Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Welches Geschlecht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Binka

    Ich denke mal, wenn die Böckchen kastriert sind und du auch noch ne bestimmte Zeit (weiß ned wie lange) danach darauf verzichtest die Weibchen zu den Böckchen zu tun ist das kein Problem o.O... Aber anfangs müsstest du die Weibchen von den Männchen trennen, da die Böcke ja nicht direkt nach der Kastration zeugungsunfähig sind... Aber ansonsten sehe ich da wirklich keine Probleme... ^^


    Das stimmt nicht! Es ist durchaus problematisch 2 Böckchen mit Weibchen zusammen zu halten!
    Die Böcke werden sich evtl bis auf's Blut (wörtlich) bekriegen und um die Weibchen erbitterte Kämpfe austragen!


    Ich selbst halte einen Kastraten, 3 Weibchen (Mutter+2 Töchter) und einen Frühkastraten (Sohn).
    Diese Konstellation funktioniert allerdings nur, weil der Kleine in die Gruppe hineingeboren wurde, und wie schon erwähnt: frühkastriert.


    Die Konstellation die hier vorgeschlagen wird halte ich für mehr als problematisch - wie Care auch schon geschrieben hat.


    Es kann durchaus passieren, dass sich die 2 Böcke nach einer solchen Aktion nie wieder zusammensetzen lasssen!


    Binka
    Bitte nimm mir das nicht übel - aber was du geschrieben hast ist einfach nicht richtig und kann fatale Konsequenzen haben. Die Kastra-Frist bei Böckchen beträgt übrigens 6 Wochen :wink:


    Viele Grüße, Lisa

  • Wir haben viel Platz für die Böckchen und Weibchen. Warum sollte das so ein Problem sein die zusammen zu halten?


    Ich verstehe nicht warum hier einige sagen ja das geht und andere wieder so schreiben als ob wir verrückt sein.


    Wir haben die Möglichkeit die zu trennen, wenn es Komplikationen gibt.
    Ich denke jede sollte eigene Erfahrungen machen und jedes Meerschweinchen hat auch ein anderes Verhalten.


    Wenn wir die zusammen setzen, dann wird das nur unter Aufsicht passieren und dann werden wir sehen, was passiert. Und solltes es zu Mord und Totschlag kommen, dann trennen wir sie halt.


    Ich finde es aber unnatürlich, wenn man nur Böckchen oder nur Weibchen hält. Denn jeder hat ja auch mal Bedürfnisse. :twisted:

  • Nein, du musst bedenken, dass das keineswegs "natürlich" ist. In der Natur leben die Meerschweinchen in einem "Harem". Soll heißen, die Meerschweinchen-Weibchen werden von einem Männchen geführt. Neugeborene Männchen werden später bei Rangkämpfen "vertrieben" und gründen einen neuen Harem, sterben oder nehmen die neue Rolle des Haremwärters an. Eine Gruppierung von MEHREREN Männchen und einem oder mehr Weibchen ist einfach von der Natur nicht vorgesehen und somit kommt es auch in Gefangenschaft häufig zu solchen Kämpfen, die Tiere legen ihr natürliches Verhalten ja nicht ab. Gelingen kann so eine Konstelation von mehreren Mänchen und Weibchen nur, wenn die anderen Männchen im Harem quasi ein "Neutrum" sind. Zum Beispiel durch die Frühkastration, so dass das Männchen die Frühkastraten duldet. Dass das aber klappt, ist nicht garantiert. Es gibt auch Frühkastraten, die sich absolut genauso wie ein "Nichtkastrat" verhalten.


    Du kannst die Konstelation ja bei dir ausprobieren und dann Trennen wenn es Probleme gibt. Es ist nicht garantiert dass es zum Streit kommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist seeehr hoch.

  • Hallo!


    *Wir haben viel Platz für die Böckchen und Weibchen. Warum sollte das so ein Problem sein die zusammen zu halten?*


    Viele die Erfahrungen mit gemischten Gruppen (mit mehreren Kastraten) haben hier in diesem Forum werden dir bestätigen, dass man hierfür viele Weibchen (mindestens 3 pro Bock) und unheimlich viel Platz braucht. In deinem Fall wären das dann mindestens 6 Weibchen und 3,5qm + täglichen Auslauf.
    Und selbst dann ist keine Garantie gegeben, dass die Konstellation funktioniert :(
    In gemischten Gruppen mit mehreren Kastraten treten nunmal häufig erbitterte Kämpfe um die Weibchen auf.


    *Ich verstehe nicht warum hier einige sagen ja das geht und andere wieder so schreiben als ob wir verrückt sein.*


    Ich bin sicher das es niemand hier böse meint, ganz im Gegenteil. Aber es kommt durchaus vor, dass Leutz hier Ratschläge erteilen - und leider nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. Diese User sollte man dann meiner Meinung nach gezielt darauf ansprechen.


    *Wir haben die Möglichkeit die zu trennen, wenn es Komplikationen gibt.
    Ich denke jede sollte eigene Erfahrungen machen und jedes Meerschweinchen hat auch ein anderes Verhalten.*


    Selbst wenn ihr die Tiere wieder trennt, kann es passieren dass ihr eure Böckchen nicht wieder zusammensetzen könnt, da diese sich dann (auch ohne Weibchen) weiterhin bekriegen könnten.
    Natürlich soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen - aber ein unverhältnismäßig großes Risiko würde ich in eurem Fall auf keinen Fall eingehen.


    *Ich finde es aber unnatürlich, wenn man nur Böckchen oder nur Weibchen hält. Denn jeder hat ja auch mal Bedürfnisse.*


    Das stimmt schon. Die natürlichste Kombi ist ein Kastrat und mehrere Weibchen. Im Naturell dieser Tiere liegen aber nunmal auch Rangkämpfe - und vor allem Kämpfe um die Weibchen. In der Natur hat jedes Böckchen seinen eigenen kleinen Harem. Wird eine möglichst naturnahe Haltung angestrebt, sollte man sich daran orientieren; und folglich jedem Böckchen seinen eigenen kleinen Harem von mindestens 3 Weibchen zugestehen. Dann natürlich mit ausreichend Platz.


    Es ist keinesfalls unmöglich eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten zu halten - wie dir sicherlich auch einige in diesem Forum bestätigen werden. Aber dann müssen nunmal auch die Rahmenbedingungen stimmen (Anzahl der Weibchen, Platz).


    Hier will dich sicherlich niemand für verrückt erklären - ich auch nicht :oops: Hier will bestimmt jeder nur das beste für die Schweinchen - schließlich ist das ja unser aller gemeinsames Hobby! Aber eine Vergesellschaftung wie du sie planst birgt wirklich unheimlich große Risiken. Das größte ist wohl, das eure beiden Böckchen sich dann nicht mehr verstehen könnten...


    Wenn du die Weibchen unbedingt aufnehmen möchtest, wäre es das Logischste 2 Gruppen aufzumachen. Mit jeweils einem Kastraten.


    Bitte nimm mir diesen Roman nicht übel :oops: Will wirklich nur helfen! :wink:
    Ps: Sry, die Zitat-Funktion wollte nicht so wie ich wollte --- aaah (@.@)
    Viele Grüße, die Lisa

  • So eine Antwort hätte ich mir gleich gewünscht! Ich danke dir Lisa.


    Ich würde sagen, wir probieren es aus! Falls es nicht klappen sollte, dann bekommt das Böckchen, was seinen Rang bestimmt hat, seinen kleinen Harem und das andere eben einen"neuen" eigenen.


    Natürlich verstehe ich ja das Risiko. Und mir ist es klar, das wir die "jungs" dann nicht mehr zusammen stetzen können.


    Eine Frage hätt ich da noch. Die 2 Harems müssten, dann aber räumlich getrennt sein oder?

  • Büddeschööön :lol:


    Also eine räumliche Trennung - sprich eine Unterbringung bei der sich die beiden Gruppen weder sehen, noch riechen können, ist dann dringend empfohlen, wenn man eine Böckchen-Gruppe und eine Gruppe mit Weibchen hat. Der Duft der Weibchen kann sonst Kämpfe zwischen den Böckchen auslösen - macht die Männer also so zusagen rasend :roll:


    In deinem Fall allerdings wäre es meiner Meinung nach möglich die Gruppen (mit je 1 Kastrat + Weibchen) im selben Raum zu halten. Jedes Böckchen hätte dann ja seinen eigenen Harem und somit dürfte das Risoko, dass Aggressionen entstehen nicht so hoch sein.
    Damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht - vielleicht kann jemand anderes hierzu Erfahrungswerte abgeben?


    Vielleicht habt ihr ja auch wirklich "Schwein" und die VG klappt... selbst dann müsst ihr die Gruppe aber stetig beobachten, da sich auch noch nach einigen Monaten Rangkämpfe um die Weibchen ergeben können.


    Wie alt sind denn eure Böckchen jetzt?

  • HmHm *kopfnick* ok.


    Wenn die kleinen erst 6 Wochen alt sind, waren sie aber garantiert noch nicht in der s.g. "Rappelphase"? Da kann es dann noch mal heiß her gehen - wenn sie dann die Rangordnung klären.
    Das kann aber in eurem Fall auch von Vorteil sein, da dann die ganze Gruppe insgesamt sehr jung ist - somit habt ihr einen kleinen Pluspunkt für die erste VG.
    Wie gesagt - eine wachsames Auge ist hier das A&O. Zu Rangkämpfen (durchaus auch blutig) kommt es evtl erst in einigen Monaten, vielleicht erst in einem halben Jahr.
    Das kann passieren - muss nicht.


    Wie du ja sicher weißt beträgt die Kastra-Frist für deine Männer 6 Wochen, aber alleine sein müssen sie in dieser Zeit ja nicht. Geteiltes Leid ist halbes Leid (^.^)


    Ich weiß, das willst du jetzt bestimmt nich hören - aber wirklich überzeugt bin ich von der ganzen Aktion nicht. Ihr habt bis jetzt eine harmonische 2-er Gruppe die ihr definitiv gefährdet. Wäre vielleicht nicht besser eine Böckchen-WG aufzumachen, wenn ihr noch mehr Schweinchen wollt? Auch hier besteht natürlich die Gefahr, dass die Schweinchen sich bekriegen, aber hier wären die Chancen meiner Meinung nach sehr viel höher, dass ihr eine Gruppe halten könnt.


    Halte uns auf jeden Fall bitte auf dem Laufenden - ich drück euch ganz fest die Daumen, vielleicht klappt es ja tatsächlich. Ich hoffe das niemand ernsthaft verletzt wird :( Denn das Risiko bei der von dir angestrebten VG ist definitiv gegeben.


    Viele Grüße, Lisa

  • Na klar ... macht Eure Erfahrungen selbst - auch wenn bereits erfahrene Halter nur davon abraten können.
    Bei Fragen wegen durch Beißereien entstandenen Abszessen stehen wir natürlich auch gern mit Rat zur Seite :roll:

  • @ Care:


    Mehr als ihr dringend davon abraten und andere Möglichkeiten aufzeigen können wir leider nicht :(
    Ich hoffe nur das die eindringlichen Ratschläge fruchten. Das Risiko was die angestrebte VG in sich birgt ist für die Tiere unnötig hoch und ich persönlich würde es - wie bereits erwähnt - nicht tragen wollen.


    Wenn es hierzu noch mehr Stimmen von erfahrenen Haltern gibt, die mit dem Thema VG und gemischten Gruppen vertraut sind - bitte melden.


    Lg, Lisa

  • Naja, ich denke das Problem liegt darin, dass sie auf der ersten Seite des Threads massiv in dem Vorhaben bestätigt wurde.
    Leider scheint Binka aber nicht wirklich qualifiziert über die Situation urteilen zu können. Tut mir Leid Binka, aber solche Falschinformationen können einfach massiven Schaden anrichten.
    Sollte der User hier aus Erfahrung sprechen - was ich aufgrund der Postings aber stark bezweifele - bitte ich mich zu korrigieren.


    Nach solchen Aussagen kann man schon mal verunsichert sein - gerade wenn es sich um einen Herzenswunsch handelt eine harmonische gemischte Gruppe zu eröffnen.
    Hier sollte aber einzig und allein das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen und nicht die Wünsche und Hoffnungen der Halter.
    Wie gesagt, ich kann das durchaus nachvollziehen - dennoch halte ich es für mehr als falsch.


    Ich möchte niemanden angreifen :oops: Aber in diesem Fall muss das raus.
    Ich hoffe wie gesagt auf mehr Stimmen von erfahrenen Haltern.

  • Ich/Wir sind euren Hinweisen und Ratschläge sehr dankbar.
    Uns ist klar das wir die Harmonie zerstören können wie Lilly-Joe geschreiben hat, aber sie hat auch gemeint das es klappen könnte.
    Desweiteren habe ich/wir geschrieben, dass wenn es Zangerreien gibt, dem jenigen den Harem "überlassen" der sich behauptet hat und der "verloren" hat seinen eigenen Harem bekommt. Und die beiden Harem's getrennt voneinander halten werden!!!!


    Wir bitten euch bevor man mäckert oder Anschuldigungen hervorbringt sollte man mal richtig lesen!!!!!


    Wie gesagt vielen vielen DANK für eure Ratschläge und Hinweise.


    LG
    Daniela und Robert

  • Häi Daniela und Robert!


    Ja, das ist richtig - ich habe geschrieben dass es klappen könnte.


    Ich habe aber auch deutlich gemacht, dass das Risiko welches die von euch angestrebte VG in sich birgt meiner Ansicht nach nicht tragbar ist und dringend davon abgeraten.


    Ebenso habe ich versucht euch Alternativen aufzuzeigen.


    Bitte brecht hier nichts übers Knie, wenn euch die paar Stimmen die euch bis jetzt davon abgeraten haben nicht überzeugen konnten :(


    Care hat bereits erläutert, dass Abszesse aus bei der VG entstandenen Verletzungen hervorgehen können.
    Auch hierzu habe ich persönliche und schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, denn ich habe meine kleine Trüffel durch eine solche Verletzung verloren - und möchte andere vor einer solchen Erfahrung bewahren.


    Ich möchte wirklich nur helfen und möchte nocheinmal zu Statements von erfahrenen Haltern aufrufen.

  • Zitat von Schnuffel&Jumpi


    Desweiteren habe ich/wir geschrieben, dass wenn es Zangerreien gibt, dem jenigen den Harem "überlassen" der sich behauptet hat und der "verloren" hat seinen eigenen Harem bekommt.


    Das Problem hierbei ist, dass der "Unterlegene" schwere Blessuren davontragen kann.
    Wie bereits erläutert, ist das Risiko bei der von euch angestrebten VG ungleich höher als bei einer "normalen".
    Man vergesellschaftet nicht einfach mal so 2 Böckchen mit 3 Weibchen. Das ist selbst für erfahrene Halter mehr als problematisch.
    Bitte denkt noch einmal in Ruhe über den Sachverhalt und die Argumente nach :( Zum Wohl der Tiere.


    Aaaaah - jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...
    Bedrückte Grüße, Lisa

Ähnliche Themen wie Welches Geschlecht?