ich habe seid ca. einem halbem jahr ein geschwister-pärchen. am anfang war noch alles in ordnung und die beiden haben friedlich zusammengelebt. irgendwann fing dann mein einer bock den anderen im auslauf zu jagen oder in seiner nähe zu brommeln/purren an. in meinem meerschweinchen-buch und im internet habe ich dann gelesen, dass das in der pubertät durchaus dazu kommen kann, da die rangfolge noch nicht geklärt ist. doch seid einer woche fängt der dominantere auch an, den anderen bock im käfig zu jagen (meistens abends) und klappert lautstark mit den zähnen.
nun weiß ich nicht was ich machen soll, denn so kann es ja nicht weitergehen. soll ich die beiden trennen? eine freundin, die auch ganz viele meeris hat meinte, dass ich ein mädchen dazupacken könnte, (als ruhepol sozusagen (natürlich erst nach kastration). könnt ihr mir helfen?
vielen dank
Meerschweinchen Verhalten
meine böcke zanken sich ständig
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das Verhalten was du beschreibst, ist vollkommen normal. Sie klären jetzt vermutlich neu die Rangordnung.
Solange keiner blutig gebissen wird - nicht trennen.
Wieviel Platz haben die beiden denn? Eventuell haben sie zu wenig Platz und es kommt deswegen zu Streitereien.
Zu 2 Böcken niemals ein weibchen setzen, die beiden Böcke würden dann um das weibchen kämpfen.
In einer gemischten Gruppe sollte nur ein Kastrat vorhanden sein. Es geht zwar in einigen Fällen gut, mit 2 Kastrataten in einer gemischten Gruppe, aber dann rechnet man mindestens 3 Weibchen pro Bock, und nicht mal dann hat man die Garantie das es hinhaut.
LG Tina
-
Halte tapfer durch! Die klären nur die Rangordnung. Bitte erst trennen, wenn sie anfangen richtig zu beißen (also wenn eins der Schweinchen richtig blutet). Aber in der Regel sind es wirklich nur kleine Machtkämpfe, die halt hin und wieder mal vorkommen. Das legt sich dann auch wieder. (Männer halt.... :wink: )
Tschö, Mell -
also ich hab einen doppelkäfig mit den maße 1,2mx 60cm. aber der rangniedere hat es noch nicht einmal geschafft die treppe zu benutzen. entweder hat er angst oder er versteht es nicht. der dominante wandert dann immer nach unten, weil da noch mehr essen ist und ruft den anderen mit quieken, der versteht das mit der treppe aber immer nicht. so kann er halt auch nicht den vielen platz zum flüchten nutzen. ich hab auch ein zweistöckiges haus, aber in die obere etage flüchtet er auch nicht. naja, ich hoffe, dass es bald besser wird. mach mir schon große sorgen um meine kleinen. aber danke für die tipps.
-
Vielleicht ist die Treppe/Rampe einfach zu steil für ihn?
Manche Meerschweinchen gehen auch gar keine Rampen, sowie z.B. meine :wink:
-
das habe ich mir auch schon überlegt, aber die ist halt schon relativ groß. am anfang ist er einmal runtergefallen, vllt hat sich daraus ein trauma entwickelt. ich hoffe mal nicht. ich werd mal in den zoofachhandel gehen und nach einer besseren treppe schauen, die ein bißchen sicherer ist.
vielen dank nochmal!
lg sarah -
Hallo,
habe gerade dieses Thema hier entdeckt und bevor ich da jetzt auch noch mal ein neues mache, frag ich einffach hier.
Und zwar hab ich zwei Böckchen. Der eine ist ca. 1 Jahr alt und der andere ca. 1/2 Jahr. So wie es aussieht, übernimmt der Kleine die Position als Boss ( was ich sehr komisch finde). Der Große gurrt die ganze Zeit nur rum, wenn der Kleine in seiner Nähe ist. Gestern habe ich aber beim Großen am linken Vorderbein Bissstellen gefunden, die scheinbar schon einige Tage älter sind, da sie schon "getrocknet" waren.
Ist das ein Grund, die beiden zu trennen?LG
-
Nein...wenn die Stelle schon am Heilen ist und Du keine frischen Wunden gefunden hast, scheinen sie sich ja nicht mehr zu beißen...
Wieso meinst Du, dass der Kleine Chef ist?
Das Brommseln ist ja eigentlich auch ein Dominanzverhalten...
LG
darie -
Weil er immer, wenn der Große in seine Nähe kommt, will er ihn zwicken ( also der kleine den Großen). Und auch so ist er viel "mächtiger" z.B. beim Futter. Wenn ich ihnen Frischfutter gebe, schnappt dich der Kleine gleich alles vom Großen und er lässt sich das alles gefallen. Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass sich die beiden nicht so sehr leiden können.
LG
-
Mal die obligatorische Frage, wieviel Platz die Beiden haben....wenn sie sich gut aus dem Weg gehen können, bleiben weitere Beißereien vielleicht ganz aus.
Ich würde einfach mehrere Futterstellen machen...oder versteck das Futter, das sind sie beschäftigt und voneinander abgelenkt.
Als Mensch denkt man sicher, dass sie sich nicht leiden können - aber sie verhalten sich halt wie Meerschweinchen...und bei FriFu hört oft die Freundschaft auf
LG
darie -
Hallo,
meine Tochter hat drei Böckchen, die auch immermal Streit haben.
zur Zeit haben sie einen zweistöckigen Käfig. (Abby sitzt ja im Penthaus in
Schweinzelhaft).
Auf die Rampe hat sich auch zuerst keiner getraut, der Ranghöchste (bei uns der Jüngste) hat es dann verstanden hochzulaufen. Die beiden anderen laufen erst hoch, seitdem wir Teppich auf die Rampe getackert haben.
Vielleicht hoft es ja auch bei deinen.
Ausprobieren lohnt sich, wir haben eine Fußmatte zerschnitten und als Laufhilfe genommen.
Liebe Grüße
Dagmar und die Meeris -
ALso ich habe zwei Käfige aneinandergestellt und beim größeren Käfig das vordere Gitter aufgemacht, so dass sie sich eigentlich sehr gut aus dem Weg gehen können. Es kann sein, dass sie sich gebissen haben, weil der größere Käfig ca. eine Woche lang erhäht stand, da der Große eine Auenentzündung hatte ( also wegen dem Zug haben wir sie erhöht gestellt). Jetzt stehen sie aber wieder auf dem Boden und können sich gut aus dem Weg gehen.
Das mit dem Futter mach ich ja schon immer so, dass jeder in der andren Ecke sein Frischfutter bekommt.
Ich hoffe, dass der Große ab jetzt keine Bisswunden mehr hat, da sie ja auch wieder viel mehr Platz haben.LG
-
hi,
ich würde auf jeden fall für jeden ein eigenen käfig kaufen!!!!!
das war bei meinen nähmlich auch so ,und jetzt verstehen die beiden sich wieder^^ -
Man sollte auch nicht vergessen, dass pro Böckchen 1qm Platz gerechnet wird. Das heißt, vielleicht einfach einen ausreichenden Käfig bauen (geht einfach und günstig, einfach mal unter Eigenbau nachschauen)
Vielleicht hören die Streitereinen dann ja auf?
Grundsätzlich sollte man auch noch bedenken, dass die kleinen Böckchen ja quasi 2x in der Pubertät sind, einmal so mit 6 Wochen und das zweite mal mit 6-8 Monaten. In dieser Zeit kann es natürlich zu neuen Rangordnungskämpfen kommen.
Das Schweinchen sich ab und an auch mal anzicken ist normal, denn auch die kleinen Mopsis haben mal schlechte Tage und da kann der beste Freund schon mal zur Nervensäge werdenViele Grüße,
Wutzenfan -
Ich war aber gestern schon fast davor, jeden in einen eigenen Käfig zu tun (also komplett trennen). Aber ich habe hier glaub ich gelesen, dass die sich danach überhaupt nicht mehr vertragen.
Mir tut der Große einfach so leid, weil der schon ganz schöne Wunden hat. Und er lässt sich alles gefallen.
Ich habe ja zwei Käfige. Bis gestern war der Kleine noch ohne Gitter drauf aber dann hab ich es drauf und jetzt sind sie mehr "getrennt", also der eine im etwas kleineren Käfig und der andere im größeren.
Ich hoffe, dass es besser wird.
Aber wenn nicht, soll ich sie dann trennen??LG