Also das hier ist mein erster Beitrag und erstmal ein paar Infos zu meiner Schweinebande: Es sind jetzt drei Schweine, 1 Kastrat, Samson, 5 Jahre alt, und zwei Mädels, Tiffy und Uli, 3 und 2 Jahre alt.
Die beiden Mädels habe ich jetzt seit 9 Tagen, weil Krümmel, die alte Partnerin, von Samson leider eingeschläfert werden mußte, und habe die drei draußen zusammengesetzt. Seit Sonntag sind sie in einem neuen Käfig zusammen.
So weit so gut! Zwischen Samson und Tiffy gibt es so die üblichen kleinen Rangelein: bißchen gestupse und imponieren, viel geschnupper. Bei Samson und Uli geht es auch, mit einer Ausnahme: liegt Uli im Haus und Samson kommt in ihre Nähe, wird ordentlich gequiekt und gezickt. Teilweise kommt sie richtig rausgeschossen und stupst ihn, so dass er anfängt zu klappern. Meistens geht er aber weg und läßt sich mittlerweile weniger von ihr beeindrucken. Ich finde es wird auch weniger gezickt, aber besonders wenn sie so rausschießt, erschreckt sie selbst mich.
Meiner Meinung nach, sind das alles Rangordnungsgeschichten, die sich mit der Zeit geben werden, aber so ganz sicher bin ich nicht und ich habe Befüchtungen, dass es doch noch schlimmer wird und Uli zubeißt.
Ansonsten machen die drei einen munteren, zufriedenen Eindruck, laufen durch den Käfig, fressen mir die Haare vom Kopf, unterhalten sich, hüpfen und schlafen. Besonders Samson scheint sehr zufrieden zu sein, nachdem er seine Frau verloren und jetzt gleich zwei neue hat.
Ich wäre froh, von anderen ähnlichen Erlebnissen zu hören. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip, wie man den Schweinen (und mir :wink: ) die Rangordnungsrangeleien erleichtern kann.
Viele liebe Grüße
Sandra