Magdalena, ~2002 - 12.03.2009
Vor knapp 7 1/2 Wochen saß ich in Dortmund in einem Kinderzimmer und hatte dich kleine Motte zum ersten Mal auf meiner Hand sitzen.
So winzig, dass ich kaum glauben konnte, dass du tatsächlich schon fast 7 Jahre alt sein solltest. Unfassbar, dass du kleines Minimon bis Anfang Dezember mit einem 2,5kg Kaninchen in einem 80er Käfig gehockt hast...du hattest doch gar keine Chance dich zu verteidigen.
Mein Beschützerinstinkt war von der ersten Minute an geweckt.
Du hast dich so prima bei uns eingelebt.
Erst seit 3 Wochen kanntest du andere Schweine und hast bei meiner Mutter im Rentnereigenbau immer einen Mordsaufstand gemacht, wenn ein anderes Schwein an dir vorbeigelaufen ist. "HILFE! Was willst du??? Geh weg von mir!!"
Das legte sich aber auf wundersame Weise in kürzester Zeit.
Dein Motto war von da an "Mittendrin statt nur dabei". Du warst die Herrin der Frischfutterschale. Immer am Quatschen und hattest trotz deiner Blindheit innerhalb von 3 Wochen die ganze untere Etage zu deinem Zuhause gemacht.
Als nach ein paar Wochen dann Simone als halbblinder Neuzugang zu uns kam, hattest du dann auch deine beste Freundin gefunden. Ihr ward unzertrennlich!
Wir konnten unseren Augen nicht so richtig trauen wie fantastisch du dich eingelebt hattest und aufgeblüht bist.
Aber da war doch noch die andere Seite...die gesundheitliche.
Am Anfang hatten wir dich routinemäßig beim Tierarzt. Alle 2 Wochen Zahnkorrektur - damit könnten wir beide umgehen!
Dann wurde die Zahnfehlstellung rasant schlimmer. Aus allen 2 Wochen wurden alle 1 1/2 Wochen und schließlich 1x die Woche.
Irgendwann war es so schlimm, dass du nicht mehr selbstständig fressen konntest.
Du hast am Frischfutternapf gesessen und statt dir dein Lieblingsgemüse zu schnappen, hast du den anderen zugesehen.
Wir haben direkt mit dem Päppeln begonnen. Zunächst kleine Kügelchen, die du vom Teller genommen hast, aber als selbst das nicht mehr ging, alle 3 Stunden aus der Spritze.
Da du das Futter nicht mehr so gut transportieren konntest, weil die Brückenbildung der Backenzähne so furchtbar schnell vonstatten ging, hat das jedes Mal mind. 1 Stunde gedauert. Aber das habe ich gerne für dich in Kauf genommen. Wenn ich nicht da war, ist meine Mutter für mich eingesprungen.
Letzte Woche Dienstag war dann der entscheidende Tag. Nach der Zahnkorrektur kam unsere Tierärztin mit dir zurück und meinte, dass deine Fehlstellung mittlerweile so schlimm sei, dass sie nichts mehr für dich machen kann. Eine Korrektur ohne Narkose wären Höllenqualen für dich, für die Korrektur unter Vollnarkose warst du zu dürr und alt.
Die Tierärztin sagte auch, dass sie nicht davon ausgeht, dass du nach so einer Totalkorrektur wieder anfangen würdest zu fressen...das klinische Bild legt nur eine Diagnose nah: Osteodystrophie im Kiefergelenk aufgrund der Kiefergelenkentzündung im Dezember
Wir haben dich wieder mit nach Hause genommen. Solange es dir noch gut ging und du mit Appetit gefuttert hast, wollte ich dich noch nicht gehen lassen.
Gestern Nachmittag wolltest du nicht mehr...nicht mehr fressen...nicht mehr trinken und du sahst so unglaublich kaputt und müde aus.
Wir haben dich also gehen lassen..
wir sind unendlich traurig, dass wir dich kleine Maus nur so kurze Zeit genießen durften und gleichzeitig so dankbar, dass du zu uns ziehen durftest und dass du uns mit deiner Art immer wieder gezeigt hast, dass es dir saugut bei uns geht.
Du wirst hier fehlen.