Meerschweinchen Verhalten

meine böcke zanken sich ständig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Meerschweinchenfreunde,

vor rund zwei Monaten hatte ich mir ein Meerschweinchen-Pärchen gekauft. Der Zoo"fachfrau" sagte ich, dass ich zwei Weibchen möchte. Bei der ersten Routinekontrolle beim TA stellte sich dann heraus, dass ich zwei Böckchen gekauft hatte. Ich bin Meeri-Anfängerin, hätte das Geschlecht nicht selber bestimmen können, nahm aber an, dass ein Fachgeschäft kompetente Mitarbeiter hat. Nun gut, jetzt sind die beiden hier und ich liebe sie über alles. :-)

Am Anfang ging alles gut, sie waren gute Freunde, schliefen im selben Häuschen, spielten resp. rannten sich nach. Diese Freundschaft beendete sich vor ca. 3 Wochen. Blacky ist der Macho, unternehmungslustig, aktiv, will spielen. Fluffy, der am Anfang gerne der "gejagte" war, wurde zunehmend leiser, hockt nur auf seinem Kissen (das Aussen am Käfig ist) und schlummert vor sich hin. Er will nicht, dass Blacky im nachrennt, in den Po stupst, er war schon eher der Ruhige. Meistens kommt Fluffy nur in die Gänge wenn ich mit den beiden spreche, denn dann ist er geschützt, durch mich weil Blacky heftige "wegrenn-reflexe hat".

Langsam häufen sich die Streitereien und ich mache mir Sorgen um Fluffy, der meines erachtens nicht mehr happy ist. Ich habe einen grossen Käfig, 1,2x1m und Auslauf 12h pro Tag, resp. 24h am Wochenende. Seit zwei Tagen trenne ich das Frischfutter und jeder bekommt gleichviel. Im Käfig befinden sich mehrere Schachteln, die ich zu einem grossen durchgängigen Unterschlupf zusammengesetzt habe. Auf diese Schachteln können sie hochhüpfen und von da aus in eine Hängematte steigen. Im Aussengehege, was eigentlich unsere Küche ist ;-), gibt es Röhren, Steine, Äste und Unterschlüpfe.

Gestern habe ich nun genauer beobachtet, was im Käfig geschieht, wenn das Licht aus ist . Blacky verfolgt Fluffy, beide brommseln abwechselnd, egal wohin Fluffy geht, Blacky treibt ihn in die Enge, bis sich dieser auf die Hinterbeinchen stellt und anfängt mit den Zähnen zu klappern.
    Es kam mir vor, als hätte sich Blacky den Käfig zu seinem Palast gemacht... Ich versuchte danach einen Test, nämlich Fluffy ohne Blacky in den Käfig zu setzen. Zu meinem Erstaunen wurde er nur noch mehr gestresst und fing wild an, am Gitter zu knabbern. Als er dann nach 10 Minuten nicht aufhörte, öffnete ich die Türe.

Was meint ihr dazu? Soll ich sie durch die Nacht hindurch mit einer Trennwand trennen, sodass jeder SEINEN Unterschlupf und SEIN Heu hat? Wie wäre es mit zwei kleineren Käfigen nebeneinander, die dann zur Behausung über Nacht werden, aber am Tag geöffnet sind?

Vielen Dank für's Lesen!

• Hallo..soviel zum Thema Fachkompetenz bei Zoo-Mitarbeitern ;-) da kannst Du noch froh sein, wenigstens 2 gleichgeschlechtliche Tiere bekommen zu haben.
    Wie alt waren sie denn, als Du sie gekauft hast?
    Kann sein, dass sie jetzt in der ersten Rappelphase sind..da wird dann mal die Rangordnung neu festgelegt oder die vorhandene gefestigt.
    Zum Käfig : Bei Böckchen rechnet man mind. 1m² pro Tier PLUS Auslauf, er ist also eigentlich zu klein...sie können sich dort nicht wirklich aus dem Weg gehen.
    Kannst Du ihnen einen Dauerauslauf vor den Käfig bauen, den sie immer nutzen können, wann sie wollen?
    Bitte NICHT nachts durch ein Gitter trennen, das erhöht den Stress.
    Solange sie sich nicht blutig beißen und ineinander verbeißen, nicht trennen, auch nicht mal vorübergehend.
    Bei Streit zwischen Böckchen ist ganz oft Platzmangel der Grund...versuchs mal mit mehr :-)

LG
    darie

• Beißen sie sich denn richtig? Davon habe ich nichts gelesen, solange sie sich nicht beißen ist das alles gar nicht so schlimm, die klären jetzt vermutlich die Rangordnung.

Böcke brauchen mehr Platz, das ist ganz wichtig, mind. 1m² pro Bock. Eine größere Bodenfläche ist da besser.
    Für jeden mind. 1 versteckmöglichkeit, nimm lieber keine Häuser mit nur 1 Eingang, das führt nur zu Streit, in bockgruppen sind Unterstände auf 4 Beinen besser, da kann niemand in die enge getrieben werden.
    Mehrere Heu - Futterplätze sind ebenfalls wichtig.

bitte nicht einfach so über nacht trennen und am Tag wieder zusammensetzen, das bringt rein gar nichts, sie können die rangordnung dann nicht klären, das könnte sogar zu Aggressionen führen, wenn sie sich sehen aber nicht zueinander können.

• Hallo

Vielen Dank für Eure raschen Antworten. Ich denke, ja sie sind in der Rappelphase, denn sie sind jetzt um die 5 Monate alt. o.k., ich werde es mit mehr Platz versuchen. Nein, sie beissen sich zum Glück nicht, nur Machogehabe und Zähneklappern.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

• Also ... ich bin auch erst draufgekommen, dass Böckchenhaltung nicht soooo einfach ist, seit ich selber zwei habe. Meine sind jetzt genau 6 Monate alt, kommen also bald mal wieder in eine Rappelphase und ich hoffe, dass sie auch danach noch immer so gut auskommen wie bisher.
    Am besten wäre natürlich immer, ein kastriertes Männchen mit einem oder mehreren Weibchen zu halten. Ich habe mir meine zwei Jungs (Brüder) aber nicht ausgesucht, sondern aus Mitleid aufgenommen ... und wollte ihnen eine Kastration erstmal ersparen.
    Habe viel über dieses Thema gelesen: Wichtig bei Böckchen ist auf jeden Fall, dass sie wirklich genug Platz haben ... außerdem sollten die Häuschen imer zwei Öffnungen haben, sodass keiner in die Enge getrieben werden kann. Auch beim Füttern achte ich darauf, dass nie einer benachteiligt wird. Es gibt zwei Futternäpfe und es kommt überall exakt das Gleiche und gleich viel hinein, sodass es keinen Streit gibt. Meine Gurren auch hin und wieder, der Dominantere verjagt den anderen manchmal, man sieht auch, dass sie sich eher aus dem Weg gehen, aber gebissen wurde noch nie und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Sollten sie denoch in ein paar Monaten heftig streiten, dann würde ich beide kastrieren lassen und jedem von ihnen ein Weibchen dazu geben. Aber ich hoffe natürlich, dass sie sich weiterhin brüderlich lieben ;-)

• Hallo!

Gestern gings ab in den Baumarkt, um Material für ein grösseres "Gehege" und einen Unterstand mit Füssen zu kaufen. Heute wurde dann ein bisschen gewerkelt und nach ein paar Stunden arbeit, war Premiere!

Blacky und Fluffy vertragen sich (vielleicht nur vorläufig) wieder. Obwohl B F immer noch hinter-her-rennt, schaut es allerdings jetzt nach viel Spass aus, da beide popcornen. B der Draufgänger, spielt gerne und lange...F allerdings nicht und so kommt es, dass F sich auf die Hinterbeinchen stellt und den Ton angibt, bis B aufhört.

Als ich diese Zeilen schreibe, liegen beide friedlich! unter dem Unterschlupf.
    Was für eine Veränderung, wie Tag und Nacht! Hoffentlich bleibt es so.

Grüsse an alle