Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Welches Geschlecht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat

    Wie bereits erläutert, ist das Risiko bei der von euch angestrebten VG ungleich höher als bei einer "normalen".


    Was ist eine "normale" VG?


    Also wäre es das Beste für die Tiere, noch 3 Weibchen zu besorgen und jedem gleich seinen Harem zu geben?


    Oder doch lieber Weibchen und Böckchen getrennt halten?


    Wir wollen es nicht übers Knie brechen! Wir denke die ganze Zeit darüber nach, was nun das beste ist.
    Die beschriebenen "Horror - Szenarien" würden wir den kleinen nicht zu muten wollen und werden es höchstwahrscheinlich auch nicht tun!

  • Wenn du den Platz hast und es dir leisten kannst, wäre ein Harem für jedes Männchen das natürlichste und auch sicher unproblematischste. Reine Weibchen oder Männchengruppen können sich zerstreiten oder Spannungen entstehen. So ist ein Männchen in einer zickigen Weibchengruppe häufig ein Ruhepol mit der Zeit.

  • Häi Daniala (+Männer)!


    Also unter einer "normalen" VG verstehe ich eine in der Konstellation


    - 1 Kastrat + x Weibchen
    - x Böckchen + x Böckchen (reine Böckchen-Gruppe)
    - x Weibchen + x Weibchen (reine Weiber-Gruppe)


    Natürlich ist es auch möglich eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten zu halten - aber da müssen wie gesagt die Rahmenbedingungen stimmen (Platz, 3 Damen pro Kastrat)...und selbst dann ist nicht garantiert dass das ganze klappt.


    Ich hatte dir ja bereits von meiner Konstellation berichtet - das ganze funktioniert bis jetzt allerdings nur, weil der kleine Frederick in die Gruppe hineingeboren wurde und frühkastriert.


    Auch bei einer "normalen" VG kann es heiß hergehen. Wie gesagt, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Konstellation die ihr plant funktioniert aber äußerst gering. Und das Risiko dass die Böckchen sich ernsthaft verletzen (evtl auch erst in eingen Monaten) meiner Meinung nach zu groß.


    Also - ihr wollt die Mädels auf jeden Fall aufnehmen?
    Dann wäre es in der Tat am besten (sofern ihr genug Platz habt) direkt 2 Gruppen zu eröffnen. 1 Kastrat + x Weibchen.


    Ansonsten würde ich euch raten eine reine Böckchen-Gruppe zu eröffnen, wenn ihr noch mehr Tiere aufnehmen wollt. Jedoch kann das auch heikel werden. Es gibt einige Halter hier im Forum die reine Böckchen -Gruppen halten; vielleicht können die dir ein paar Erfahrungen weitergeben.


    Euer Gehege hat die Maße 1,70x70? Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 1,19qm. Das wäre schon für 2 Böcke zu klein, da man pro Bock 1qm + täglichen Auslauf rechnet. Da müsstet ihr dann anbauen :oops:


    Viele Grüße!

  • Also, wenn ich mich da auch mal zu Wort melden kann *hihi*
    Leider habe ich vor einigen Jahren einen ähnlichen Fehler begangen. ich wußte es nicht besser- habe gedacht: es gibt einen Chef und der neue Bock wird sich sicher unterordnen.
    Es gab mächtig krawall- Ohr eingerissen, Lippen blutig usw. Dann habe ich meinen nächsten Fehler gemacht und den "neuen" wieder raus und zu den anderen weibern gesetzt. Ich habe es gut gemeint, nur leider ist er eingegangen.
    Es KANN vielleicht gut gehen- es sind ja " nicht alle Böcke gleich" aber ich glaube um unnötigen Stress für die Tiere zu vermeiden, wäre es besser jedem Bock seinen eigenen Haarem zu geben.
    Ist aber nur meine Meinung- und die kann abweichen ;)


    LG aus dem regnerischen Kiel- Anna :D

Ähnliche Themen wie Welches Geschlecht?