Meerschweinchen Verhalten

Babies da und Abby spinnt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    schreibe heute mal um zu erfahren, ob es normal ist, das Meeris eifersüchtig werden. Also, ich habe zwei eigene Meeris, Maggie und Abby.
    Habe die beiden zusammen (leider) in einer Zoohandlung gekauft. Hat sich herausgestellt, das beide tragen sind/waren. Maggie hat seit letzte Woche zwei total knuffige Buben bekommen (Baxter und Peppi). Kaum waren die beiden da, hat Abby angefangen die Kleinen anzupinkeln und wegzuscharren.
    Sie ist einfach drübergestiegen und hat angefangen sie wegzutreten. Maggie war ganz verstört und hat ihre Babies verteidigt.
    Es ging ganz schön zu Sache! Habe daraufhin mit meiner Tochter überlegt, was wir machen können. Jetzt sitzt die auch tragende Abby in "Schweinzelhaft". Wir haben einen dreistöckigen Käfig so umgebaut, das die unteren Etagen nun von den drei Böckchen meiner Tochter bewohnt werden und Maggie mit den Buben einen Käfig für sich alleine hat, Abby hat die Penthouswohnung bezogen, also über den Böckchen.
    Was soll ich machen, ist das alles so in Ordnung (bekommen alle Auslauf und sehr viel Zuwendung)?
    Bitte um Antworten
    Liebe Grüße
    Dagmar und die Meeris

• Hi Nadine,
    der Käfig für die beiden Mädels ist 1,2m auf 0,6m, allerdings sind die beiden noch nicht ausgewachsen und es wird demnächst aufgestockt in Form eines Eigenbaus.
    Der Käfig meiner Tochter ist dreistöckig und hat die Grundmaße des oben genannten.
    Also handelsüblich.
    Es kam auch erst zu Streit, als Maggie Mama geworden ist.
    Die "Mamagruppe" ist total ruhig, die Böckchengruppe rangelt ab und zu und Abby in Schweinzelhaft (hochtragen) fühlt sich auch sehr wohl.
    Die fressen alle supergut, nehmen alle im Rahmen zu und kackern was das Zeug hält. Auch Fell und Augen sind top in Ordnung.
    Also, was kann es denn nun sein?
    Liebe und fragende Grüße
    Dagmar