Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi Nadine,

das habe ich auch an dem Tag, wo ich die bedien zusammen hatte gemerkt. Sie war viel viel weniger schreckhaft.

Stimmt es das die Tiere, wenn sie zusammen sind, langsamer Zahm werden?

P.S. Sorry, dass ich soviel Frage aber man liest im INet eben ziemlich viel, wo auch manche Fragen kommen, und hier werden die ganzen Fragen schnell und gut beantwortet.

• Hallo Gameman,

es kommt drauf an, wie und wie oft Du Dich mit ihnen beschäftigst.
    Und auch wie wichtig es Dir ist.

Wenn Du beide zusammen täglich rausnimmst, sie streichelst, ihnen Frischfutter aus der Hand werden sie nicht langsamer zahm als wenn sie alleine sind.

Für mich ist es zum Beispiel gar nicht wichtig, dass sie furchtbar zahm sind. Sprich ich nehme sie gar nicht raus, nur um zu Kuscheln. Denn das ist mein Bedürfnis und nicht ihres.
    Mir ist es wichtig, dass sie den wöchentlichen Gesundheitscheck über sich ergehen lassen, ich sie beim TA gut festhalten kann, ich ihnen Krallen schneiden kann usw.
    Und obwohl ich sie nicht immer rausnehme, laufen sie mir trotzdem um die Füße wenn ich in den Auslauf steige, lassen sich streicheln usw.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Ich finde es gut, dass Du soviel fragst und nicht einfach irgendwie machst.
    Und dass Du Ratschläge annimmst, das macht auch nicht jeder.

• Danke für die netten Worte :oops: :)

Für mich ist es schon genug, beide rumhüpfen zusehen, dass zeigt mir das sie glücklich sind. In die Hand nehmen wäre für mich toll, doch wenn sie es nicht wollen, lass ich sie auch.

• Hi,

heute haben sich bei mir in Sachen eingewöhnung wunder abgespielt.

Habe Meri versucht mit der Hand raus zu holen und...es hat nach ein paar Versuchen geklappt, sie hat sich in der Hand nicht "gewährt". Nachdem ich sie zurück in den sauberen Käfig gelegt habe ist sie rumgehüpft. Sie war aufeinmal nicht mehr schreckhaft, man konnte durch den Raum gehen ohne sich zu bücken. Sie hat richtig angefangen interesse an mir zu zeigen Es ist wirklich ein schönes Gefühl.