Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sie ist nach der ersten Geburt wieder Schwanger! HILFE

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey,


    ich bin neu....also erst einmal ein liebes HALLO!


    Meine meeri mama hat vor kurzem ein junges bekommen....sie ist ein knappes jahr alt, es ist alles gut gegangen.


    und dann haben die kinder unglücklicherweise das männchen zu ihr gesetzt....also ist sie evt. wider schwanger......


    ich mache mir sorgen, übersteht sie das, so schnell hintereinander? wenn ich das so müsste....PUH!


    oder ist das normal, vieleicht ist das in der natur eben so?


    oder bei züchtern?


    ich mache mir sorgen.......habe auch schon von der pille danach gehört :shock:


    bitte um hilfe :lol:


    by mai

  • Hallo!


    Erstmal: Vergiss die Idee der Pille danach!! Das ist eigentlich nicht für Abtreibungen in dem Sinne geeignet, und es gibt immer noch das Risiko, dass die Blutungen dann nicht enden!!!


    Zweitens: Lasst den Bock bitte schnellstens kastrieren, dann kann er bei der Geburt des zweiten Wurfes gefahrlos dabei sein!


    Und dann zur Meeri-Mama: Ideal ist es natürlich nicht, weil die Aufzucht der Babys ja der Mama auch so einiges abverlangt, aber sie wird es schon schaffen!! Füttere einfach wie gewohnt weiter, viel vitaminreiches Futter wie Paprika, Fenchel, Broccoli, etc.!! Für die Aufzucht kannst du ihr unterstützend Haferflocken über das TroFu geben, die fressen die Kleinen auch gern!!

  • Puh, da bin ich aber froh :-) und ja,
    ich habe schon einen termin beim tierarzt. Wo bekomme ich denn dieses troooo....zeugs, in der tierhandlung? oder auch beim arzt?
    LG :D und gute nacht

  • ja, richtig. Aber eigentlich ist das ungesund. Meine bekommen es nicht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das bei Deiner frisch gebackenen Mama ist, die evt. wieder schwanger ist. Vielleicht ist es für sie ganz gut? Sie braucht ja jetzt viel Energie. Aber das können andere wohl besser beantworten.

  • Wenn sie bis jetzt kein Trockenfutter bekommen haben, bitte langsam anfüttern, also über ein paar Tage verteilt, die Dosis erhöhen und beobachten,wie sie es vertragen, ob die Köttel in Ordnung sind und so ;)
    Achte auf einen wenig getreidehaltigen Anteil im Körnerfutter, am Besten geeignet wären Pellets, gemischt mit Haferflocken und evtl. Erbsenflocken (bekommt man in der Tierhandlung)


    Nach der Aufzucht dann langsam wieder die Dosis verringern bis sie keines mehr bekommen;) Niemals die Fütterung abrupt umstellen, das vertragen Meeris schlecht! :wink:

  • Liebe Dank,


    für eure tollen Antworten! Ich fühle mich schon beruhigter :P


    Sie bekommen zwei Eßlöffel Trockenfutter am Tag.... und eine Hand voll Frischfutter (ein stück Gurke, ein stück Möhre, Kohlrabi und Salat) Heu ist immer in der Heuraufe. Ich werde das mit dem Trockenfutter bis zur Geburt beibehalten und es dann nach und nach reduzieren.


    Wie viel frisches brauchen sie den pro erwachsenes Tier an Frischfutter?


    Sonnige Grüße Mai

Ähnliche Themen wie Sie ist nach der ersten Geburt wieder Schwanger! HILFE