Meerschweinchen Verhalten

nach kastration gruppe wieder zusammenbringen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo liebe meerschweinchenfreunde,

ich hätte da mal eine (für mich) frage.

kann man einen kastraten zu 2 männlichen meerschweinchen setzen, die nicht kastriert sind?

hier noch ein paar infos um mein problem genauer zu erläutern.

zu beginn hatte ich 2 meerschweinchen, leider ist eines davon an durchfall gestorben sodass ich kurz darauf ein 2. meerschweinchen geholt habe (beides männchen, unkastriert).
    beide verstanden sich, bis zu dem zeitpunkt als ich nach 1 1/2 jahren ein weiteres junges böckchen geschenkt bekommen habe.
    seitdem beißt ein meerschweinchen alles was fell hat und ihm vor die nase kommt
    leider muss es deshalb allein in einem käfig sitzen, weil ich angst habe, dass es wieder zu beißereien kommt.
    bitte nicht böse sein ich weis ja das man sie nicht allein halten soll, aber ich weis nicht was ich noch mit dem kleinen machen soll...

nun hat sich meine nachbarin überlegt, dass wir das "böse" meerschweinchen kastrieren lassen und dann vielleicht wieder zu den anderen beiden setzten, damit es nicht mehr alleine ist.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

vielen dank!
    mfg nekyo

• :P Hallo,
    ich glaube nicht, das es besser wird, wenn du das ,,böse" Böckchen kastriert wieder dazu tust, denn es ändert an seinem Wesen nichts. Es gibt leider immer wieder Böckchen/Kastrate, die Bockgruppenunverräglich sind. Du könntest ihm allerdings nach der Kastration (+6Wochen), ein Weibchen dazu setzen, dann ist er auch nicht mehr alleine. LG Simone

• 3 Böckchen und es gibt Stress...da stellt sich natürlich erstmal die Frage, wieviel Platz ist für die Tiere vorhanden?

Man rechnet bei reiner Böckchenhaltung mind. 1 m² pro Schweinchen...ist das denn gegeben?

LG
    darie

• Hallo!

Wie Enomis schon geschrieben hat, könntest du dem evtl -bald- Kastraten nach 6-Wöchiger Kastra-Frist ne Dame dazusetzen. Das wäre wohl eine gute Lösung.

Mich würde jedoch interessieren wie du die Tiere vergesellschaftet hast?
    Meist führen Fehler die hierbei gemacht werden dazu, dass das Vorhaben scheitert.

Wieviel Platz steht den Tieren zur Verfügung?

Viele Grüße, Lisa

• also ein weibchen kaufen wäre dann die nächste entscheidung gewesen, damit der kleine nicht allein ist.

kann das weibchen denn gleich alt sein, oder muss es ein junges sein?

da ich mir einen käfig selbst gebaut habe, ist es ca. 4,5 m² groß.
    habe extra darauf geachtet das die 3 genug platz haben.

ich habe mich auf der internetseite https://www.diebrain.de/I-index.html über die vergesellschaftung informiert und auch so wie es dort beschrieben ist alles eingehalten.

vielen lieben dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!

• Hallo nekyo...erstmal super wieviel Platz die haben und dass Du sie nicht einfach so zusammengesetzt hast.

Das ist sicher ne Möglichkeit, den einen nach der Kastrationsfrist mit einem Mädel zusammenzusetzen, aber wie sind die alle dann untergebracht?

Wenn das Weibchen mit dem Kastraten direkt neben den beiden anderen Böckchen wohnt und die riechen das Mädel gibts zwischen denen nämlich auch Streit....

Ich hab keine Erfahrung mit Böckchengruppen, aber wie wäre es, wenn Du auf ein Weibchen verzichtest und statt dessen ein Babyböcken dazu setzt ? Evtl. ist einer grade Anzahl von Tieren vorteilhafter..aber wie gesagt, das ist nur so eine Idee...

LG darie

• also wenn ich mir ein weibchen zulegen würde, kämen die beiden in einen käfig der bei mir im schlafzimmer steht (die beiden anderen böckchen befinden sich im wohnzimmer).
    werde auf jedenfall wieder einen käfig bauen, damit der kastrat und das weibchen genug platz haben.

darie

meinst du etwas, dass ich dann den kastraten mit einem babyböckchen zu den anderen beiden setzten soll?

ich meine versuchen kann man es ja und wenn es dann doch nicht klappt, könnte ich die 2 ja trennen und in den anderen kafig setzten.

• Hallo nekyo..wenn die in unterschiedlichen Zimmern stehen, würde ich ein Mädel zu dem Kastraten setzen..ist sicher einfacher als eine 4 er Böckchengruppe...wie gesagt, ich hab keine Erfahrung damit...hab hier im Forum nur schon einiges darüber gelesen...wobei viele eine gut funktionierende Gruppe haben.

Wäre gut, wenn das jemand mit Bockgruppenerfahrung einschätzen könnte...ob es Sinn macht es mit einem Babyböckchen, also mit einer 4 er Gruppe zu versuchen.

LG
    darie

• ein weibchen zu holen ist mir auch lieber, wobei ich angst habe das der kastrat dann das weibchen beißt und ich dann die beiden auch noch trennen müsste, oder ist diese angst unbegründet?

• ich hab am letzten WE meine beiden Mädels mit einem Kastraten vergesellschaftet...das klappt super. Der Bungee würde nie eins der Mädels beißen...im Gegenteil, er hat sich meinem dominanten Mädel sofort untergeordnet...(was auch gesünder für ihn war..gg..)

Ich denke, meistens geht diese Konstellation gut, wobei es für das Weibchen natürlich besser wäre zu zweit mit einem Kastraten...aber als Pärchen ist auch okay.

LG
    darie

• vielen lieben dank darie, dass du mir so schnell geholfen hast.

ich werde in der zeit, wo sich der kastrat von der op erholt einfach einen großen käfig für 3 schweinchen bauen und dann 2 mädels dazu setzen.

werd euch dann bericht erstatten ob alles geklappt hat :)

liebe grüße nekyo

• Hallo nekyo..gern geschehen...na, dann hast Du ja 6 Wochen Zeit zum Bauen :-) ich hab mir ein einfaches Bodengehege von knapp 2 m² gebaut, das reicht gut für meine 3 und sie leben auch völlig entspannt miteinander.
    Sogar die Mädels zicken sich nicht mehr an...:-)

Bin gespannt, wie es dann klappt bei Dir und ich drück die Daumen

LG
    darie

• hallo ihr lieben,

wollt nur sagen das mein kleiner fraggle heut kastriert wurde und alles gut überstanden hat.
    freu mich schon wenn ich in 6 wochen 2 weibchen aus dem tierheim holen kann.

liebe grüße nekyo.