Allgemeines

Fragen vor der Anschaffung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    Ich bin neu hier und hab schon öfter mit dem gedanken gespielt mir ein Meerschweinchen anzulegen. Da ich erst 12 bin, wollten meine Eltern erst nicht, doch ich konnte meinen älteren Bruder überreden das er sich dann auch um die beiden kümmern würde. Da ich mich noch nicht so gut mit Meerscheinchen auskenne, habe ich ein paar Fragen gesammelt, damit ihr (da ihr ja schon erfarungen habt) mir diese Fragen beantworten könnt. Hier sind die Fragen:

Frage 1: Wo kann man am besten ein Meerschweinchen kaufen?
    Welche Bedingungen?

Frage 2: Wie viel kostet ein Meerschweinchen?

Frage 3: Was kostet die Ausstattung und Verpflegung? Was kostet der Arzt?

Frage 4: Welches Futter braucht das Meerschweinchen?

Frage 5: Was brauche ich für den Alltag?

Frage 6: Wie sieht der Tagesplan aus? Wann muss was erledigt werden?

Frage 7: Auf was muss ich achten wenn ich das Meerschweinchen aus dem Käfig nehme?

Frage 8: Wie transportiere ich ein Meerschweinchen?

Frage 9: Wie reinige ich den Käfig?

Frage 10: Was soll ich tun wenn man im Urlaub ist und der ersatz nicht kann? Gibt es einen Ort wo man sie hinbringen kann?+

Kennt ihr noch Fragen die wichtig sind und die ich vergessen habe? Ach, und damit ihr auch noch wisst wo ich wohne: Hannover :D
    Ich würde gerne zwei kleine haben, da ich es zu traurig finden würde, wenn sie schon so früh sterben. Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten!

HSM1996

• Hallo,

umfassende Informationen zu Meerschweinchen findest Du hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ Im linken Menü kannst Du denn genau das anklicken, was Du wissen möchtest.

Zitat von HSM1996

Frage 1: Wo kann man am besten ein Meerschweinchen kaufen?
    Welche Bedingungen?

Ich bevorzuge Tieheim und Notstationen, man kann aber auch zu einem Züchter oder in die Zoohandlung gehen. Von letzterem rate ich jedoch ab.
    Was meinst Du mit Bedingungen?

Zitat von HSM1996

Dasn kommt ganz darauf an, wo Du hingehst und manchmal auch auf die Rasse.

Zitat von HSM1996

Frage 3: Was kostet die Ausstattung und Verpflegung? Was kostet der Arzt?

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-84-5.html
    Beim Tierarzt kommt es ganz darauf an, was gemacht wird. Eine normale Untersuchung kostet ca. 9 €.

Zitat von HSM1996

Frage 4: Welches Futter braucht das Meerschweinchen?

Heu, Heu, Heu und viel Frischfutter. https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Man kann sie zu Hause versorgen lasen (Freunde, Bekannte) oder sie zu Bekannten bringen. Es gibt aber auch Tierpensionen, die Urlaubsbetreuung übernehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Moin,

Wichtig ist, dass man Meerschweine immer mindestens zu zweit hält. Alleine sind sie sehr einsam und machen das auch durch ihr Verhalten deutlich.

Vier von meinen Meeris sind aus Notstationen eine ist vom Züchter.

Zwei Meeris brauchen einen Käfig von mindestens 1,2*06 m plus täglichen Auslauf.

Mach dir vor der Anschaffung bewusst, das Meerschweine keine ausgesprochenen Kuschler sind. Einige machen es aber die meisten mögen es nicht angefasst zu werden.

Im Winter füttert man hauptsächlich Gemüse und Heu. Trockenfutter allenfalls als Leckerchen. Im Sommer kann man Grass und Kräuter aus der Natur verfüttern und Saisongemüse.

MfG
    Marbo

• Hallo.

Erstmal ein dickes Lob an dich, dass du dich VOR der Anschaffung informierst! :)

Also ich bevorzuge Tiere aus Tierheimen oder Notstationen, meine drei sind aus einem Tierheim. Kleintiere gibts da meist massenhaft, weil diese oft verschenkt werden und den Kindern schnell langweilig werden oder oh hoppla, doch mehr Arbeit machen als erwartet.

Schau doch einfach mal im Tierheim in deiner Nähe, oft sind die Schweinchen da auch schon in Zweiergruppen zusammen, sodass du dir relativ sicher sein kannst, dass die beiden sich verstehen(würdest du dir zwei einzeln holen, ist das nicht garantiert).
    Ich habe im Tierheim eine Schutzgebühr gezahlt, je 25 Euro für die Weibchen und 50 Euro für das Männchen, weil es schon kastriert war(dem Tierheim also auch höhere Kosten verursacht hat).
    Jaa, und zu Bedingungen... Ich musste dort einen Schutzvertrag unterschreiben, das kannst du aufgrund deines Alters noch nicht selbst. Da muss auf jeden Fall ein Erwachsener mitgehen, unter 18 ging zumindest bei uns im Tierheim garnichts.

Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass die Anschaffung das allerteuerste ist. Käfig/Gehege und das ganze Zubehör, die Schweinchen, all das haut ziemlich rein in den Geldbeutel. Aber auf Dauer gesehen finde ich, dass Meerschweinchen recht kostengünstig sind, du brauchst regelmäßig ja eigentlich nur Heu, Streu, Wasser und Frischfutter. Wasser kommt aus der Leitung, Heu und Streu kann man günstig in großen Packungen kaufen(falls du eine Möglichkeit hast, diese unterzubringen) und wenn du dich beim Frischfutter ein bisschen an der Jahreszeit orientierst, dann hält sich das auch in Grenzen.
    Wie würdest du die Tiere denn finanzieren? Müsstest du die ganz allein von deinem Taschengeld zahlen? Ich hatte damals mit meinen Eltern ausgemacht, dass ich Heu und Streu bezahle, und sie dafür die Kosten für das Frischfutter übernehmen bzw es einfach mit einkaufen beim normalen Wocheneinkauf. Und den Käfig habe ich zu Ostern geschenkt bekommen.

Liebe Grüße, mambomba

• Zitat von HSM1996

Hallo,

also ich habe beim Züchter 15-20 Euro gezahlt, im Tierheim hingegen eine Schutzgebühr von 10 Euro.

Lieber Gruß
    Ricarda

• Zitat von mambomba

Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass die Anschaffung das allerteuerste ist. Käfig/Gehege und das ganze Zubehör, die Schweinchen, all das haut ziemlich rein in den Geldbeutel. Aber auf Dauer gesehen finde ich, dass Meerschweinchen recht kostengünstig sind,

Dieser Aussage muss ich leider widersprechen.

Es können Tierarztkosten anfallen, deren Höhe man nicht kalkulieren kann.

Wie man in einigen Threads hier lesen kann, kommt es gerade dann zu Problemen, wenn man sich vorher darüber keine Gedanken gemacht hat, bzw., wenn die Eltern dann nicht bereit sind, diese Kosten zumindest weitestgehend zu übernehmen. Man kann natürlich Glück haben, dass die Schweinchen gar nicht krank werden, wenn man sich jedoch die vielen Themen unter der Rubrik "Krankheiten" ansieht, muss man auf jeden Fall einkalkulieren, dass Tierarztbesuche nötig werden können. Über dieses Thema solltest Du auf jeden Fall mit Deiner Familie sprechen.

Ansonsten finde ist auch sehr gut, dass Du Dich vorab so gründlich informierst.

LG
    Margot

• @ Mama63

Ja klar, mit sowas muss man immer rechnen. Aber so ein Schwein ist ja nicht dauernd krank, wenn man die Tierarztkosten quasi umlegt auf die anderen Monate find ich kommt man trotzdem recht "günstig" weg. Es braucht ja keine regelmäßigen Impfungen oder Wurmkuren oder sowas wie Hund und Katze.

Ich hab 'ne Spardose dafür, in die jeden Monat ein wenig Geld reinkommt, bis jetzt konnte ich damit die Tierarztkosten ganz gut auffangen, wobei meine Rennmäuse da bisher teurer waren als die Schweinchen.

HSM1996

Mama63 hat Recht, mit plötzlichen Tierarztkosten musst du rechnen. Würden das deine Eltern kurzfristig übernehmen, sodass du es bei ihnen auf Dauer abzahlen kannst? Oder es vllt komplett übernehmen?

• Es gibt auch Privatpersonen, die ihre Tiere aus was für Gründen auch immer abgeben oder abgeben müssen. Eines meiner neuen Böckchen ist von einem Mädchen wo die Eltern wollten, dass sie die Tiere abgibt. Und die Böcke waren alle erst 8-9 Monate alt. Ihn habe ich z.B. geschenkt bekommen. Für ein anderes Schweinchen aus Privathand habe ich 5 Euro bezahlt. Beide unkastriert, d.h. die Kosten kommen noch auf mich zu, da sie langfristig zu meinen Damen ziehen sollen.
    Für die Schweinedamen, die ich damals aus dem Tierheim geholt habe, habe ich je 15 Euro Schutzgebühr bezahlt. Für ein kastriertes Böckchen von einer Tierschutzorganisation 25 Euro Schutzgebühr (sehr wenig, da die Kastration von ihm bereits 30 Euro gekostet hat, aber die Orga arbeitet mit Kastrationspatenschaften sonst würde das nicht funktionieren) und das Weibchen von der gleichen Orga waren 20 Euro Schutzgebühr.

Allerdings wären für dich wohl Tiere aus dem Tierheim oder von einer Tierschutzorganisation wohl am besten. Da kannst du dir Tiere aussuchen, die schon zusammen sitzen und sich dann auch wirklich verstehen.

Was das Futter angeht, sind die Kosten sehr unterschiedlich. Ich habe jetzt einen Garten zur Verfügung und werde diese Jahr sehr viel selbst anbauen, da sind es dann nur die Kosten für die Samen. Zum gießen werde ich Regenwasser benutzen. Heu vom Bauern ist wesentlich günstiger als im Zoofachhandel und nach meiner erfahrung in der Regel auch besser. Es gibt Großpackungen an Einstreu, die im Vergleich zu den kleinen Packungen sehr viel günsziger sind. Allerdings muss man auch den Platz haben sich einen Ballen Heu oder eine große Packung Einstreu hinstellen zu können.
    Tierarztkosten können sehr hohe entstehen, müssen aber nicht. Eines meiner ersten Schweinchen hatte eine Zahnfehlstellung und ich musste mit ihr alle 4 Wochen zum TA. Ansonsten hab ich bis jetzt mehr oder weniger Glück gehabt, was die Tierarztkosten angeht.

• Zur ersten Aussage: Das kann sein, muss es aber nicht.

Zur zweiten Aussage: Du musst ihr nicht noch mal schreiben, dass ich Recht habe; wenn sie sich mein Posting durchgelesen hat, wird sie schon selbst zu diesem Schluss kommen.

• Mama63

Oooh, das war doch nichts gegen dich -.-
    Ich hab das nur als "Einleitung" für meine möglichen "Lösungen" genommen... Eltern müssen sowas doch nicht immer gleich übernehmen; wenns die eigenen Tiere sind, find ichs nur richtig, wenn man sowas zb abbezahlt oder abarbeitet, indem man im Haushalt hilft o.ä.

• Neben den ganzen Einrichtungskosten etc. finde ich auch wichtig, dass man sich VORHER Gedanken über das Geschlecht der beiden Schweinchen macht, die einziehen sollen.
    Am besten/natürlichsten wäre es, ein Männchen und ein Weibchen zusammen zu halten, wobei das Männchen natürlich vor dem Zusammensetzen kastriert werden muss (6Wochen vorher - solange könnte es noch für Nachwuchs sorgen nach der Kastration!).
    Schon von daher empfiehlt es sich, nach Schweinchen aus dem Tierheim oder von einer Notorganisation zu schauen - in der Regel bekommt man von dort nur Böckchen, die ihre Kastrationsfrist schon abgesessen haben.

Andere mögliche Kombinationen wären Weibchen mit Weibchen oder Männchen mit Männchen. Bei der M/M-Kombination kann es aber passieren, dass sich die beiden Böckchen irgendwann nicht mehr verstehen, es zu blutigen Beißereien kommt und man sie trennen muss.
    Diese Kombi fände ich grad angesichts Deines jungen Alters und da Du noch keine Erfahrung mit Schweinchenhaltung hast, also eher ungeeignet.

• Hallo!

Wichtig ist wirklich, dass man auch hohe Tierarztkosten mit einkalkuliert. So ein Schwein kann jahrelang gesund sein, aber es geht sehr schnell, dass eine Krankheit eintritt, und wenn man darauf nicht eingestellt ist, kann es schnell zuviel werden.

Ein Check kostet zwar nur knapp 10 Euro, doch eine OP inklusive Vor- und Nachsorge und Kompliaktionen kostet schnell mal 300 Euro.

Was auch wichtig ist: sich bewusst sein, dass man im Krankheitsfall adäquat handeln muss: ein Tierarzt muss im Notfall auch am Wochendene und mitten in der Nacht aufgesucht werden, und es kann auch nötig sein, dass man alle paar Stunden päppeln muss.

Da kann man schnell an seine Grenzen kommen, wenn man darauf nicht vorbereitet ist.

Damit will ich jetzt keine Angst machen, es muss ja nicht so kommen. Aber es sollte, so finde ich es zumindest, vor der Anschaffung klar sein.

• Zu Krankheiten: Klar kann das teuer werden, deshalb sollten deine Eltern die Schweine öfter mal zu gesicht bekommen, dann lieben sie sie auch und geben bestimmt Geld für den Tierarzt dazu. :lol:

Die anderen Fragen:
    1+2.Meine Schweine kamen vom Züchter, Tierheim, Notstationen und Privatleuten und kosteten 0-15 Euro

3.Streu, Heu und Frischfutter kommen so auf 60 Euro für 7 Tiere
    Tierarzt: wie disskutiert pro Besuch 5-65 Euro

4. siehe Liste
    5.Zeit! Du brauchst Zeit dich hinzusetzen sie zu füttern, rumlaufen zu lassen und ihnen zu zusehen, was sie heute wieder vorhaben.
    :lol:
    6.Tagesplan: Meine bekommen morgens und abends Frischfutter, zwischen durch Heu. Da sie immer rumlaufen, sind sie auch Unterhaltungsprogramm. Ich gucke ihnen zu, sie kommen mal bei mir vorbei und wenn ich mich auf den Teppich hocke, dann sind sie alle gucken, was passiert.

7.Dass du eine Hand am Hintern hast und ein Hand den Brustkorb stützt. Schweine hängen nicht gerne in der Luft. Meine sitzen am liebsten auf meinem Unterarm, da hängen dann vielleicht mal ein Fuß, aber Schwein hat eine Auflage.

8.In einem Korb oder einer Tasche mit Luftlöchern
    9.Ich schaufle alles in eine kleine Schüssel und dann leere ich die in eine Tüte und dann in die Biotonne draußen.
    10. Freunde oder Urlaubsbetreuung

weiter Fragen
    Wo ist der nächste Tierarzt, der sich mit Schweinen auskennt?
    gibt es hier eine Liste
    Wenn ich die Schweine rumlaufen lasse, was muss ich beachten?
    Das alle Stromkabel unerreichbar sind und es keine Ecken gibt, aus denen man sie nicht mehr raus bekommt.
    Wie viel Kloecken brauchen sie, wenn sie rumlaufen?
    Mindest 2 (Kann ein Katzenklo oder Schüssel mit Häuschen oder Teppich unter Schrank sein)

Schweine sind tolle Haustiere und wenn du dir welche holst, dann wirst du viel Spaß mit ihnen haben!
    :wink:

• Auch ich will mich hier kurz äußern:
    Ich war auch relativ naiv vor der Anschaffung und hatte nicht mit Krankheiten gerechnet, doch es kam mir dann doch so vor, als wären Meeris eher recht krankheitsanfällig...haarlinge,undefinierbare hauterkrankungen,dann blasensteine mit 2 ops - dinge,mit denen ich niemals gerechnet hatte und die mich auch sehr viel gekostet haben.

Aaaaaber: Ich habe mich nie darüber beschwert, sondern die gesundheit der tiere ging immer vor,das geld war zweitrangig. Lieber verzichte ich auf etwas, als dass die tiere leiden müssen. Damit möchte ich sagen: ich würde generell eher davon abraten, sich Tiere anzuschaffen wenn man wirklich keine Möglichkeit hat, jederzeit etwas Geld zu haben, dass für eventuelle Tierarztbesuche zur Verfügung steht. Alles andere finde ich persönlich veranwortunglos, zu der größten Tierliebe gehört eben auch Zeit und Geld dazu.
    Ansonsten sollte man es auf jeden Fall geldtechnisch keine Bedenken haben, ein Meerie zu halten, in der Haltung fand ich sie nicht sonderlich teuer(ok,ist auch ansichtssache) und manche Tiere werden ja wirklich niiie oder nur sehr selten krank:-)