Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ... dass Summer und oder Nairi schwanger sein könnten? Summer ist 6 Wochen alt und Nairi 4. Beide saßen mit ihren Brüdern zusammen und beide haben kahle Stellen auf Rücken und Kopf vom aufreiten schätze ich mal.
    Summer ist sehr klein für ihr Alter, sie ist nur unwesentlich größer als Nairi. Ihre Geschwister sind größer. Gewogen hab ich sie noch nicht, hol ich aber morgen früh nach, aber 250g dürften beide noch nicht haben.

• Ich war mit Summer schon beim TA. Sie ist auch der Meinung, dass die Stellen vom ständigen aufreiten kommen. Also wirklich kahl ist nur eine kleine Stelle auf dem Kopf und das sieht aus wie ausgerissen vom festhalten/festbeißen während des aufreitens. Auf dem Rücken und an den Seiten ist es nicht wirklich kahl, das Fell sort sieht aus wie abgebrochen. Es sind halt genau die Stellen an denen sich ein Böckchen mit den Vorderbeinen an den Flanken festhält und mit seinem Bauch auf dem Rücken des Weibchens aufliegt.
    Ich hab halt zuerst die kahle Stelle auf dem Kopf gesehen und dachte halt an einen Pilz oder so, aber alle anderen Schweine waren gesund, nur die kleinen Mädchen haben diese Stellen. Und die Beiden saßen auch nicht zusammen und es sind genau die gleichen Stellen.

Edit:

Ich hab sie gerade mal gewogen, weil mir das jetzt doch keine Ruhe gelassen hat und ich war ehrlich ein wenig überrascht. Summer wiegt 120g und Nairi 130g. Nur soll Summer ja 2 Wochen älter sein als Nairi. Klein sind sie beide, aber nicht dünn oder so, einfach nur klein. Nairis Geschwister waren nur ein klein wenig größer als sie. Summers Geschwister waren schon ein Stück größer, aber wie ich jetzt finde auch sehr klein für 6 Wochen. Entweder ich hab mir wirklich die Zwerge aus den Würfen ausgesucht, oder Summer ist jünger als sie sein soll. Wobei sie genauso aussieht wie ihre (angebliche) Mutter.
    Ich werd das dann mal weiter beobachten!

Aber ich schätze mal, die Wahrscheinlichkeit bei dem Gewicht schwanger zu sein, dürfte dann wohl doch ziemlich gering sein.

• Es waren insgesammt 10 Babys von 3 Müttern. Geburtsgewicht werden sie mit Sicherheit nicht wissen.
    Entstanden sind die kleinen, weil die Kinder beim sauber machen der Käfige die unkastrierten Böcke zu den Weibchen gesetzt haben. Es saßen 17 Schweine verteilt in drei 1m Käfigen, jetzt halt 2 weniger. Die erwachsenen Böcke saßen getrennt von den Weibchen, aber die Baby Böckchen saßen noch mit bei. Es gab einen 8 Wochen, einen 6 Wochen und einen 4 Wochen alten Wurf. Die 8 Wochen Babys waren auch nicht extrem viel größer als die anderen. Also alle sehr klein. Ich denke, 250 g werden die auch nicht gehabt haben. Aber bei der Enge und dem damit verbundenen Streß ist das wohl auch kein Wunder, dass sie alle sehr klein sind. Aber genau deshalb konnte ich sie nicht mehr da lassen, auch wenn es überhaupt nicht geplant war.

Ich hab sie übrigens nicht gekauft. Das hätte ich nicht unterstützt! Die Kleinen wurden mir kostenlos übergeben.

• Das mach ich :D Was ich wusste, was sie an Frischfutter kannten waren Möhren und die haben sie jetzt erst mal bekommen und jetzt fang ich langsam mit anderen Sachen an. Wollte ihnen neben dem Umzugsstress jetzt nicht auch noch neues Frischfutter anbieten. Zumindest haben beide über Nacht nicht abgenommen. :wink:

Was total süß ist, dass Summer sich schon gegen Chaya wehrt. Chaya scheucht die beiden Kleinen gern durch die Gegend um zu zeigen, dass sie Chefin ist, aber Summer fängt an ihr sie Zähne zu zeigen und Chaya springt dann weg *g* und Chaya wiegt immerhin fast 800g. Ich glaub da wächst die neue Chefin heran!
    Curry wiegt übrigens auch nur 600g, sie ist auch ein ziemlich kleines Schwein.
    Und Nairi wird sicher mal ziemlich zahm werden. Sie hat sich jetzt schon das erste mal freiwillig anfassen/streicheln lassen!

• Hallo,

schön, dass sie zunehmen.

Leider wird die Babyschwemme in diesem Haushalt wohl nur immer größer werden.
    Vielleicht kann man den Leuten Hilfe anbieten. Manche sind dann sehr dankbar, weil sie selber nicht wissen, was sie machen sollen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zumindest hat die Mutter schon mal verstanden, dass die unkastrierten Böcke nicht zusammen mit den Weibchen sitzen sollten. Aber ich bin sowieso am überlegen, ob ich ihnen anbiete, die männl. Babyböckchen vorrübergehend aufzunehmen, damit diese die Mütter nicht decken. Sie dann hochpäppeln bis zum Kastrationsgewicht, sie Kastrieren und dann weitervermitteln.
    Muss mal noch überlegen, weil ich hab festgestellt, dass ich die Böckchen, die ich gestern geholt habe wohl nicht zu meinen Damen setzen kann, weil der große Bock hat best. mind. das doppelte Gewicht von meiner Schweineoma und das kann ich ihr nicht antun, wenn er bei ihr aufreitet. Und da sich beide Böcke bis jetzt ganz gut verstehen, werden sie jetzt erst mal ein Junggesselenleben führen dürfen.

Wenn ich so darüber nachdenke, wie sehr sie bis jetzt zugenommen habe, seit ich sie das erste mal gewogen habe, müssen sie ja gerade mal 100g pder weniger gewogen haben als sie hier eingezogen sind :shock:

• selbst wenn du alle böcke zu dir holst..wahrscheinlich sind dort schon weibchen schwanger und wenn diese böckchen als nachwuchs bekommen, gehts eh wieder von vorn los. wenn mann müßte man die ganze zeit ein auge drauf haben oder alle weibchen zu sich nehmen und die geburten beaufsichtigen usw und so weiter...langwidrige geschichte.

aber vielleicht hast du ja hilfe von anderen dabei?

• Leider nicht. :( Ich kenne hier niemanden, der Meerschweinchen hält und wenn, dann nicht so wie man es sich vorstellt!
    Als mein Böckchen letzte Woche gestorben ist hab ich so Sachen gehört, wie ist doch nur ein Meerschwein. ich solle mir ein Weibchen und ein Böckchen kaufen und Babys machen lassen, dann kann ich damit Geld verdienen und in jeder Zoohandlung gibts doch welche, was ich mich so anstelle. Oder ich solle die Tiere gleich ganu abschaffen, weil es macht ja so viel arbeit und kostet ja auch Geld und macht dreck etc. :evil:

Und eigentlich habe ich ja nur ein Böckchen für meine beiden Damen gesucht, damit sie wieder komplett sind und nun hab ich plötzlich 6 Schweine, weil ich das nicht mit ansehen konnte. :(

Ist den die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass die Böcke ihre Mütter schon wieder gedeckt haben, weil so extrem viel größer als meine beiden waren ja alle nicht. Also sie dürften alle noch keine 250g gehabt haben.

• Ich glaube nicht, dass es dann zu Ende ist.
    Solche Leute werden immer wieder Mist bauen mit Tieren - Du kannst jetzt alle Böckchen da wegholen und trotzdem wird da keine Ruhe reinkommen, gibt ja genug billig oder sogar umsonst ... und die Kleinen sind ja sooooooooo niedlich ... blabla