Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böcke, noch einer dazu??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi, ich weiß es ist die alte Frage, und trotzdem..
    Ich hab zwei Böcke, unkastriert, und überlege noch einen dazu zu holen.
    Hab mich mal umgehört und mir wurde davon abgeraten, weil zwei besser sind als drei.
    Wenn ich aber in z.B. meinem Buch über Meerschweinchen nachsehe, oder auch im Internet schaue, heißt es das würde gehen.
    Brauche mal Eure Meinung.
    Geht das gut, oder endet das in einer Katastrophe?!

• Das kann dir vorher niemand sagen, es kommt sehr stark auf die verschiedenen Charaktere der Tiere an. Nicht jedes Schwein ist gleich.

Es kann sein, dass es super funktioniert.

Es kann aber auch sein, dass sich dann alle 3 zerstreiten.

Wie gesagt die Garantie kann dir niemand geben. Jeder hat wohl andere Erfahrungen gemacht.

Ganz wichtig bei Böcken ist:
    - pro Bock mind. 1m² also in deinem Fall mind. 3m² besser sogar noch mehr
    - nur Häuser mit mind. 2 Aus/eingängen, Häuser mit nur 1 Eingang verursachen schnell Stress, noch besser sind natürlich Unterstände
    - viele Versteckmöglichkeiten
    - viele Heustellen
    - viele Futterstellen

du musst selbst wissen, ob du das jetzt riskierst oder nicht :wink:

Aus meiner eigenen erfahrung würde ich sagen, wenn du noch einen dazu holst, ich würde direkt 2 neue dazu holen. Eine 3er Konstellation ist aus meiner eigenen Erfahrung sehr schwierig, vorallem bei Böcken die eher dominant sind, ist es gar nicht zu empfehlen. Es gibt natürlich Ausnahmen, da funktioniert es.

Ich habe es ähnlich gemacht wie bei dir, 2 unkastrierte Brüder und dann hab ich noch ein neues junges Böckchen dazu - das Ergebnis war die totale Katastrophe und das ich abends noch zum Nottierarzt musste, wegen nem Biss im Auge - also wieder getrennt.

Dann hab ich es ein paar Wochen später nochmal versucht, diesmal 2 neue Böcke zu den 2 alten dazu, dann hat es funktioniert, war aber ziemlicher Stress und ein riesen Theater über mehrere wochenlang, ich würde es ehrlich gesagt nicht nochmal machen.

lg Tina

• Hallo,

also ich hatte 2 unkastrierte Böcke und hab mir nach einer Woche noch 3 dabei geholt.

Bei mir tümmeln sich also zur Zeit 5 :lol: Auch eine ungerade Truppe.

Ich muss sagen ich habe schon einen in der Truppe wo man langsam merkt das er der Boss ist. Aber ich denke das ist normal.

Ich an deiner Stelle würde es versuchen!