Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasitenverzweifelung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr alle in diesem Forum ich brauche dringend Hilfe,
    vor 6 Wochen sind bei uns die Meerschweinchenmädchen Paula und Nele eingezogen. Paula war von Anfang an sehr neugierig aber Nele hat sich sehr zurückgezogen verhalten. Daher ist mir erst beim ersten Saubermachen des Käfigs nach 5 Tagen aufgefallen, dass Nele unter dem Auge Fell fehlte. Das führte zu einem ersten Besuch beim Tierarzt. Dort wurde mir gesagt es könnte ein Pilz bzw. Parasiten sein. Beide Tiere (da festgestellt wurde dass Paula ebenfalls kleine krustige Stellen unter dem Fell hat) wurden von der Ärztin gegen beide Ursachen behandelt. Gegen Pilze mit weißer Masse ins Maul und gegen Parasiten durch eine Spritze. Ausserdem solle ich sie zu Haus baden und fönen und den Käfig ebenfalls mit diesem Mittel desinfizieren. Mir wurde gesagt, es handle sich wenn es Parasiten sind um eine langwierige Sache und die Tiere müssen einmal die Woche eine Spritze bekommen (voraussichtlich insgesamt 7). Ständiges Saubermachen des Käfigs ist logo. Nachdem ich nun dachte es würde langsam besser stellte ich bei Paula letzte Woche einen 5 Mark Stück großen Haarausfall mit blutigen Stellen fest. Dann bin ich mit ihr am Freitag alleine nochmal zum Nachschauen da gewesen. Die Ärztin meinte es wären ebenfalls befallene Stellen und man müsse Geduld haben.
    Nun war ich heute zur Wochenspritze wieder da und beide haben ihre Spritze bekommen. Danach hat man Paula gewogen und als man sie in den Käfig setzte fiel sie zur Seite um und konnte nicht stehen. An der Einstichstelle war sie am bluten - dies wurde mit dem Tupfer und irgendeinem Mittel zum stoppen gebracht. Dadurch stand sie trotzdem noch nicht, die Ärztin hat dann an der Einstichstelle massiert. Ich äußerte die Vermutung dass sie wohl einen Nerv getroffen habe und sie sagte dass könne sein. Man hat mich dann aus dem Behandlungszimmer geschickt - wahrscheinlich weil ich schon kurz vor einer Heulattacke war - und ich mit Paula so gelitten habe (ärgere mich jetzt noch rausgegangen zu sein) und brachte sie mir 10 Minuten später und erklärte sie hätte noch eine Kreislaufspritze bekommen.
    Jetzt sitzt sie im Käfig - läuft ab und zu herum - hat aber immer noch Gleichgewichtsstörungen - und habe beobachtet, dass sie vor dem Trinken steht und ihr Kopf sich im Kreis dreht ebenso wenn ich ihr Löwenzahn hinhalte- sie es aber nicht zu sich nehmen kann. Streicheln zwischen den Ohren ist nicht möglich dann schreckt sie sofort zurück als wenn es ihr weh tut. Streichel ich sie an den Backen ist es o.k.
    Ich bin total verunsichert und fix und fertig mit den Nerven. Von den 6 Wochen die sie jetzt bei uns sind sind haben wir schon 5 beim Tierarzt verbracht. Ich bin sowieso schon der Buhmann wegen dieser Baderei und gesund kann das alles für die Tiere auch nicht sein.
    Weiß jemand Rat ? Bitte meldet Euch ! Vielen lieben Dank
    L. Gr. Silke

• hallo silke,

das ist ganz schön viel auf einmal.
    baden sollte man ein meerschweinchen grundsätzlich nicht. auch nicht, wenn es parasiten, pilze oder sonstwas hat.
    krustige, kahle stellen könnten auch ein hautpilz sein, dieser wird mit surolan behandelt, einer flüssigkeit, die genau auf die betroffenen stellen gegeben werden. bei milben und parasiten verabreicht man spritzen. diese können dem meerschweinchen schon zusetzen.
    eines meiner meerschweinchen hatte mal so etwas wie eine herzattacke, sie bekam auch 2 spritzen und fiel auf die rechte seite und wollte nicht mehr laufen, die rechte seite war gelähmt. der TA sagte, ich sollte erstmal abwarten. ich habe die stellen massiert und sie immer wieder dazu animiert zu laufen. und ich habe sie auf den schoß gesetzt und ihr kleine gurkenstückchen ins mäulchen geschoben, die sie dann auch angenommen hat. nach 2 tagen habe ich sie einfach zu meinem anderen meerie ins gehege gesetzt und das meerie hat es dann so angestupst, dass es langsam anfing zu laufen. heute läuft meine süße wieder ohne probleme.
    wenn dein meerie nicht frisst, musst zu zufüttern, damit es nicht zu sehr abnimmt. besorge dir beim TA critical care und versuche, dein schweinchen so oft wie möglich dazu zu animieren, davon anzunehmen. trinkt dein meerie nicht von alleine, führe ihr mit einer spritze vorsichtig wasser ins mäulchen. mehr kann ich auch erstmal nicht sagen. warte die nacht ab und berichte bitte morgen, wie es ihm geht.

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina, vielen Dank für die Informationen werde weiter beobachten und berichten - habe gerade meinen Beobachtungsposten bei den beiden verlassen. Paula hat Heu gefressen. Sie ist immer noch wackelig wie vorhin beschrieben. Liebe Grüsse und nochmals Dank für die Nachricht in der späten Nacht.
    Silke

• Hallo Silke,

da hast Du ja schon etwas mitgemacht.

Um ehrlich zu sein, nach der Behandlung zu urteilen scheint Deine Tierärztin sich wohl nicht so gut mit Meerschweinchen auszukennen.
    Pilz wird wie Tina schon schrieb mit Surolan oder einer Creme behandelt. Eine Bekämpfung von innen sollte nur erfolgen, wenn dieses keinen Erfolg bringt, da diese Mittel sehr belastend sind und direkt auf den ganzen Körper wirken.

Bei Grabmilben kann man entweder Spritzen oder sogenannte Spot on Präparate verwenden. Wenn man spritzt sind 3 bis maximal 4 Spritzen im Abstand von je 7 Tagen notwendig. Bei den Spritzen sterben immer die gerade lebenden Milben. Die Eier in der Haut überleben jedoch. Schlüpfen daraus dann die Parasiten werden sie mit der nächsten Spritze vor ihrer Geschlechtsreife und Eiablage getötet. Sieben Mal ist viel zu viel und sehr belastend für den Köper.

Das mit dem getroffenen Nerv kann schon sein. Wie geht es ihr denn jetzt? Ich hoffe schon besser.
    Übrigens ein Tipp: niemals das Tier allein lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi !

Also ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen TA suchen,denn um ehrlich zu sein macht mir dieser Deinen Erzählungen nach nicht gerade einen kompetenten Eindruck.Abgesehen davon das Zimmer verlassen,damit Sie dem Tier was geben können was der Halter nicht sieht ist etwas das nicht gerade Vertrauen erweckt.
    Normalerweise kann der TA im Zweifelsfall ein Hautgeschrappsel machen und analysieren,ob es nun Pilz,Milben oder womöglich beides sind.
    Pilz wird wie meine Vorredner bereits sagten i.d.R.mit Surolan behandelt,sofern es nicht direkt am Auge ist und Milben meist mit Ivomec oder ähnlichen Medikamenten.Ist der Pilz in der Nähe des Auges kann man Ihn auch von innen heraus bekämpfen.Viele TÄ geben oftmals Likuden,was aber nicht gerade immer gut vertragen wird und bei manch einem Meerschweinchen schon zum Tod geführt hat.Von dem Medikament Program hab ich bisher des öfteren bereits gute Dinge im Zusammenhang mit Pilz gelesen.Das Program ist eigentlich für Katzen geeignet,kann aber wohl auch für Meerschweinchen eingesetzt werden.Aber das müßtest Du dann natürlich mit Deinem TA absprechen,auch wegen der Dosierung etc.
    Wenn aber die Möglichkeit besteht würde ich es zuerst nur mit Surolan probieren.Damit hab ich selbst wirklich gute Erfahrungen gemacht.Dauert aber schon eine Zeit bis der Pilz weg ist und selbst wenn er nicht mehr zu sehen ist und die Haare nachwachsen sollte man trotzdem weiterhin Surolan draufschmieren,sonst kann der Pilz wiederkommen.Achja und immer Gummihandschuhe tragen,Pilz kann auf den Menschen übergehen.Nicht sehr angenehm.

Hast mal nach einem anderen TA Ausschau gehalten ?

Viele Grüße
    Holger

• ich würde mir auch einen neuen TA suchen. auch, wenn es mir im herzen wehtut, wenn mein schweinchen quikt möchte ich doch wissen, was der TA macht. mein TA erklärt mir immer genau, was er macht und für was es gut ist. ich finde es heftig, den besitzer aus dem zimmer zu schicken und dann wer weiß was dem schweinchen zu verabreichen. nee wirklich nicht!

liebe grüße, Tina

• Für Tina, Nadine und Holger,

vielen Dank für Eure Informationen.

Zuerst das wichtigste Paula hat sich inzwischen von dem gestrigen Tag einigermaßen erholt. Sie frisst und trinkt wieder mit grosser Begeisterung. Heute morgen war sie schon noch ein wenig wackelig auf den Beinen - hat aber Heu gefressen. Heute Nachmittag haben beide im Käfig gesessen und fleissig gemümmelt. Inzwischen liegen sie beide gemütlich im Käfig. Ich kann überhaupt nicht beschreiben wie erleichtert ich bin.

Ich gebe Euch Recht nach der Aktion von gestern ist mein Vertrauen in die Tierärztin gänzlich erloschen. Und den Raum werde ich egal bei wem sicherlich nicht mehr verlassen. Ich war einfach nur sehr geschockt und habe mich überrumpeln lassen.
    Es sind unsere ersten Meerschweinchen und daher fehlte mir auch trotz schlauer Bücher das Wissen über solche Krankheiten. Ich hatte ja keine Ahnung, dass die Meerschweinchen bereits krank sind wenn man sie abholt. War kein guter Start für beide Seiten um Vertrauen schaffen zu können.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ein lieber Gruss und nochmals vielen Dank