Zitat von BinkaIch denke mal, wenn die Böckchen kastriert sind und du auch noch ne bestimmte Zeit (weiß ned wie lange) danach darauf verzichtest die Weibchen zu den Böckchen zu tun ist das kein Problem o.O... Aber anfangs müsstest du die Weibchen von den Männchen trennen, da die Böcke ja nicht direkt nach der Kastration zeugungsunfähig sind... Aber ansonsten sehe ich da wirklich keine Probleme...
Das stimmt nicht! Es ist durchaus problematisch 2 Böckchen mit Weibchen zusammen zu halten!
Die Böcke werden sich evtl bis auf's Blut (wörtlich) bekriegen und um die Weibchen erbitterte Kämpfe austragen!
Ich selbst halte einen Kastraten, 3 Weibchen (Mutter+2 Töchter) und einen Frühkastraten (Sohn).
Diese Konstellation funktioniert allerdings nur, weil der Kleine in die Gruppe hineingeboren wurde, und wie schon erwähnt: frühkastriert.
Die Konstellation die hier vorgeschlagen wird halte ich für mehr als problematisch - wie Care auch schon geschrieben hat.
Es kann durchaus passieren, dass sich die 2 Böcke nach einer solchen Aktion nie wieder zusammensetzen lasssen!
Binka
Bitte nimm mir das nicht übel - aber was du geschrieben hast ist einfach nicht richtig und kann fatale Konsequenzen haben. Die Kastra-Frist bei Böckchen beträgt übrigens 6 Wochen :wink:
Viele Grüße, Lisa