Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

was nun???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• also habe noch so ca.84mal bei sanni nachgeguckt,sie ist 100%ig ein weibchen,ab wann kann ich merken,ob sie trächtig is?sie is doch ein weibchen,wenn die geschlechtsöffnung y förmig is oder?dann hab ich noch ne frage und zwar frag ich mich,welche rasse sanni angehört.also dass sie trächtig sein könnte,davor hab ich schon angst aber dann kann ich nix ändern.und zwar is ihr fell richtig weich,fast so wie ein chinchilla,das fell is nicht so kurz wie beim glatthaar,aber hängen tuts nicht,is halt bissel länger

• Was das für eine Rasse ist ?Da wäre ein Foto nicht schlecht.
    Zur trächtigkeit:Da mach dir mal nicht all zu viele gedanken wenn alles gut geht Macht das die mutter von alleine.
    Das sie trächtig ist müsstest du so nach 2-3 Wochen sehen feststellen

• naja am montag wird sie 8wochen alt-ich fass zwar ihren bauch an,aber scheint sie nicht zu stören...und der zoohändler hat ja zu mir und paar tage später,als meine mum nochmla da war,gesagt,dass er die männchen von den weibchen trennt,natürlich kan mal passieren,dass ein bock mit drin ist....hab bloß angst dass bei der geburt was schief geht weil ich gelesen habe,dass man bei der 1.geburt immer bissel nachhelfen muss...und sanni is noch so jung,noch selbst ein baby...sie ist mit schnuffi(41/2)in einem käfig,das wär dann natürlich ein problem,falls sie trächtig is,weil sie ja dann allein im käfig bleiebn muss

• Hallo Lana,

kein schwangeres, gebärendes oder säugendes Meerschweinchen muss von seiner Gruppe getrennt werden. Einzige Ausnahme: ein unkastrierter Bock sitzt dabei. Wovon ich nicht ausgehe.

Ansonsten lass alles seinen Gang gehen. Und greife auch in die Geburt nicht ein. Sie wird das schon allein machen. Wenn sie sich gestört fühlt, kann es sein, dass sie die Babys zurückhält.

Liebe Grüße
    Nadine

• du hast mir meine angst genommen:-).naja bis jetzt sieht man ja noch nix...falls sie trächtig ist-darf oder kann ich sie überhaupt noch rausnehmen oder sollte ich sie lieber im käfig lassen?wenn ich sie rausnehmen kann,dann wie?ich will ja ihr und den kleinen nicht weh tun.und habe eine 2.frage,und zwar falls sie trächtig is,kann ich ihr trotzdem auslauf geben?habe sie jetzt seit fast 2wochen,also mo werdens 2wochen.aber ich denke das ist noch zu früh.ab wann kann ich sanni denn mit auslauf geben?habe bloß halt angst,weil sie ja noch selber ein baby ist,und habe gelsen,dass ein meerli mindestens 7monate alt sein sollte,um trächtig zu werden und sanni wird erst 8wochen:-(

• Hallo Lana,

hole sie nur wenn es unbedingt nötig ist raus. Auslauf muss sie natürlich trotzdem haben. Dann kann man aber Futter in einen Karton legen, sie da hinein locken und sie dann tragen.

Es ist natürlich immer schlecht, wenn ein Meerschweinchen so früh schwanger wird. Es kann Komplikationen geben, eine Früh- oder Totgeburt. Aber machen kannst Du nun nichts mehr und so lass es einfach auf Dich zu kommen.
    Wichtig ist, dass sie so wenig Stress wie möglich hat.

Liebe Grüße
    Nadine