Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Männchen oder Weibchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, habe 2 Meerschweinchen, mir wurde gesagt, dass sind beides weibchen nur plötzlich voll komisch..

War gerade mit meiner Flocke beim Tierarzt.. Tapsi hat Flocke sehr vermisst und immer gequieckt..
    Nun ist Flocke wieder da und sitzt im Käfig und Tapsi spielt voll verrückt.. Tapsi geht immer nach Flocke .. leckt sie aber oder so und dabei grunzt Flocke (grunzen heißt doch bei Aufregung, wenn Männchen Weibchen umwerben oder?) und dann hat Tapsi so vor Flocke mit den Popo gewackelt.. hat sie noch nie gemacht und Flocke hat dann wieder gegrunzt!

Kann ich irgendwie sehen, ob des wirklich weibchen sind?

• Ja, das kommt auf das Meeri an...manchen sieht man eine Brünstigkeit garnicht an, andere wiederum bedrängen die Stallnachbarinnen und reiten auf ihnen auf und benehmen sich recht "bockhaft! :lol:

• Hallo...Es kommt auch vor, wenn die Rangordnung festgelegt wird, dass das Chefweibchen das rangniedrige Weibchen besteigt und damit seine Dominanz ausdrückt.

Das Popowackeln und Umherschleichen mit dem Gurren nennt man Brommseln...das Umherspringen wird Popcornen sein...

LG
    darie

• Ja, mit der Rangordnung habe ich mir auch überlegt, da Tapsi 2 Stunden alleine im Käfig war, wegen Tierarztbesuch von dem anderen =).. Hab gerade auch nochmal geguckt, also beide Schweinis haben ein Y und das heißt ja weibchen.. weil sie haben sich noch nicht bestiegen..also sah wie ein Y aus.. würde ich jetzt mal sagen..

Wird das denn jetzt immer so sein, weil hab die jetzt 3Wochen und es kam noch keinmal vor.. seit eben wo ich Flocke wieder dazu gesetzt habe..
    Kann das vielleicht damit zutun haben, dass Tapsi 2 Stunden alleine im Käfig war? Und würdet ihr nochmal zum Tierarzt fahren und euch noch vergewissern lassen, ob es wirklich weibchen sind?

• Kann sein, dass es von der Trennung kommt, aber ich würde eher sagen, dass sie brünstig ist ;) Das würde mit den 3 Wochen auch hinkommen, die du sie hast. Weibchen werden alle 14-21 Tage brünstig ;)