Meerschweinchen Verhalten

Ist das Liebe...?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich bin ganz neu hier und hab mal eine Frage zum Liebesverhalten bei Meeris. Ich hab ein Pärchen, der bock ist natürlich kastriert. Nichtsdestotrotz besteigt er sie regelmäßig (etwa so aller 2-4 Wochen). Das geht dann fast den ganzen Tag und ist mit einigem quicken und jeder Menge herumrennen verbunden.

Jetzt war es wieder mal soweit. Aber dieses Mal war es irgendwie heftiger als sonst. Die beiden sind wie üblich durch die Wohnung gerast, sie hat gequickt und er hat gebrummelt. Wenn er sie mal in ruhe ließ, lief sie aber auch gleich wieder zu ihm hin.
    Jedenfalls ging es den ganzen Abend, der Dicke hat darüber sogar (fast) das Abendessen verpasst. Später am Abend hab ich die beiden dann mal angeschaut, bei ihr war alles in Ordnung, aber mein kleiner Allergiekloß hatte ein größere Schmarre auf der Oberlippe und rings um die Nasenlöcher drei kleinere (punktförmige) Kratzer (vermutlich Bisse von ihr?). Das gab es sonst noch nie.

Daher meine Frage: Ist das normal? Oder ist da Streit im Anmarsch? Ich hab ja schon ein bissel Angst, dass das beim nächsten Mal doch weiter ausartet. Obwohl sie sonst eigentlich recht harmonisch sind.

• alle 18 tage ist das weibchen brünstig und kann schwanger werden. das riecht der bock und besteigt sie in der zeit öfter als sonst. das weibchen aber mag das nicht immer und reagiert mit abwehr..die kann unterschiedlich ausfallen...daher geht es zwischendurch schon mal chaotischer zu unter einem pärchen. das ist aber ganz normal :)