Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bericht VG 3 Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo!
    ich wollte euch mal schreiben wie bei mir so die VG abläuft um vielleicht anderen lesern angst zu nehmen oder zu machen!! ( kleiner scherz) :lol:
    nee ich fand es ziemlich hilfreich zu sehen wie es bei anderen lief und hab dadurch auch was gelernt. :wink:

so die situation.
    2 böcke unkastr. geb am 11.9.08 hugo und tiger
    heute angekommen kasimir geb ende januar 09

:arrow:
    käfig ist komplett neu mit 3 häusern einem kuschelsack und jede menge essen.
    im raum leben noch ein kastrat und 2 weibchen.
    die rangordnung zwischen hugo und tiger war noch nicht zu erkennen.

kasi ist als erstes eingezogen-paar minuten später der rest.
    beschnuppern rumrennen knabbern riechen
    erstmal nix passiert außer brommseln und 4 menschen vorm käfig die gucken und gucken
    :roll:

• :arrow:
    jetzt waren die vorbesitzer von kasi weg (danke tanja- nicht traurig sein)
    und es kehrte etwas ruhe ein.
    -vor dem sturm)

kasi hat sich immer recht schnell verpieselt, weil ist ja viel kleiner
    aber tiger und hugo sind schon mehrfach aufeinander losgegangen
    das war vorher nie :evil:

jetzt nach 2 h fliegt immer noch streu und zähne klappern
    erst hatte hugo mehr dominanz gezeigt
    dann hat tiger zurückgeschlagen :twisted:

:arrow: aber kasi hat die obere etage entdeckt und chilled aufm heuhaufen!
    süß :P

• Hallo...schön, dass alles klappt...eine Frage : Hast Du keine Angst, dass eins der Meeries von der oberen Etage runterfällt oder springt? Oder ist Plexiglas davor...

LG
    darie

• nee da ist kein plexiglas.
    aber die kleinen haben noch keine anstalten gemacht darunter zu hüpfen :roll: .
    ähm
    da ist auch noch ne kante vor.
    von der unteren springen die großen schon, ich beobachte das. danke für den hinweis. :shock:

heute am 2 tag wird der kleine kasi doch von den großen etwas belästigt. die brommseln ihn an und streiten sich dann wer ihn mehr anbrommseln darf. :wink:
    tiger und hugo sind momentan nen bißchen streitlustig. glaube aber hugo ist etwas stärker.
    kasi flüchtet dann einfach.
    zum teil sind sie auch ganz friedlich und sitzen brav nebeneinander und futtern.

manchmal knutschen sie auch. zumindest sieht das ao aus bei tiger und kasi. nase an nase :lol:

• friede ist ausverkauft. gestern gings richtig los. :twisted:
    hugo und tiger sind richtig aneinander geraten. es flog das streu ein gebrommsel wie verrückt über mehrere stunden und immer wieder angriffe zwischen den beiden. :!:
    nach ende des tages konnte man sagen, dass niemand die oberhand hatte und der streitgrund wohl bei Kasimir lag.
    wenn der die oberen etagen verlassen hatte, wurde er von einem bedrängt, weswegen der andere sich in den weg stellte und die streitenden kasi dann vergessen haben.

heute früh saß dann hugo ganz ruhig in der ecke und die beiden anderen unten.
    die beiden unten waren fit und haben sich gegenseitig gejagt. meist hat kasi verloren. :wink:

aber hugo sah ganz fertig aus und wollte auch keine gurke haben.

ich mach mir sorgen!!! :shock:

• heute hab ich dann bei hugo ne kleine wunde an der schnauze entdeckt.
    er läuft zwar jetzt wieder rum, aber hat wohl doch einen abgekriegt. :(
    erst hatte ich angst dass hugo verstoßen wird.
    kasi ist das relativ egal. der versteht sich mit beiden ganz gut. :?
    ich warte das mal ab. bis jetzt wechseln alle immer die etagen und die großen gehen sich aus dem weg.

• Ich hoffe, dass die 2 (Kasi ist ja wohl noch außen vor) die Rangordnung bald geklärt haben. Aber hab auch schon öfter gelesen, dass man bei einer Böckchen VG mitunter starke Nerven haben muß. Aber Du tust mir echt leid, dass Du das jetzt so durchmachen mußt!!!
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass keiner weiter verletzt wird!

LG Tanja

• süße schweinchen und toller stall, aber ich würde mir auch überlegen, wenigstens auf die etage ganz oben eine begreunzung zu machen, muss ja nichtmal plexiglas sein, es gibt auch so zaunelemente die man nachträglich sehr gut befestigen kann, die zwar nicht so hoch sind wie plexiglas, aber zumindest erstmal signalisieren "hier gehts nicht weiter"
    zur VG: als mein henry zu seinen 3 weibern gekommen ist ging es auch rund, der arme hatte auch einen macke auf der nase und einen büschel fell als verlust zu beklagen, ich habe das auch gemacht wie du, also den eb sauber gemacht und ausgewischt und so, ich würde es so nicht mehr machen, weil bei der nächsten VG mit paula habe ich wirklich jeden punkt eingehaten, von wegen neutraler boden und so und das war ne VG aus dem bilderbuch! aber ob das jetzt am ort lag oder evtl. daran dass martha henry erstmal nicht leiden konnte paula dafür aber schon, eine ahnung!
    ich hab auch mal gehört dass 3er bockgruppen oder generell 3er gruppen probleme machen können,w eil sich 2 gegen einen verbünden, das musst du gut beobachten, nicht dass sich einer dann trotz grupe einsam fühlt!
    ui das ist lang geworden, tschuldigung :oops: ich drücke die daumen, dass alles gut klappt!!

• hi danke fürs mut machen. man liest soviel hier und will alles richtig machen, aber natur ist natur. :shock:
    hilft ja nix.
    die lage ist mitlerweile so "entspannt", dass man schon alle schweinis auf der gleichen etage aqntreffen kann, ohne dass gleich das geklapper losgeht. :?
    beobachte jetzt inwieweit hugo ausgeschlossen wird oder ob sich doch langsam eine familie bildet.
    sonst wäre nen 4. kerlchen vielleicht ne option.
    ich werds abwarten.

den käfig verbessere ich noch, damit wirklich niemand runterfällt.
    :wink: