Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ich hab grad ein meerschweinchen gekauft ich hab es mit der transportbox rein getan und es ist 4 stunden drinn geblieben hat sich nit vom fleck berührt wieso könnt ihr mir helfen wie war es bei euch mein meerschweinchen trinkt auch nichts und isst die 4 stunden nichts

• Ich werde auch so schnellst wie möglich ein Weibchen kaufen es wird nit mehr lang dauern wie wars bei euch mit der gewöhn zeit wann ist es rausgekommen

• Jo, das ist völlig normal.

Hab ein paar Fragen:

Wie alt ist das Tier?

Männchen? (wenn du ein Weibchen dazu setzen willst, muss das Böckchen natürlich kastriert werden)

Wo haste den kleinen her?

Hast du es bei Kauf auf Krankheitsanzeichen geschaut?

Welche Rasse? (Farbe, "Fellart", etc.)

Wie groß ist der Käfig?

• Hallo Ds man,

wie gameman schon schreibt:Falls Dein Schweinchen ein Böckchen ist, lass es bitte kastrieren bevor Du ihm ein Weibchen holst.

Das mit dem zahm werden ist ganz unterschiedlich. Manche lassen sich nach einigen Tagen schon streicheln, andere brauchen Wochen um nicht mehr wegzulaufen wenn man sich auch nur bewegt neben dem Käfig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hab ihn aus der Tierhandlung wo du warst Mega Pet Zoo hab auch den Gesundheitsscheck gemacht den Nadine angeschrieben hat bzw.Die Anggestelte

• Hallo ds man,

gut, dass Du ihn vorher kastrieren lässt. Bitte denke daran, dass er dann noch 6 Wochen lang getrennt leben muss, da er so lange noch decken kann.

Übrigens, rechts oben an jedem Beitrag findest Du einen Button EDIT, damit kannst Du Beiträge editieren, wenn Du etwas vergessen hast zu schreiben.

Liebe Grüße
    Nadine

• zur eingewöhnung nochmal:

Man merkt es vom gefühl her das das Tier sich langsam "gewöhnt" hat.
    Nach einer Woche ist meiner immernoch sehr schreckhaft. doch wenn man sich an den Käfig nährt, merkt man das das Tier auch interesse an einem zeigt.

Jetzt grade war es z.B. so. Hatte mein Gesicht vor den Gitterstäben und das Tier hat sich langsam an mich, sehr misstrauisch genährt.

mit dem Futter geben aus der Hand klappt schon, doch dabei streicheln klappt nicht.

Ist einfach so eine gefühls Sache.

• Zitat von anuschka

na siehste,wurde dir doch geschrieben,einfach nur warten :wink: :wink:

will mich ja nicht wichtig machen,aber das wäre eher etwas für die kategorie "verhalten" :wink:

warum wichtig machen, wenn es doch stimmt ^^