Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutung aus der Scheide

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe gestern als ich die Schweine zum Tüv geholt habe entdeckt, dass Krümel (3,5Jahre, Innenhaltung, nicht tragend) aus der Scheide blutete. Als ich sie zurück in den Stall setzte, verfärbte sich auch das Streu. Krümel verhielt sich aber ganz normal, sie fraß und rannte durch die Gegend und schien keine Schmerzen zu haben.
    Wir sind also direkt zum tierärztl. Notdienst, die haben einen Ultraschall gemacht und nichts entdeckt (keine Zysten, Blasensteine etc.). Jetzt bekommt Krümel AB ( falls eine Blasenentzündung vorliegt) und sie hat die Nacht gut überstanden und Blut ist auch keine mehr zu sehen. Krümel geht es nach wie vor gut (sie frisst gerade und zickt ihren Mann an, damit der bloß nix wegfrisst).
    Was kann das nur gewesen sein? Ich bin echt ratlos und weiß nicht, was man noch überprüfen kann.

Viele Grüße von

Sorgenschwein Krümel mit Gatte Travis und Miriam

• Der Urin wurde nicht untersucht, aber in Krümels Piesel Ecken konnte ich keine Verfärbung des Urins entdecken. Das Blut schien wirklich direkt aus der Scheide zu kommen. Und die Gebärmutter war auf dem Ultraschall nicht darstellbar, weil die Krümeline auch noch Blähungen hatte (vermutlich durch das Trockenfutter-deshalb auch die Frage nach der Abgewöhnung an anderer Stelle). Ich werde mit ihr auf jeden Fall nochmal zu unserer TÄ gehen und sie nochmal durchchecken lassen.

• Hallo Nadine,

Danke für die schnelle Antwort! Sie hat nicht abgenommen. Ich hatte sie am Dienstag gewogen und gestern bei der TÄ wurde sie auch nochmal wegen der Dosierung des AB gewogen. Bisher scheint das AB ja auch zu wirken und die Blutung hat aufgehört, das würde für eine Entzündung sprechen.
    Aber Sorgen mache ich mir trotzdem noch, weil die Diagnose so unklar ist.

LG Miriam