Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsbestimmung bei 1 Wochen alten Babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo an alle!

Mein Meerschweinchen ist vor einer Woche Mutter geworden.
    Gleich drei süße und gesunde Schweinchen sind da auf die Welt gekommen :D

Ich bin mir nun aber nicht sicher ob es Männchen oder Weibchen sind.
    Kann man das in diesem Alter schon genau sehen? (so wie auf den Fotos auf dieser Webseite)
    Weil wenn man das sofort sehen kann sind es wohl eher Weibchen.

Würde mich freuen wenn mir jemand erfahrenes weiter helfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus :D

• Hallo! Herzlichen Glückwunsch!

Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest du möglichst bald einen kleintier-erfahrenen TA aufsuchen um die Geschlechter bestimmen zu lassen. Böckchen werden mit 250g geschlechtsreif und müssen dann von den Weibchen getrennt werden; da sie diese sonst besteigen und schwängern können (egal ob Mutter oder Schwestern)!

Die Mutter sitzt abe nicht mit einem unkastrierten Alt-Bock zusammen, oder?!?!

Viele Grüße, Lisa

• Ja bitte, wenn noch ein unkastrierter Bock dabei sitzt, sofort trennen und kastrieren lassen! Obwohl es dann wahrscheinlich eh schon zu spät ist und du in 68 Tagen den nächsten Nachwuchs hast!

Wenn du eine gute Kamera hast, fotografier mal den Intimbereich der Kleinen und stell die Fotos hier ein, dann können wir dir bei der Geschlechterbestimmung helfen! Ansonsten bitte einen Kleintier-erfahrenen Tierarzt aufsuchen und dort bestimmen lassen und gleich wegen Frühkastration anfragen :)

;)

• Hallo und danke für eure Antworten.

Hab nur zwei Mädels. Mein kastrierter Bock ist gestorben und da hab ich mir ein Mädel zu meinem vorhandenen Mädchen geholt. Die war halt schwanger...Aber freu mich über den Nachwuchs sind echt süß :D

Werd morgen mal Fotos machen vielleicht seht ihr ja auf einen Blick obs Mädchen oder Jungs sind.

• Morgen,

wenn Böckchen dabei sein sollten, würde ich auch über eine Frühkastra nachdenken (ist ab 250/300g machbar) und hat den Vorteil das die Böckchen in ihrem vertrauten Rudel bleiben und dort ihre Kastrazeit absitzen können!

• Zitat von Madeleine1987

Hab doch noch ne Frage...sieht man das Geschlecht genau so gut wie auf den Fotos dies hier auf der Seite gibt?

Weil dann hab ich nur Mädchen. Da hängt nix rum :D

Hallo Madeleine.

Bei Böckchen "hängt" eigentlich nix rum. Der Penis wird vom Böckchen in die Bauchhöhle zurückgezogen und ist äußerlich nur als i-Punkt sichtbar...
    Bitte lass die Geschlechter von einem kleintiererfahrenen TA bestimmen, wenn du damit keine Erfahrung hast :wink:

Lg, Lisa

• Zitat von meerlie-fan

Morgen,
    wenn Böckchen dabei sein sollten, würde ich auch über eine Frühkastra nachdenken (ist ab 250/300g machbar)

Böckchen werden ab einem Gewicht von 250g geschlechtsreif.
    Mit erreichen der Geschlechtsreife werden sie die Weibchen besteigen - ob Mutter oder Schwester ist egal.
    Eine Frühkastra muss mit einem Gewicht von ca 230 - 250g durchgeführt werden.
    Das erspart den Böckchen die 6-wöchig Kastra-Frist.