Hallo Meerschweinchenfreunde,
vor rund zwei Monaten hatte ich mir ein Meerschweinchen-Pärchen gekauft. Der Zoo"fachfrau" sagte ich, dass ich zwei Weibchen möchte. Bei der ersten Routinekontrolle beim TA stellte sich dann heraus, dass ich zwei Böckchen gekauft hatte. Ich bin Meeri-Anfängerin, hätte das Geschlecht nicht selber bestimmen können, nahm aber an, dass ein Fachgeschäft kompetente Mitarbeiter hat. Nun gut, jetzt sind die beiden hier und ich liebe sie über alles.
Am Anfang ging alles gut, sie waren gute Freunde, schliefen im selben Häuschen, spielten resp. rannten sich nach. Diese Freundschaft beendete sich vor ca. 3 Wochen. Blacky ist der Macho, unternehmungslustig, aktiv, will spielen. Fluffy, der am Anfang gerne der "gejagte" war, wurde zunehmend leiser, hockt nur auf seinem Kissen (das Aussen am Käfig ist) und schlummert vor sich hin. Er will nicht, dass Blacky im nachrennt, in den Po stupst, er war schon eher der Ruhige. Meistens kommt Fluffy nur in die Gänge wenn ich mit den beiden spreche, denn dann ist er geschützt, durch mich weil Blacky heftige "wegrenn-reflexe hat".
Langsam häufen sich die Streitereien und ich mache mir Sorgen um Fluffy, der meines erachtens nicht mehr happy ist. Ich habe einen grossen Käfig, 1,2x1m und Auslauf 12h pro Tag, resp. 24h am Wochenende. Seit zwei Tagen trenne ich das Frischfutter und jeder bekommt gleichviel. Im Käfig befinden sich mehrere Schachteln, die ich zu einem grossen durchgängigen Unterschlupf zusammengesetzt habe. Auf diese Schachteln können sie hochhüpfen und von da aus in eine Hängematte steigen. Im Aussengehege, was eigentlich unsere Küche ist ;-), gibt es Röhren, Steine, Äste und Unterschlüpfe.
Gestern habe ich nun genauer beobachtet, was im Käfig geschieht, wenn das Licht aus ist . Blacky verfolgt Fluffy, beide brommseln abwechselnd, egal wohin Fluffy geht, Blacky treibt ihn in die Enge, bis sich dieser auf die Hinterbeinchen stellt und anfängt mit den Zähnen zu klappern.
Es kam mir vor, als hätte sich Blacky den Käfig zu seinem Palast gemacht... Ich versuchte danach einen Test, nämlich Fluffy ohne Blacky in den Käfig zu setzen. Zu meinem Erstaunen wurde er nur noch mehr gestresst und fing wild an, am Gitter zu knabbern. Als er dann nach 10 Minuten nicht aufhörte, öffnete ich die Türe.
Was meint ihr dazu? Soll ich sie durch die Nacht hindurch mit einer Trennwand trennen, sodass jeder SEINEN Unterschlupf und SEIN Heu hat? Wie wäre es mit zwei kleineren Käfigen nebeneinander, die dann zur Behausung über Nacht werden, aber am Tag geöffnet sind?
Vielen Dank für's Lesen!