• Unser Manni, der Chef von 5 Mädels und 1 Frühkastraten, ging Fr über die Regenbogenbrücke. Ich bin am überlegen, ob ich einen neuen Kastraten aus dem TH o. von ner Schweinchennothilfe holen soll.
    Heute ging es schon los, dass sich 2 Mädels anklapperten und ansprangen. Ich nehme an, die klären die Rangfolge neu.
    Lass ich die Mädels das klären u. behalte die Gruppenkonstellation ODER hol ich einen neuen, etwas älteren Kastraten dazu?
    Wobei Variante 2 nicht garantiert, dass der dann auch wieder der Chef wird und dass eine Vergesellschaftung erfolgreich funktioniert.
    Vll. helfen eure Erfahrungen!
    lg Stef

  • Setz die Schweine aufjedenfall in nen Auslauf oder wo du sie
    vergesellschaftet hast. Sie werden jetzt wohl die Rangordnung neu klären. An deiner Stelle würde erstmal schauen wie es sich dann entwickelt zwischen den anderen Schweinchen. Wenns nicht geht kannst du immernoch einen dominanten Kastrat holen.


    lg

  • ich würde keinen neuen kastraten holen, bzw. wenn dann einen jungbock. dein frühkastrat kann doch nun die rolle einnehmen. er braucht nur ein wenig zeit sich da rein zu fühlen. oder ist er noch ein baby? hast ja kein alter angegeben. wenn es noch ein kleiner ist, kannst du ohne probleme einen weibererfahrenen kastraten dazu setzen..ansonsten würde ich es nicht tun.

  • Danke für die Tipps. Die Mädels sind alle knapp 2Jahre alt. Der Frühkastrat wurde Weihnachten 2007 geboren. Genau zu dem Zeitpunkt kam unser Kastrat Manni dazu. Vorher war ein Weibchen Chefin.
    Ich hab den Käfig komplett & gründlich gereinigt inkl. Auslauf u. nun bin ich mal gespannt, ob die Weibsen es unter sich ausmachen. Friedolin, der Frühkastrat, hat früher nie anstalten gemacht, den Chef in Frage zu stellen o. eines der Weibchen zurecht zu weisen.
    Ich glaube, wenn dann kämpft sich eines der Weibchen an die Spitze. Wir werden sehen, aktuell ist es recht ruhig.

  • Hallo bella_stef!


    Das tut mr Leid mit deinem Manni :(


    Aber Friedolin hat doch lang genug mit deinem Kastraten zusammengelebt um sich das "böckische" Verhalten anzueignen. Ich würd jetzt auch erstmal abwarten bis sich die Wogen geglättet haben - eine erneute VG mit einem völlig neuen Kastraten halte ich für heikel.


    Alles Gute für dich und deine Truppe :wink:
    Lg, Lisa

  • Bisher verläuft es ganz gut, gibt noch kleinere Zickereien, aber Friedolin spielt weiter das kleine Mädchen, was sich unterordnet und sich nur für ein Schweinchen interessiert. Er rattert seit Geburt Emma an. Alle anderen sind egal..
    Bloß Manni, als Spaßmacher und enorm Neugieriger fehlt. Aber ein neuer Kastrat wird eh anders sein vom Charakter. Manni ersetzen zu können, ist falsch und Utopie. Damit muss man sich eben abfinden!