Allgemeines

Meerschweinchen- Brüder beißen sich seit Neuestem!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Forum- Mitglieder!

Ich brauche mal eure Hilfe:
    Wir haben uns vor vier Wochen zwei Schweinchen- Brüder aus dem Tierheim geholt (Beide im Oktober 2008 geboren und im Januar 2009 kastriert). Am Anfang war alles gut, beide wurden langsam zutraulich, der "Chef" nimmt schon Futter aus der Hand, sie gewöhnen sich an Ihren Auslauf, springen, sind fit... und dann- oh Schreck :shock: als ich gestern nach Hause komme ist einer blutig gebissen und das Spiel ging den ganzen Abend so weiter, egel ob im Käfig oder draußen. Der "Chef" jagt den anderen Bruder, der beißt zurück, beide sind jetzt blutig gebissen, es ist Gerenne und Geschrei, sogar Essen ist völlig unwichtig vor lauter jagen und beißen. Hilfe! Kommen die Schweinejungs jetzt in die Pubertät?
    Wie kann ich ihnen helfen? Sie sollen doch bei uns bleiben und nicht wieder ins Tierheim müssen!
    Ach so: Sie haben einen Käfig so für den Anfan 120 cm lang und 50 cm breit, zwei Häuschen (mit Notausgang durchs Fenster, was ein Glück!) und sind Pro Tag mehrere Stunden in der Wohnung unterwegs.
    Könnt ihr mir Rat geben?
    Danke!

• Zuerst mal: der Käfig ist VIEL zu klein für 2 Böckchen.
    Immer wieder wird das hier geschrieben ... und immer wieder bestätigt es sich, wie jetzt bei Dir.
    Wenn man 2 Böckchen zusammen hält, brauchen sie pro Bock 1qm, bei Dir wäre also ein Käfig/Gehege mit 2qm Grundfläche PLUS täglichem Auslauf nötig, damit sie sich ausreichend aus dem Weg gehen können.
    VIELLEICHT vertragen sich Deine auch wieder, wenn sie ausreichend Platz haben ... möglicherweise kannst Du sie nach diesen blutigen Beißereien aber auch nie wieder zusammensetzen (ich hatte solche Fälle mehrfach - wenn sie sich einmal so richtig gezofft hatten, wurde das nie wieder friedlich).
    Versuch mal, sie in den nächsten Tagen auf mindestens 2qm zu halten mit viel Versteckmöglichkeiten, mehreren Futterstellen etc. - vielleicht beruhigt sich das Ganze wieder.

Ansonsten könntest Du jedem ein Weibchen dazu holen, da sie ja eh schon beide kastriert sind oder wenn Du nur Platz für 2 Tiere hast, ein Böckchen abgeben und ein Weibchen dazusetzen.

• Ich kann mich meinen Vor-Rednern nur anschließen - wenn evtl noch was zu retten ist, dann nur mit einem Käfig von mindestens 2qm + täglichen Auslauf.
    Desweiteren solltest du die Fenster in diesen Häusern entweder zu richtigen Ausgängen vergrößern (Säge) oder neue Häuser mit mehreren Ausgängen hineinstellen.
    Diese Fenster-Häuschen sind extremgefährlich, da die Schweinchen als Minis gerne mal durch die Fenster hupsen (so wie du es beschrieben hast) - aber mit zunehmendem Gewicht / Alter dann steckenbleiben können. Das ist extrem gefährlich für die Tiere!!!

Viele Grüße, Lisa

• Hallo erstmal im Forum!

Bei mir war es ähnlich - hab zwei Buben aus dem Tierheim geholt, sie waren damals ca. 6 und 4 Monate alt). Am Anfang ging es auch gut, dann ging der Zoff mit den beiden los.

Ich hab dann auf die schnelle Etagen in den Käfig gebaut (Materialkosten ca. 20 Euro) und einen Dauerauslauf hingebaut. Ausserdem hab ich beiden noch Rescue-Tropfen verpasst. Nach ungefähr einer Woche hat sich die Situation wieder beruhigt.

Viel Glück!

• Care schrieb:

"Ansonsten könntest Du jedem ein Weibchen dazu holen da sie ja eh schon beide kastriert sind ..."

In dem Fall musst du die beiden Gruppen in verschiedenen Räumen halten,2 Böcke mit Weibchen geht erst gut ab 3 Weibchen pro Bock in der Regel,wenn Du sie in einer Gruppe und in einem Raum halten willst.

kleinesmausen
    Rescue-Tropfen sind ein Bachblüten-Präparat,dient der Ausgeglichenheit,natürliche Medizin,findest du z.Bsp. in fast jeder Apotheke.
    Einfach mal googlen,wenn Du es genau wissen willst.

• Zitat von abiosa

Care schrieb:

"Ansonsten könntest Du jedem ein Weibchen dazu holen da sie ja eh schon beide kastriert sind ..."

In dem Fall musst du die beiden Gruppen in verschiedenen Räumen halten,2 Böcke mit Weibchen geht erst gut ab 3 Weibchen pro Bock in der Regel,wenn Du sie in einer Gruppe und in einem Raum halten willst.

2 getrennte Gehege dürften auch ausreichen. Ich hatte oft Notschweinchen hier und mehrere Pärchen (jeweils Kastrat mit Weibchen) in getrennten Gehegen, aber im selben Zimmer - völlig problemlos.

• Hallo.

Definitiv haben die beiden zu wenig Platz, biete erstmal mehr Platz an.

Ist ein Dauerauslauf möglich? Das wäre, finde ich, die einfachste Lösung.

Da es mit Sicherheit daran liegt, dass die beiden zu wenig Platz haben, würde ich da jetzt auch nicht mit Bachblüten rumhantieren.

Was bei Böcken auch noch sehr wichtig ist:
    - Biete mehrere Heustellen an
    - mehrere Futterstellen
    - mehrere Versteckmöglichkeiten (Kuschelrolle, Korkröhre, Unterstände)
    - nur Häuser mit mindestens 2 Ein/Ausgängen, Häuser mit nur 1 Eingang verursachen schnell Stress, vorallem bei Böcken
    - 1m² pro Bock mind.
    - sie müssen sich aus dem Weg gehen können

Wenn das alles gegeben ist, und es immernoch nicht klappt, dann würde ich Bachblüten einsetzen

Bei Böcken kann es aber auch mal etwas heftiger zu gehen, vorallem wenn sie die Rangordnung klären, da kann schon mal ein Kratzer an der Nase vorkommen, oder Fell fliegen, das ist eigentlich nicht so schlimm.

Liebe Grüße
    die Bockgruppenerfahrene Tina :lol:

• Liebe Meeri- Fans und Auskenner!

Danke für all eure Ratschläge.
    Im Moment hat sich die Sachlage bei den Jungs etwas beruhigt, jeder sitzt in seiner Ecke, wenn sie sich zu nahe kommen wird geschimpft und mit den Zähnen geklappert, aber mehr auch nicht. Wobei ich das Gefühl habe, dass der Unterlegene nicht sehr happy ist.
    Wenn sie draußen sind gehen sie sich aus dem Weg, da kann man auch sehen, was ihr ja alle sagt: das braucht Platz!
    Ich hab die beiden gestern mal getrennt, einen drin einen draußen, weil ich dachte , dass sie dann wenigstens mal Ruhe zum fressen haben. Aber nein! Sobald sie sich nicht mehr sehen/ riechen können, suchen sie sich! :? Was für eine Bande!

Als ersten werde ich heute nach der Arbeit einen größeren Käfig kaufen gehen (oder Bretter, weil die Idee mit der zweiten Etage im Käfig auch sehr gut klingt.) Auch auf Häuser mit "Fluchtweg" werde ich achten. Getrennte Futterplätze haben sie jetzt schon, sie fressen auch beide wieder. Dann beobachte ich die Lage noch mal. Wenn es weiterhin zofft, mache ich eben zwei Schweinchen WG´s auf, Platz genug ist ja da. (...auch wenn eigentlich keine Schweine- Großwohnanlage geplant war, aber so wirds wohl einigen von euch auch gegangen sein :) )

Auf keinen Fall soll einer der beiden Jungs ins Tierheim zurück müssen. Die armen Kleintiere waren da alle in einem alten Zwinger (zwar viele Verstecke, aber wenig Platz für so viele) und vor laute Platzmangel war im Zwinger nebenan ein Hund, der viel gebellt hat (alle Kleintiere voll Panik!) und auf der anderen Seite waren Katzen.
    Was mich aber am meisten stört, ist das mir keiner der Mitarbeiter da gesagt hat, was so ein Schweinchen für Platz braucht und was es mit zwei Böckchen auf sich hat. Die lassen einen ein Formular unterschreiben, dass sie jederzeit kommen dürfen und sich vergewissern, dass es den Tieren gut geht. Aber mit den falschen Infos für zu Hause gehts den Tieren doch von vorn herein nicht gut. Da haben die doch auch nichts von, wenn die Tierchen dann wieder zurück kommen, weils daheim nicht klappt.

Wie auch immer, ich probiere erst mal eure Tipps aus. Danke! Gut, dass es so ein Forum gibt. Wenn ihr mögt, berichte ich auch, wie es bei den Jungs weiter geht.

Liebe Grüße,
    Mrs. Murphy

• Hi!

Du hättest sie nicht trennen brauchen, so ein hin und her bringt gar nichts, und falls sie sich dann weiterhin riechen und hören aber nicht zueinander können, kann das sogar die Aggressionen steigern.

Und wenn du sie dann wieder zusammen setzt, fängt das ganze Theater erst recht wieder an - von daher, es bringt nichts.

Aber wenn sich die Lage jetzt erstmal beruhigt hat, das klingt doch schon mal gut.

Schaff erstmal mehr Platz und dann kannst du ja nochmal berichten, wie es so läuft :)

LG Tina

• War bei mir damals das gleiche.
    Obwohl es Brüder waren, beide kastriert, haben sie sich bekämpft - sogar die Ohren zur hälfte weggebissen.
    Erst nach der Trennung war es gut.
    Leider ist ja einer davon vor 2 Jh verstorben, woraufhin ich ein Mädel holte.
    Mir war es jedenfalls ne Lehre - nie mehr 2 Buben!!
    Vor allem wenn sie dieses Kampfverhalten haben, dieser Poposaft, den sie da absondern, - da riechts schon mal heftig streng im Wohnzimmer, so richtig bäh.

• Zitat

Als ersten werde ich heute nach der Arbeit einen größeren Käfig kaufen gehen (oder Bretter, weil die Idee mit der zweiten Etage im Käfig auch sehr gut klingt.)

Meines Wissens gibt es in den Zooläden keine Käfige, die ausreichend groß wären - Du brauchst ja mindestens eine Fläche von 2 Quadratmeter!
    Und nur eine zweite Etage mittels Brett in den vorhandenen Käfig einzusetzen, wird nicht ausreichen ...

Am einfachsten wäre es für Dich, wenn Du um den Käfig herum einen Dauerauslauf einrichten könntest, da findest Du auch hier im Forum ausreichend Anregungen.