Meerschweinchen Verhalten

Was ist los mit meinen Beiden?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wir haben zwei Meerschweinchen(beides weibchen) und sie verhalten sich seit einigen Tagen anders als sonst.
    Sie Fressen und Trinken weniger und verursachen dadurch weniger Kot. sie sind auch nicht mehr so aktiv wie vorher. Sie sitzen nur noch zusammen im Häuschen.
    Wir haben ihnen vor kurzem trockenes Brot gegeben. kann das daran liegen? Es sind keine Auffälligkeiten wie Kruste, Blut oder so zu sehen.

Danke für eure Hilfe.

• teste doch mal aus wie sie auf gras reagieren...darauf sind alle schweinchen wie wild..und dann am besten die zähne mal kontrollieren ob n zahn abgebrochen ist oder so..

ist ja wirklich merkwürdig das es beide zugleich betrifft. man könnte natürlich eine kotuntersuchung machen und auf krankheiten testen bzw. bakterien, denn die haben wenn dann alle schwienchen wegen ansteckung.. aber was anderes fällt mir auhc nicht mehr ein.

• Hallo,
    schon seltsam, wenn es beide betrifft. Standen sie vielleicht im Zug und könnten sich eine Erklältung eingefangen haben? Oder was falsches gefressen? Würmer, Viren oder Bakterien können ja auch schnell eine ganze Meeribande befallen. Ich würde wohl zum TA gehen. So eine Erkältung kann gefährlich werden und wenn sie schon nicht mehr so viel fressen, würde ich lieber eher gehen als zu spät...
    Alles Gute
    Lys

• Danke für die Tipps. Die beiden werden zum Glück schon wieder aktiver und fressen jetzt auch schon wieder mehr. Ich werde das weiter beobachten und sonst aber zum TA gehen. Danke für den Tipp mit dem Brot. Das wusste ich nicht.

• Zitat von Andi85

Danke für den Tipp mit dem Brot. Das wusste ich nicht.

Hallo,
    das wird auch leider viel empfohlen, z. B. auch in "Fachbüchern". Somit wissen das wirklich nicht viele Halter :wink:
    Lieber Gruß
    Ricarda

• Also die Beiden sind schon wieder aktiver geworden und fressen schon wieder etwas mehr. Sie fangen auch wieder an zu kötteln, aber eine von beiden hat etwas weicheren Kot. Kommt das durch das Brot?