Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OP? Ja oder nein!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

es geht um meinen Kastraten Samson. Er ist 5 Jahre alt und hat im Genitalbereich einen Verdickung. Wir waren damit auch beim Tierarzt und er sagte, dass könnte eine chronische Entzündung oder ein Tumor sein. Eine Tierärztin meinte, es könnte auch Fett oder eine Darmschlinge sein, das/die bei der Kastration durch die Bauchdecke gerutscht ist.

Wichtig: er hat keine Schmerzen! Diese Verdickung hat er auch schon länger und er kommt gut damit klar! Teilweise ist es einen Tick dicker, dann wieder dünner (sagt mir mehr mein Gefühl, als dass man es sieht).

Jetzt aber mein Problem: Der Tierarzt meint, man sollte auf jeden Fall operieren. Die Tierärztin sagt, weil er das schon länger hat und keine Schmerzen, eher nicht. Nur falls er Verstopfungen bekommt, kann es Probleme geben, wenn es wirklich eine Darmschlinge ist.

Ich tendiere auch eher dazu nicht zu operieren, weil er ja keine Schmerzen hat und ich die Narkose und den ganzen Streß für sehr riskant halte. Hätte er jetzt Schmerzen oder würde es deutlich dicker werden, würde er operiert. Was meint Ihr? Hat einer ähnliches mitgemacht?

Lieber Gruß
    Sandra

• Hallo Sandra,

das ist eine schwierige Entscheidung. Warum will der Tierarzt denn operieren?
    Das Problem was ich sehe: oft mehr man nicht schnell genug, dass ein Meerschweinchen Verstopfung hat. Und ein Darmverschluss kann tödlich sein.
    Auf der anderen Seite ist auch eine OP immer ein Risiko. Ich würde mir von beiden Seiten nochmal genau alle Gründe dalegen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hi

also das es schon länger da ist oder auch das Tier keine Schmerzen hat macht es nicht ungefährlicher, kann genauso gut immer noch nen Tumor sein.
    Gibt es nicht die Möglichkeit einer Kontrastmitteluntersuchung ? Ich meine das geht auch beim Magendarmtrakt. Werde meinen Freund morgen mal fragen ob die sowas machen, denn die habe auch immer viel mit Hernien etc. zutuen.
    Also die einzige Variante unter der ich es für nicht ratsam halte das nicht zu operieren ist wenn es Fettgewebe ist. In jedem anderen Fall würde ich eine OP vorziehen.

Wenn du Angst wegen der Narkose hast geh an eine Uniklinik die machen das so oft und meist mit guten Geräten, da sollte nichts passieren.

LG Sophia

edit: na das hat ja mal was, promt ruft er aus dem Dienst an, also das mit den Kontrastmitteln bringt keine guten Ergebnisse ...höchtens mit Kernspin ... :roll:
    eine Darmschlinge würde man bei Menschen nicht operieren aber beim Meerschwein kennt er sich natürlich nicht aus. Die chronische Entzündung müsste man aber wieder operieren. Aber er hat eine nicht ganz unwichtige Frage in den Raum geworfen, wie gut wären die Heilungschancen bei einem Tumor ? Da habe ich keine Erfahrungswerte.

Alles im Allem eine schwierige Geschichte weil du keine sichere Diagnose bekommen wirst solange keine OP stattfindet.

• Hallo,

wie sicher ist es, dass er wirklich keine Schmerzen hat? Meerschweinchen sind sehr gut darin, Schmerzen zu verstecken, das geht bei manchen soweit, dass sie halbtot sind, bis sie dann mal zeigen, dass es ihnen nicht gut geht.

Wurde geröngt? Kann keine genauere Diagnose gestellt werden? Ein Tumor muss auf einem Röntgenbild doch anders ausschauen, als eine Darmschlinge..?

• hallo,

ich bin zwar der meinung, man sollte sich nicht wegen allem gleich verrückt machen, aber gewissen dingen sollte doch besser auf den grund gegangen werden. es sollten weitere untersuchungen gemacht werden, um wenigstens mal herauszufinden, was es denn letztendlich genau ist und ob eine OP zwingend erforderlich ist. wenn eine OP nicht nötig ist, würde ich sie natürlich dem meerie ersparen. in dieser situation ist es natürlich echt schwierig. du hast ja nun schon 2 TÄ befragt und jeder sagt etwas anderes und äußert lediglich vermutungen. ich glaube, ich würde an deiner stelle noch eine 3. meinung einholen oder einfach mal in die tierklinik fahren. auch wenn dein meerie scheinbar keine schmerzen hat - ein tumor muss ja nicht zwangsläufig immer wehtun. ich würde es auf jeden fall näher untersuchen lassen. wenn es dann etwas harmloses ist, hast du die gewissheit. wenn es sich aber als ein tumor rausstellt, wirst du dir vorwürfe machen, wenn du es nicht näher untersuchen lassen und behandeln lassen hast. wie gesagt, ich würde dir keine operation auf gut glück raten. vielleicht bekommt ein 3. TA oder die in der tierklinik mehr raus.

liebe grüße, Tina

• aber durch röntgen kann man doch zumindestens schonmal sehen, was das ist. und ich denke schon, dass ein tumor und eine darmschlinge sich im röntgenbild unterscheiden :roll:

liebe grüße, Tina

• Vieler Dank für Eure Antworten!!!

Also auf jeden Fall werden ich noch mal den TA befragen und der Sache auf den Grund gehen. Die Idee mit dem Röntgen hatte ich auch schon. Werde da nachfragen, ob man dann sehen kann, was es ist. Am besten wäre Fett, das wäre nämlich harmlos, aber der Rest kann gefährlich werden. Der TA, der operieren will und von Tumor oder chronischer Entzündung sprach, meinte das könnte „platzen" und empfahl mir die OP. Als ich dann Bedenken wegen der Narkose äußerte, meinte er, dass wäre natürlich ein Risiko. Er schränkte sich dann soweit ein, dass er sagte, ich sollte aber auf jeden Fall einen Termin für die OP machen, wenn es dicker wird.

Na, ein wenig Schonfrist hat er aber noch, denn wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, stecken meine drei Schweine mitten in der Klärung der Rangordnung. Das will ich erst mal abwarten und mein Budget muss sich auch etwas erholen. Hatte leider gerade erst eine Dauerkarte beim TA und die war emotional wie finanziell überhaupt nicht ohne. :cry:

Ach ja, bei der Sache mit den Schmerzen waren sich beide TÄ einig und er ist sehr munter, frisst, quietscht etc. Auch wenn die TÄ ihn abgetastet haben, kam kein Ton oder so! Es ist auch nicht gespannt oder rot, sonder weich.

Sobald ich Neuigkeiten habe, erfahrt Ihr die sofort!!!

Liebe Grüße
    Sandra

• könnte das nicht auch ein geschwulst sein? mein meerie hatte am bauch einen weichen knubbel und der hat sich nach ein paar wochen jetzt geöffnet und er wurde ausgedrückt. mein TA meinte, es sei ein gutartiges geschwulst, nichts zur beunruhigung, was aber wegoperiert werden sollte, wenn es immer wieder kommt. und mein meerie war auch ganz normal und hat nicht gequikt wenn man vorsichtig auf das knubbelchen gedrückt hat. halte uns mal auf dem laufenden.

liebe grüße, Tina

• Zitat von floh

Auch wenn die TÄ ihn abgetastet haben, kam kein Ton oder so!

meine TA hat einem Meerle von mir mal ein gebrochenes Bein ohne Narkose gerichtet :shock: kein Pieps .... *no comment*

Tina, eine Geschwulst=Tumor kann beides gut oder böse sein ...aber das kann man definitiv erst in der histologischen Untersuchung klären ...

• Wie versprochen die Fortsetzung!

Ich war gestern mit allen drei Schweinen beim TA, hauptsächlich zur Kontrolle und weil Tiffy eine kahle Stelle hat, wo das Surolan nicht so richtig anschlägt.

Auf jeden Fall waren wir bei dem TA, der für die OP war und ich habe mit ihm geredet, weil sich auch seit dem letzten Mal (waren im August da) nichts geändert hat. Er hat ihn dann wieder abgetastet und meinte, da das nicht dicker ist und er damit klar kommt, bräuchte man nicht operieren. Wenn es aber doch dicker werden sollte, soll ich Bescheid sagen. Also ist die OP erst mal auf unbekannte Zeit vertagt!!!

Ich weiß zwar immer noch nicht, was es genau ist, aber so lange es ihm gut geht (befindet sich zur Zeit im siebten Himmel), möchte ich ihn nicht dem Streß verschiedener Behandlungen oder einer OP aussetzen, die er vielleicht nicht überlebt.

Vielen Dank noch mal für Eure Anregungen, Vorschläge und Meinungen!!!

Lieben Gruß
    Sandra

• Zufällig kam ich jetzt noch zu einer dritten Meinung, weil ich gestern abend mit Samson noch beim Notdienst war (Er hatte Blut im Urin).

Diese Ärztin meinte, Tumorgewebe und Abzess wären hart und der Knubbel ist weich, also wäre das wohl Fettgewebe.

Besonders weil Meerschweinchen recht viel Fettgewebe im Hoden haben und es wird nicht immer alles bei der Kastration entfernt. Man könnte natürlich nachschauen, aber in seinem Alter und da er super damit klar kommt, würde sie nicht daran herum „schnibbeln".

Liebe Grüße
    Sandra