Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS!Bein angeschwollen,Fuß schlecht durchblutet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• SOS SOS SOS

Vor einigen Tagen stellte ich bei meinem Meerschweinchen fest,dass sie (Madame Vicky) ihr Hinterbein hinter sich herzog bzw. etwas humpelte. Zugleich war es schlecht durchblutet und das gesamte Bein angeschwollen bzw. verdickt.Von heute auf morgen.

Ich bin sofort mit ihr zum TA.Gebrochen ist nix, das Röntgenbild zeigt nichts derartiges.Der TA vermutet Thrombose.Es bekam mehrere Spritzen, ich muss ihr zu Hause auch 2x tgl eine Spritze (Heparin) setzen und Schmerzmittel (verdünnt mit Wasser) einflößen, dazu massieren und das Bein bewegen. Seit dem 1.Besuch (Di) sind es 3 Tage her,morgen (Samstag) ist wieder Kontrolle, ob es sich gebessert hat.Der Fuß ist mal warm und rosa, mal auch weniger.
    Zum Verhalten: frißt wie immer am laufenden Band und wirkt so eigentlich fit.

Kann mir jemand helfen,was es sein könnte. Wird es wieder besser?
    LG Niccy

• Hi, danke für Deine Antwort.
    Bin ja gleich gespannt,was der TA sagt.Das Bein schwillt immer issl mehr ab.Er macht sich halt Sorg,dass der Fuß nicht ausreichend durchblutet wird und befürchtete,dass der sogar abstirbt.Ist jedoch nicht der Fall.

Kannst Du mir Tipps geben,was ich noch machen könnte.Traumeel-Tabletten bekommt sie schon gegen die Schmerzen(2x tgl.).

Wie lange dauert es vermutlich,bis es wieder deutlich besser wird.
    Hab im Netz gegoogelt.Nahezu alle Krankheiten wurden mit Appetitlosigkeit assoziiert,aber Vickyfrisst wie immer am laufenden Band,v.a. Karotten.

Wäre für weitere Tipps dankbar.
    LG Niccy

• Hi Nadine,
    war Samstag beim TA. Gelenkentzündung wurde bereits Tage zuvor ausgeschlossen (hat man mir auch nicht explizit gesagt). Diagnose : Thrombose scheint sich bestätigt zu haben.

Vicky´s Fuß ist wieder rosa und konstant warm, das Bein fast wieder normal :P . Alles soweit im grünen Bereich!!!

Madame ist jedoch noch immer bewegungsfaul.Klar,schließlich wurde ihr alles in den letzten Tagen vor die Nase positioniert :wink:

Morgen nochmal Magnetfeldtherapie und ich hoffe,das war´s soweit auch dann.
    Für einige Tipps wäre dennoch dankbar.

LG
    Niccy

• Halloooooooooo,
    bei Madame Vicky ist wieder alles völlig okay. Das Bein ist wieder normal und sie flitzt wieder durch die Gegend.
    Ach ja, während ihrer Zeit als Patient ist sie zunehmend zutraulicher und schmusiger geworden.
    MfG
    Niccy

• Danke Nadine,

selbst die Tierärzte (Gem.praxis) hätten das nicht gedacht, befürchteten,dass der Fuß nun abstirbt und sie eingeschläfert werden muss.

Madame ist vermutl aber ein robuster Typ und hatte sich ja abgesehen von der Beingeschichte normal verhalten.....

MfG
    Niccy