Meerschweinchen Verhalten

Wann wird gebrommelt?????

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Laut verschiedener Informationen, brommelt ein Böckchen um ein Weibchen herum, wenn diese brünstig ist. Das Weibchen weist ihn mittels Urinspritzen ab. Wie ist es, wenn ein Böckchen über mehrere Tage um eine Dame herumbrommelt? Ist sie dann Dauerbrünstig? :roll:
    Mein Böckchen ist im März diesen Jahres geboren und bei ihm sitzt ein Mädel, welche im Februar geb.ist. Nun bekam ich noch eine Texel- Oma, welche ich nur im Auslauf zu dem Böckchen und Frau setze. Der Grund ist der, dass ich das gefühl habe, dass sie ständig vom ihm sexuell belästigt wird. Bist auf wenige Pausen brommelt er ständig um sie herum und ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht soviel Urin produzieren kann um ihn über Stunden hinweg abzuwehren. Das Böckchen soll jetzt in Kürze kastriert werden. Wird das Brommeln dann aufhören????


    Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.


    Danke schonmal


    LG Diana

  • Hallo,


    ich glaub das ist ganz klar das dein böckchen andauernt um deine dame herumbrommelt, denkmal vor dir steht ein nackter man der auch noch super aussieht du würdest auch die ganze zeit hinter ihn herlaufen.


    und du lässt dein bock mit einer meeridame zusammen obwohl er nicht kastriert ist?!
    hast du keine angst über nachwuchs das kann manchmal schneller gehen als du denkst.


    liebe grüße sandra

  • Hallo,


    es hört sich so an, als wolle Diana Nachwuchs haben :?


    Nun ja. Also, natürlich bebrommselt und umwirbt ein Bock die Weibchen. Manche sogar immer, egal, ob die Damen gerade brünstig sind, oder nicht.


    Das ständige Dazusetzen des Texelweibchens ist sehr ungünstig. Das ist wie eine immer wiederkehrende Vergesellschaftung und nur Stress.


    Ich würde beide Damen zusammen setzen, den Bock kastrieren und alle nach 6 Woche Wartezeit nach der Kastration zusammen setzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich denke, dadurch, dass Du die Oma immer wieder neu dazu setzt, trägst Du ganz wesentlich dazu bei, dass der Bock ständig brommselt. Was für ein Stress für die arme Omi! Als meine Oma Pauline zu den anderen beiden kam, war es am Anfang genauso, soe hat sich auch regelrecht belästigt gefühlt. Durch die Gewöhnung ließ das Gebrommsel aber mit der Zeit nach und ist auf ein "normales" Maß zusammengeschrumpft.


    Nadines Vorschlag hört sich doch sehr vernünftig an - dann muss auch die Texel-Omi nicht mehr einsam sein! :)

  • Die Omi ist ein Abgabetier beim Zoogeschäft- man wollte sie nicht mher und hat sie dort angeboten als Schlangenfutter. Grausam nicht wahr?
    Die Omi ist nicht allein: sie sitzt mit Bruno einen Löwenkopfbock zusammen der ebenfalls nicht mehr "gebraucvht" wurde. Er hat Freigang in der Küche und die Frieda (Omi) klettert nicht mehr aus dem Käfig.
    Das Meeriböckchen wird kastriert damit ich im Anschluss alle 3 Meeris zusammensetzen kann. Die GH- Dame lebt mit Oscar zusammen und sollte einmal Junge bekommen. Ob es bisher geklappt hat, das weiss ich nicht. Er hat sie vor 8 Wochen innerhalb 30 Minuten 7 Mal besprungen, aber da ist ja wohl nichts passiert, sonst wäre ja mittlerweile NAchwuchs da.


    LG
    DIana

  • Ja, Schlangenfutter, du hast richtig gelesen!!! Die Verkäuferin wusste, wenn sie sie nicht abnimmt, werden die Leute sie irgendwo aussetzen. Sie war vollkommen verfilzt und hatte starken Milbenbefall. Und sie war sehr traurig und fraß nicht allein. Da sie in Quarantäne saß, bin ich täglich zu ihr gefahren und habe ihr Gesellschaft geleistet beim ´futtern. Als sie dann milbenfrei war, habe ich sie mitgenommen. Sie fühlt sdich pudelwohl, kuschelt auf dem Sofa mit meinem Hund oder sitzt beim fernsehen auf meinem Schoß und lässt sich kraulen.


    Diana

  • jetzt gehts ihr ja bei dir gut :wink: das mit dem schlangenfutter ist auch so schlimm wie meine früheren nachbarn: die haben ihre meerschweinchen in der prallen sonne stehen lassen,dass diese einen hitzeschlag bekommen haben und die hatten auch noch milben, und dann in den urlaub fahren!!

  • Hallo Diana,


    ein Kaninchen ist kein adäquater Partner für ein Meerschweinchen.


    Wenn der Bock das Weibchen eh so oft besprungen hat, lass ihn jetzt schon kastrieren. Er muss dann sowieso 6 Wochen allein sitzen, damit er nicht noch einmal nachdeckt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich weiss, dass ein Kaninchen kein Partner ist. Es ist ja auch erst nur eine Notlösung- wenn der Bock kastriert ist, soll die Omi ja zu den anderen beiden. Ich habe die beiden erstmal aufgenommen um sie nicht ihrem Schicksal zu überlassen. Klar, wenn die Omi bei den Meeris ist, dann ist das Kaninchen allein und noch eins kann ich nicht dazu nehmen. Aber ich denke, da der Bruno ja frei umherhüpft und sowohl mmit Hund als auch Katze kuschelt ist das Okay- ein Tierasyl will ich ja auch nicht eröffnen.


    Diana

  • hallo diana,



    eine frage: warum soll die GH-dame unbedingt junge bekommen? du schreibst ja selber immer wieder "das und das meerie wollte keiner mehr haben". siehst du nicht, dass es schon genug tiere bzw notschweinchen gibt?



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    die GH-Dame sollte einmal Junge bekommen, weil ich für diese schon "Abnehmer" habe. Je nach Wurfgröße würde ich aber auch selbst welche behalten, damit ich eine größere Gruppe habe. Sollte sie keine bekommen, ist es auch nicht schlimm. Auf alle Fälle wird das Böckchen in Kürze kastriert. Ich werde also nicht wild "produzieren"- ein Wurf und dann ist es gut. Abgesehen davon erfolgte der Deckakt ja bevor ich die Omi bekam, das war ja gar nicht geplant, sonst hätte ich das Böckchen schon viel eher kastrieren lassen, und mich nur auf solche Notfalltiere konzentriert.


    LG
    Diana

  • hallo diana,



    das ist schön zu hören. ich stehe schwangerschaften bei meeries halt - auch, wenn abnehmer da sind - eher kritisch gegenüber, weil man nie weiß, ob es gut geht. bin da eher ein vorsichtiger mensch :roll:



    liebe grüße, Tina

  • also mein nero brommelt auch minimum dreimal am tag um unsre Triene rum,also ist es normal???Manchmal gibt unser mädel ihm so ne art schubs ich vermute mal das liegt daran,dass sie leicht genervt ist von ihm?Oder?Manchmal brommelt er auch und sie guit ihn mal an so nach dem motto pech ich lass dich nich :lol:
    ... Man hier kann man echt noch einiges lernen...