Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nach kastration gestorben :-(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr alle

Habe meiner Tochter letztes Jahr im November zwei Meerschweinchen ( einen Bock und ein Weibchen) in einem Zoomarkt gekauft. Ich machte dort ein Praktikum und hatte mich total in die beiden verliebt. :lol:
    Mir wurde zwar gesagt das sie wahrscheinlich schwanger ist aber ich wollte sie trotzdem.
    Natürlich machte ich so schnell wie möglich einen Termin beim TA zwecks kastrieren. Am Tag der kastration rief mich die Tierärztin an und sagte das er gestorben ist. Sie meinte er ist ganz normal nach der Narkose aufgewacht.Doch plötzlich bekam er eine "Schnappatmung".
    Also er bekam nicht mehr richtig Luft. Sie hat alles versucht aber mein Süsser hat´s nicht geschaft. Sie sagte er hatte wohl eine Lungenembolie..... :(

So...inzwischen hat mein Mädl ein Junges bekommen. Wir wollen ihn behalten aber ich muß ihn ja auch kastrieren lassen. Habe die beiden in zwei Käfigen nebeneinander stehen aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich hab einfach angst das es nochmal passiert. :cry:
    Meine Frage wäre jetzt ob es oft passiert das ein Meeri beim bzw. nach dem kastrieren stirbt.

• Also ich habe schon 2 Meerschweinchen kastrieren lassen, beide Male ist alles super gut gegangen.

Es ist zwar ein schwerer Eingriff für so ein kleines Tier, aber für einen Tierarzt sollte das doch Routine sein.

Ich würde mir eher Gedanken darum machen, das Meerschwein bei einem anderen Tierarzt diesmal kastrieren zu lassen, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Dann dürfte normalerweise nix schief gehen.
    Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.

(Naja vielleicht war euer damaliger Bock auch schon krank und hat es deswegen nicht geschafft)

lg Tina

• Hallo Liesl,

das dein Böckchen gestorben ist, tut mir leid. Habe bis jetzt drei Böckchen kastrieren lassen und alles ist gut gegangen.
    Wie alt war denn der Kleine? Vielleicht war er auch noch zu jung und zu leicht für den Eingriff?
    Den kleinen Bock solltest du mal bei einem anderen Tierarzt vorstellen und dich da nach der Kastration erkundigen und auch um festzustellen, ob er dir Vertrauenswürdig erscheint. Ansonsten suche weiter nach einem geeigneten TA der Erfahrung mit Kleintieren hat oder nach einer Tierklinik.

Liebe Grüße
    Simone

• Hallo Liesl,

das dein Böckchen gestorben ist, tut mir leid. Habe bis jetzt drei Böckchen kastrieren lassen und alles ist gut gegangen.
    Wie alt war denn der Kleine? Vielleicht war er auch noch zu jung und zu leicht für den Eingriff?
    Den kleinen Bock solltest du mal bei einem anderen Tierarzt vorstellen und dich da nach der Kastration erkundigen und auch um festzustellen, ob er dir Vertrauenswürdig erscheint. Ansonsten suche weiter nach einem geeigneten TA der Erfahrung mit Kleintieren hat oder nach einer Tierklinik.

Liebe Grüße
    Simone

• Also ich habe nicht gemerkt das er krank gewesen wäre. Er hat gefressen und ist rumgehüpft und so.
    Na zu der Tierärztin würde ich sowieso net mehr gehen. Sie hat mir ja am Telefon gesagt das das noch nie passiert ist und sie auch immer die Meerschweinchen von der Tierhilfe kastriert...
    Hab von ihr auch noch ne Rechnung bekommen. Ursprünglich hätte es 68 Euro gekostet. Ich sollte dann "nur" noch 48 Euro bezahlen. :roll:

• Hallo, das tut mir sehr Leid, dass dein Böckchen gestorben ist. Aber nur, weil es einmal schief gegangen ist, bedeutet das nicht, dass es immer so sein muss. Überlege dir mal, wie viele Leute hier im Forum kastrierte Böcke haben. Wenn das immer schief gehen würde, hätte ja die Hälfte von uns schon keine Schweinchen mehr. Und was wäre die Alternative für einen unkastrierten Bock? Auch kein schönes Leben, oder wenn doch, dann ein ziemlich kurzes für sein Mädel ... LG Tina

• Eine Lungenembolie KANN vorkommen, das heißt doch nicht, dass der Tierarzt nix taugt. Wenn Du das Böckchen mit einem Weibchen zusammenhalten willst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig als die Kastration.
    Ansonsten besorg halt jedem der beiden Schweinchen einen gleichgeschlechtlichen Partner, dann brauchst Du nicht zu kastrieren.

Allerdings gibts sicher 1000 positive Meinungen zur Kastration gegen vielleicht 1 oder 2, wo es schiefgegangen ist.