Meerschweinchen Verhalten

Tagesrhythmus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi :)

Wollt mal fragen, was eure Schweinchen so für einen Tagesrhythmus haben bzw ob sie einen festen Rhythmus haben...
    Also ob sie zu bestimmten Zeiten schlafen, sich ausruhen, Heu knuspern usw.

lg, mambomba

• Klar:

1) qiecken und dann gefüttert werden und fressen, sobald sie uns hören (also sehr oft!)
    2) wenn es nichts gab: beleidigt in der Ecke liegen und aus Frust dann am Stroh knabber (man muß ja zeigen, daß man ein armes Schwein ist)
    3) dann vor lauter Frust einschlafen um
    4) sobald sie uns hören mit Punkt eins wieder zu starten.

Ist ja im Großen und Ganzen nicht so dramatisch, wenn ich nicht manchmal Frühdienst hätte und dann bereits um 04.40 Uhr in's Wohnzimmer müßte, aber garantiert nicht vorhabe, dann schon zu füttern.

Oder das Drama, als mein Mann und ich mal einen schönen Abend haben wollten (Kinder waren bei Oma - wir hatten tatsächlich sturmfreie Bude, naja, dachten wir): haben unsere Couch ausgezogen, Bettzeug geholt, Naschzeug hin, viele !!! DVD's bereitgelegt, die Fernsteuerung in erreichbare Nähe. Naja, es kam wie es kommen mußte: kaum haben wir es gewagt, und zu regen, ging das Pfeiffkonzert los. Bis zum nächsten Morgen! Seitdem gehen unsere gemütlichen Abende nur noch bis maximal 23.00 Uhr. :D

• Also meine kommen schauen ob es was gibt wenn ich mich bewege...
    Ansonsten:
    ca. 7.30 steh ich auf,gepfiffen wird wenn sie den Kühlschrank hören,
    manchmal steh ich früher auf,so um 4,dann kriegen sie nix,
    aber sie stellen das Pfeifen auch ein.
    Nach dem Frühstück pennen sie meist,oft auch Mittags(weiss ich von meinem Freund),
    richtig los gehts sobald ich von der Arbeit zu Hause bin,
    dann wollen sie sofort was zwischen die Zähne,
    und später dann nochmal.
    Am Wochenende schlafen wir länger,weil abends davor sind wir ja auch alle länger auf,
    und meistens gabs noch eine Extrafütterung vor dem schlafen gehen.
    Also tagsüber eher ruhig,ab Spätnachmittag ist "Action" angesagt.

Frauke

• Meine haben einen recht variablen Rhythmus.
    Normaler weise schlafen meine eigentlich immer so von 3-5h nachts.
    ein bis zwei Stunden vor der Fütterung sind sie immer aktiv.
    Sonst ist es recht unterschiedlich. Manche Tage sind die aktiver und an manchen Tagen regt sich nix.
    Im groben kann man sagen:
    Aktiv auf Frühstück warten - essen - Heu - schlafen - nach Nachmittagssnack schauen gehen - schlafen - aktiv auf Abendbrot warten - chillen - Mitternachtssnack verlangen - schlafen.
    Wenn ich aktiv bin sind sie auch meist aktiver. :D Wenn Essen verteilt wurde, dann wird vermehrt auch zwischendurch nach Essen gesucht.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

• Meine zwei Buben sind eigentlich recht artig, um Futter gebettelt wird erst ab 7:30 Uhr auch wenn wir schon länger auf sind falls wir mal lang schlafen (was ca. einmal im Monat vorkommt) wird der Hunger ab 09:00 Uhr auf jeden Fall so groß, dass es sehr laute Beschwerden ob der Vernachlässigung gibt.
    Auch am Nachmittag oder Abend wenn wir heimkommen ist es schon dringend, dann gibts nochmal vor den schlafengehen fressen, das ist aber eher als Vorrat für die Nacht.
    Nach einem Schläfchen oder Kuschelanfall gehts dann zur stärkung ans Heu fressen dann wird herumgesaust und gespielt, am Liebsten mögen Sie es wenn den ganzen Tag jemand im selben Raum ist (sind bei uns im Arbeitszimmer) dann sind sie auch am aktivsten, wenn das Wetter schlecht ist schlafen sie am meisten.

• Unsere beiden Fellnasen haben eigentlich immer den selben Rhythmus. Sie schlafen lange und wenn ich dann das Rollo hochziehe wird geduldig gewartet bis das Futter kommt. Das ist meist so gegen 9 Uhr oder auch mal später. Dann sind sie erstmal eine Weile mit fressen beschäftigt, danach wird sich meist wieder faul hingelegt. Obwohl sie im ganzen Zimmer Auslauf haben, wird dies vormittags fast nie genutzt. Um die Mittagszeit bis zur Fütterung am Nachmittag wird auch immer ein Schläfchen gehalten und am Heu geknuspert. Wenn jemand ins Zimmer kommt, wird aber trotzdem neugierig geschaut ob es Futter gibt. Nachmittags und abends wird meist das Zimmer erkundet, um dann abends wieder seelig zu schlummern. Tja Meerschweinchen müsste man sein...

LG Lissi

• Hallo Ihr Lieben,

was Ihr alle geschrieben habt, hat mich einigermaßen beruhigt. Ich bin z.Zt. "Pflegemama" von Tarzan und Jane. Sie sind für 3 Wochen bei mir, weil meine Freundin im Urlaub ist.

Tarzan und Jane wohnen in meinem Wohnzimmer, sind also recht ungestört. Natürlich schau ich immer mal nach ihnen, füttere sie, spreche mit ihnen, säubere ihre Wohnung.

Aber mir ist aufgefallen, dass sie sehr viel Zeit in ihrem Häuschen verbringen. Ich habe überlegt, ob sie so etwas wie "Winterschlaf" halten, aber das ist wohl nicht so, oder?

Wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, dann verhalten sich Meerschweinchen sehr unterschiedlich. Ich nehme an, dass sie sich den Menschen, bei denen sie leben, "anpassen", oder?

:?: Ich hoffe sehr, dass es "normal" ist, dass Tarzan und Jane so viel schlafen. Was meint Ihr :?::?::?:

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen :?:

Vielen Dank,
    liebe Grüße!
    Sambamaus

• Ich stehe morgens um 6 auf dann wollen sie ihr Frühstück.
    Dann ist Morgensport angesagt. Da brauchen wir keine Morgenzeitung, denn da geht die Post ab.
    Vormittags ist ein bisschen knabbern hier und da aber eigentlich schlafen sie bis mittags.
    Nun wollen sie ihr Mittagessen, das verläuft relativ ruhig und nachmittags wird wieder geschlafen. Aber dann ab 17 Uhr geht wieder die Post ab.
    Abendessen und dann so lange um ihre Häuser gerannt bis sie in eine Ecke fallen :D
    So gegen 19 Uhr wird nochmal ein kleiner Abendsnack verlangt und sie verhalten sich dann relativ ruhig bis zum nächsten Morgen.
    Und täglich grüßt das Murmel oh pardon Meerlitier.

Gruß Sellerie

• :) Liebe Laura,

danke für Deine Aufmunterung!!! Hat mich ein wenig erleichtert, wenn es natürlich gleichzeitig schade wäre, wenn sie aus Angst im Häuschen sitzen würden... Naja, aber die Umgebung ist halt neu und verstehen könnte ich die beiden Süßen schon ein wenig.

Liebe Grüße!
    Sambamaus