

und zu deiner frage: nee bei meiner oma ist nix passiert. sie hat fressen bekommen und trinken und auslauf auch...also so wie daheim auch....

der schnelle sinneswandel verwirrt mich irgendwie. früher konnte man sie auf den arm nehmen und auf einmal nicht mehr....ja sie beißt sogar manchmal.

• Hallo,

Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen unbedingt einen Partner. Da führt kein Weg drum herum.

Zitat von Aragorn

ich hab auch gehört, dass wenn man zwei hält, dass das handzahm werden noch viel schwieriger fällt....oder hab ich da etwas falsches gehört??

Ja, das ist falsch. Meerschweinchen werden einfach anders zahm, wenn sie nicht allein sind. Sie sind dann sicherer und kommen nicht aus Einsamkeit zu einem.
    Zudem mögen Meerschweinchen keinen Körperkontakt, sondern "ertragen" ihn.

Liebe Grüße
    Nadine

• Tja, mehr kann ich dir leider nicht raten - ich habe zu dem Thema alles gesagt.
    Es ist ja sehr schön, dass du besorgt um dein Tier bist und es den ganzen Tag Auslauf hat usw. Ich will dir keine böse Absicht unterstellen, aber glaub mir, mit 2 Tieren wird die Welt wieder in Ordnung sein. Die Meeris gewöhnen sich in kurzer Zeit aneinander und du wirst auch wesentlich mehr Spaß mit 2 Tieren haben.
    Hast du denn ein Weibchen oder ein Böckchen?

Lieber Gruß
    Ricarda

• Ich habe 2 Schweine,
    von Anfang an,eins ist sehr zahm,das andere lässt sich inzwischen auch mal anfassen,
    denke es hängt eher mit dem Charakter des Tieres zusammen,
    wie schnell/langsam sie zahm werden.

Sie lernen neue Dinge und Gegenstände auch schneller kennen,
    weil sie viel abkucken können voneinander.

Also bitte gib deinem einsamen Schwein einen Partner.

Und vielleicht lässt Du auch beim Tierarzt überprüfen ob es vielleicht krank ist,
    vielleicht hat es Schmerzen und verhält sich deshalb so merkwürdig.

Frauke