Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE habe 4 Babys 1 Tag alt 2 fit, 2 schwach

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    Heute sind meine Babys zur Welt gekommen. Als ich heute morgen den Käfig aufgemacht habe waren 4 kleine Meerlis da. Schon trocken und auf einem Haufen.
    Nach ca. 2 Stunden haben 2 davon angefangen hinter der Mama herzulaufen und sich wirklich aktiv zu bewegen. Die anderen beiden sind zwar auch mal kurz durch dasn Häuschen gelaufen aber sie folgen der Mama nicht. Sie sind auch kleiner und schwächer.
    Säugt sie vielleicht nur 2 Babys? Aber sie legt sich auf alle 4 drauf. Wenn sie doch drauf liegt müsste sie sie doch auch säugen. DIe fitten laufen der Mama halt hinterher wenn sie was trinken wollen.


    Ich kann meine Schweine nicht beobachten, da sie in einem Holzkäfig sind, wo ein abgetrenntes Häuschen ist. Ich habe den Käfig extra kleiner gemacht, damit die Mama nicht so weit weg kann.
    Wären die Kleinen nicht schon längst tot, nach mehr als 12 Stunden ohne Milch? SInd sie vielleicht einfach nur scheuer?


    Ich hatte den Kastraten mit bei den der Mama und den Kleinen. Aber ich hatte das Gefühl, er lengt sie ab und außerdem rennt er die Kleinen manchmal aus Versehen um (er ist fast Blind).


    Was soll ich jetzt tun? Davon ausgehen dass sie schon was bekommen, oder sie der Mama an die Zitzen legen, aber das wäre ja nochmehr stress.
    Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
    LG Hannah

  • Hallo hanni.


    Erstmal keine Panik.


    Du musst die Kleinen unbedingt täglich wiegen! Sollten die kleinen 50g oder weniger wiegen musst du zufüttern (mit Katzenaufzucht-Milch)!


    In den ersten zwei Tagen nehmen die Kleinen und die mama erst einmal ein paar Gramm ab, das ist normal - aufgrund des Stresses der Geburt, etc.


    Aber sollten deine 2 Nesthäkchen zu wenig wiegen , must du sie päppeln - und zwar sofort.


    Also - erst wiegen, dann sehen wir weiter!


    Viele Grüße, Lisa

  • Hallo


    Da ich heute ja eh nichts mehr kaufen kann, lasse ich sie jetzt einfach mal in RUhe. Ich habe heute schon so oft nach Ihnen geschaut.Ich glaube Ruhe ist jetzt erstmal am Besten.


    Morgen früh stehe ich früher auf, und wiege die Kleinen bevor ich zur Schule gehe. Wenn sie dann weniger wiegen, geht meine Mama die Katzenmilch kaufen und füttert sie.


    Ich mach mir echt solche Sorgen. Sie sind schon extrem klein. Ich glaube eigentlich nicht dass sie 50 g wiegen aber das kann ja auch täschen. Ist ja auch erst mein 2 Nachwuchs und der erste war ein EInzelkind und er war auch viel viel größer.


    Was soll ich mit dem Kastraten machen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Hannah

  • Bitte keine Katzenmilch kaufen, sondern Katzenaufzuchts-Milch.
    Ich nehme mal an das die Kleinen gesäugt werden... sollte das aber der nicht der Fall sein, könnte es sein, dass sie die Nacht nicht überleben.


    Du musst sie wiegen und herausfinden (die Kleinen an die Zitzen legen) ob sie von der Mutter gesäugt werden.


    Hast du die Kleinen denn heute schon gewogen? Welches Gewicht hatten sie?

  • 37, 40, 54, 60 g
    Aber sie machen einen fitteren Eindruck auf mich als vorher. ALso sie rennen ihrer Mama hinterher und der ganz kleine hat auch schon die Zitzen gesucht. Was soll ich jetzt machen
    Die Mama auf den Rücken drehen und die Kleinen anlegen?


    Lg Hannah

  • Ohje, das sind ja Minimini-Schweine :shock: Du solltest die zwei leichtesten in jedem Fall alle 2 Stunden etwas zufüttern mit Katzenaufzuchtsmilch. Aber wenn ich die Gewichte so lese, glaube ich nicht, dass die Kleinen es bis morgen schaffen, wenn du nicht jetzt nachhilfst.

  • Hmm meine waren auch so klein und die Mutter konnte nicht säugen die sind dann erst nach einer Woche alle drei gestorben und wir waren auch beim Tierarzt selbst der konnte nicht helfen! Wäre wichtig ob die Mutti auch säugen kann?

    37g, 40g sind viel zu wenig ja versuch sie anzulegen aber du solltest dazu füttern und zwar schleunigst!


    Und viel Glück für deine süßen!


    lg Julia

  • Häi!


    Ich kann mich nur anschließen - du musst zufüttern. Alle 2 Stunden und das am besten sofort - sonst kann es gut sein, dass sie die Nacht nicht überleben.


    Bestimmt hat irgendein TA in eurer Nähe Notdienst! Von dem kannst du die Katzenaufzuchtsmilch und Spritzen bekommen (natürlich ohne Nadel) um die Kleinen zu Päppeln.


    Es ist allerhöchste Eisenbahn.


    Ich drück' euch die Daumen!

  • so also wir haben die 2 kleinen versucht an die zitzen zu legen. Der ganz kleine hat gesaugt und jetzt hat er es glaube ic verstanden. Jetzt rennt er der Mama hinterher um was zu trinken zubekommen. Der andere (40g) macht überhaupt keine anstalten zu trinken. Da kann man ihm die Zitze unter die Nase halten, er möchte nicht. Vielleicht war er ja auch satt. Ist aber ziemlich fitt also strampelt und so. SOll ich jetzt troztdem morgen die aufzuchtsmilch besorgen?


    Lg hannah

  • Ich denke schon, dass sie säugen kann, weil ich heute den großen mal hab 5 min an ihr dranhängen sehen.


    Ich bin schülerin ich kann nicht jede nach alle 2 stunden aufstehen um sie zu füttern. Was soll ich denn mit dem Kleinen machen, der gar nichts annehmen will?


    lg

  • Ja, auf jeden Fall! Alle zufüttern, sie können es alle gebrauchen. Dass der eine nicht getrunken hat, ist kein gutes Zeichen! So leid es mir auch tut dir das sagen zu müssen, ich würde an deiner Stelle nicht damit rechnen, dass morgen noch alle leben. Jetzt zufüttern wäre eigentlich absolut notwendig.

  • Häi!


    Sorry, aber die Kleinen sind jetzt da und du trägst die Verantwortung für sie :( Ob der Wurf geplant war oder nicht sei jetzt mal dahingestellt...
    Aber ich an deiner Stelle könnte es nicht verantworten wenn wegen mir ein Schweinchen sterben würde.
    Wie gesagt, Zufüttern ist absolut notwendig - und zwar sofort.


    Tut mir Leid, ich mein's nicht böse... aber alleine der Gedanke jetzt alles einfach so passieren zu lassen nur weil es schon spät ist und du zur Schule gehst ist meiner Meinung nach absolut unverantwortlich.


    Ich will dir nicht unterstellen dass der Wurf geplant war - das ist auch völlig nebensächlich - aber DU allein trägst die Verantwortung für sie :(


    Du musst was tun.

  • Können dir deine Eltern nicht dabei unter die Arme greifen, ihr könnt euch doch abwechseln!


    Aber ganz ehrlich, die Kleinen haben kaum eine Überlebenschance...bei 50g ist die Sache schon gefährlich, aber mit 37g....


    Vielleicht kann deine Mutter doch noch schnell zum Notdienst-Habenden Tierarzt fahren und dort Aufzuchtsfutter kaufen?! Es wäre dringend notwendig!!

Ähnliche Themen wie HILFE habe 4 Babys 1 Tag alt 2 fit, 2 schwach