Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

was nun???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    wie alle wissen, ist leider am freitag meine bibi verstorben, seitdem saß die patnerin von bibi ( die lilli) ganz traurig im käfig und fraß nicht mehr so viel wie davor.
    ich hab dann die pipi zu der lilli getan und seit gestern ist auch schon die rangordnung geklärt.


    heute war ich dann mit meinem freund bei einer züchterin, da wir wieder ein us-teddy haben wollten.


    zurzeit hatte aber die züchterin nur die nicky da, wir waren auch sofort in sie verliebt.
    aber dann als ich sie mir genauer anschaute bemerkte ich das sie etwas dicker war, nach abtasten der züchterin stellte sich heraus sie ist schwanger und in der dritten woche. :)


    wir haben sie trotzdem genommen, jetzt hab ich aber angst das sie schon zu alt sein könnte und sie hatte schonmal zwei geburten.
    pipi war nicht so begeistert die züchterin meinte ich sollte nicky alleine halten doch davon halte ich nicht viel oder ist das jetzt alles viel zuviel stress für nicky nicht das etwas schief geht während der schwangerschaft
    soll ich sie wieder trennen oder zusammen lassen??? pipi will sie immer besteigen und knattert wild mit den zähnen. mach mir sorgen um die neue


    mfg sandra


    bibi wir vermissen dich

  • Hallo Sandra,


    um ehrlich zu sein, ich finde es unmöglich, dass eine Züchterin ein schwangeres Tier abgibt. Das ist unverantwortlich. Vor allem, da ihm nun eine Vergesellschaftung zugemutet wird. Echt unglaublich.


    Hat die Züchterin nicht gesagt, wie alt sie ist und wie die letzten Geburten waren?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Was ich noch viel schlimmer finde ist die Tatsache, daß die Züchterin erst auf "Anfrage" einer Kundin feststellt, daß das Schweinchen schwanger ist... sorry, aber zumindest von einem Züchter kann ich doch wohl erwarten, jederzeit über den Zustand seiner Tiere informiert zu sein, oder ?


    Über das Thema "schwangere Tiere abgeben" sag ich erstmal garnichts, dazu schrieb ja Nadine schon was.



    Liebe Grüße,


    Markus.


    PS: Sorry wenn ich etwas sauer klinge, das hat absolut nichts mit Dir zu tun, aber nach dem was ich mit unseren 2 ersten Schweinchen erlebte und den Zuständen aus denen die nächsten 2 gekommen sind bekomme ich bei manchen Leuten (Züchtern) einfach eine tierische Hassfalte.

  • Hallo ihr zwei,


    ich war auch etwas erstaunt das sie und nicky trotzdem mitgegeben hat.
    nicky ist jetzt 1 1/2 und sie sagte die geburtet waren immer unproblematisch sie hat immer nur zwei babys bekommen.


    ich muss erhlich sein ich gehen sonst nie zu züchtern weil es genügend tiere im tierheim gibt oder notfälle.


    doch unsere bibi war auch ein us teddy und ich hing sehr an ihr das fell ist super toll. ich habe ganz viel im netz nach welchen im tierheim geguckt doch da sind keine us teddys also hab ich beschlossen einmal ein tier von der züchterin zuholen :?


    meint ihr ich sollte nicky doch alleine halten???
    was muss man alles während der schwangerschafft beachten ich hatte noch nie nachwuchs gibt es bücher über soetwas.
    ist der stress nicht zuviel für nicky pipi will andauert die rangordnung klären und sie besteigen


    mfg sandra

  • Hallo Sandra,


    wenn das Weibchen mit 1 1/2 schon zwei Trächtigkeiten mitgemacht hat, ist zumindest die Gefahr der Verknöcherung nicht gegeben. Aber das heißt auch, dass sie schon recht oft schwanger war in ihrem Alter :-(


    Eine Vergesellschaftung ist immer heftig, vor allem, wenn sie etwas rabiater zugeht. Die Gefahr bei einem schwangeren Tier ist, dass es eine fehlgeburt erleidet. Von dem her musst Du mal schauen, ob es so viel Stress ist oder ob es wohl geht.


    Mehr zu Schwangerschaften http://www.schweinchenwelt.de/…-Traechtigkeit-35-12.html ... 35-12.html und zu der Entwicklung der Babys http://www.schweinchenwelt.de/content-E ... 36-12.html findest Du bei den Links.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo dien,


    heute nacht musste ich die pipi aus dem käfig rausnehmen weil sie immer wieder auf das ältere losgegangen ist. nicky saß nur ruhig im käfig und wurde nicht geärgert.


    meine lilli kümmert sich rührend um nicky. mir ist aufgefallen das nicky total klein ist dafür das sie schon 1 jahr alt ist.


    glaubst du es könnte zu komplikationen kommen bei oder während der geburt???
    was ist den eine verknöcherung???


    liebe grüße sandra

  • habe heut mit meiner mum gesprochen,sie war bei herr thor,dem zoohändler,wo ich die kleine sanni herhabe,jetzt bin ich sicher dass sanni ein weibchen is,weil er sagte,und ich glaub ihm auch,dass er männchen und weibchen trennt,nur in sehr sehr seltenen einzelsfällen könnte es mal passieren,dass er ein männchen mitdazusperrt,kommt aber sehr selten vorkann man bei einem 7wochen alten meerli die hoden erkennen,wenn man ein böckchen hat?denn meine frendin würde das gerne wissen,hat aber leider kein internet.und meine frage ist:die kleine sanni is jetzt 7wochen alt und wiegtca.280 g,is das zu viel?oder könnte sanni ein böckchen sein,weils schon fast 300g wiegtßmännchen wiegen ja eh mehr.bei meerli weibchen is das geschlecht doch y förmig oder?

  • Hallo Sandra,


    zu Komplikationen kann es immer kommen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum die Züchterin Dir Nicky überhaupt mitgegeben hat.


    Die Verknöcherung kommt zustande, wenn ein Weibche über ein Jahr ist oder mehr als ein halbes Jahr nicht schwanger war. Dann setzt sich Kalk an den Bändern des Beckens ab. Es kann sich dann nicht mehr dehnen, sprich verknöchert. Dann kann das Weibchen die Babys nicht mehr durch den Geburtskanal pressen. Meist sterben dann alle.


    @ Lana
    Mit sieben Wochen sind die Hoden bereits nach unten gewandert und man kann sie sehen.
    Wenn das Weibchen 280 g wiegt ist es mit Sicherheit keine 7 Wochen alt. Eher so drei bis vier Wochen. Zudem ist es zu früh von der Mutter weg.



    Liebe Grüße
    Nadine



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo dien,


    hast du ne idee wie man kontrollieren kann ob nicky eine verknöcherung hat???


    Die kleine hat sich echt gut gemacht, sie frißt ganz viel und tanz der lilli auf der nase herum.
    lilli schleckt immer wieder das öhrchen von nicky aus und beschnuppert immer wieder den dicken bauch.
    Weiß lilli etwa das nicky trächtig ist???


    liebe grüße sandra

  • sind die gewichte denn wirklich das A und O???


    ich mein wuschel hat jetzt auch erst endlich 250 drauf von vor 4 wochen 125
    kann ich wirklich sagen wuschel ist erst 4-5 wochen alt? wennsie 250 wiegt?


    kannes nicht auch wirklich einfach leichtere meeris geben?


    wenn ich bedneke mama und schneeball haben auch erst 400gr
    und
    felis 600.....

  • Hallo Sandra,


    so schlimm es sich anhört, aber das wird man erst merken, wenn die Geburt da ist. Vorher leider nicht. Und selbst wenn, kann man nun nichts mehr daran machen. Da sie aber mit 1 1/2 Jahren schon zwei Würfe hatte, dürfte das nicht der Fall sein.


    @ Kes
    An den Gewichten kann man schon viel festmachen. Ist ein Meerschweinchenbaby normal entwickelt und hat ein normales Geburtsgewicht (meist 60 bis 90 g) kommt diese Regel 250 g = 3 bis 4 Wochen gut hin.
    Ist die Mutter sehr jung (wie bei wuschel), hat sie nicht genug Milch oder entwickelt sich das Junge sehr schlecht, hatte es ein sehr geringes Geburtsgewicht (unter 40 g), dann kann es auch sein, dass sie weniger wiegen.
    Wuschel wird denke ich so 6 Wochen alt sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo dien,


    meinst du ich sollte trozdem mal zum ta oder wieder das sonst zu viel stress???
    nicky ist jetzt erst in der dritten woche, ab wann kann man den genau sagen ob sie 100% trächtig ist???


    viele grüße sandra

Ähnliche Themen wie was nun???