Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trennen mit zwei Wochen??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben,
    die babys aus meinem zweiten wurf sind jetzt zwei wochen und drei Tage alt, der eine von ihnen wog heut morgen 258g und der andere 243g.
    Ich habe sie jetzt von den mädels getrennt wegen den 250g...

Ist das aber mit dem jungen alter nicht zu früh? Auch wegen dem säugen?? Sie schreien so nach der mami... :cry:

• Hi,

ist ja schon erstaunlich, dass sie mit 2 Wochen schon die 250 gr. erreicht haben. Mein "Einzelkind" hatte schon 100 gr. bei der Geburt, war aber über 3 Wochen noch bei der Mutter, weil er noch nicht soviel wog.
    Hmmm, schwierig. Als ich den Bock trennte, sagte die TÄ mir, dass sie das arg früh findet und eigentlich bis 300 gr. die Böcke bei den Mamas lässt - aber sie würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass so ein "frühreifes Kerlchen" nicht doch schon mal auf die Mama draufspringt.

Ich denke, da sie zu Zweit sind, ist's zwar jetzt nicht schön, wenn sie nach der Mama rufen, aber, das wird sich auch geben. Soviel ich weiss, ist das o.k., wenn sie nach 2 Wochen nicht mehr säugen, aber dann müssen sie natürlich bereits anderes Futter (FriFu) und Heu gewöhnt sein. Sind sie das?

Hoffe, Du bekommst noch von "babyerfahreneren" Usern eine Antwort.

• Also ich würde sie noch eine Woche bei Mama sitzen lassen und dann trennen und das Gewicht im Auge behalten!

Wir hatten auch mal so einen Frühzünder, der kam aber schon mit 138g zur Welt und nahm immer gut zu....wir haben ihn dann auch mit 3 Wochen weggesetzt und er hat munter weiter gefressen *gg*

• Der Wurf aus der mein Baby kommt war auch relativ schwer. Meine ist nu 12 Tage alt und wiegt schon 200 Gramm :shock: Die derzeitige Besitzerin trennt die Böckchen aus dem Wurf erst ab 300 Gramm von der Mutter, weil alles andere wohl zu früh wäre... Ist sicher eine Ermessenssache und abhängig vom Geburtsgewicht. Wie schwer waren die Wutzen denn zur Geburt?

• Danke für die Antworten! :D

Bei der Geburt wogen die zwei schon 115g und 120g, also zwei ordentliche Kawenzmänner!! Die Mama hatte ordentlich was zu schleppen! :lol:

Heut waren sie den zweiten Tag allein und haben sich schon ganz gut beruhigt, so richtig schreien sie nun nur noch wenn ich in der küche bin oder etwas raschelt und ich die dreistigkeit besitze ihnen nichts zu geben!

Frühzünder sind es wirklich bereits mit einedr Wochen waren sie schon ständig dabei die Mama zu besteigen, weshalb ich sie auch rausgenommen habe bei dem möglicherweise schon geschlechtsreifen Gewicht! War nur so unsicher wegen ihrem Alter... Aber ich denke ich werde sie nun doch allein lassen, da ich nun auch noch in den urlaub fliege und nicht immer ein Auge drauf haben kann!

Seltsamerweise scheint die mama auch nicht ein bißchen trennungsschmerz zu haben, vermisst ihr kleinen nicht wirklich und reagiert auch auf ihr quiken nicht...

Von daher denke ich, dass die kleinen da jetzt durch müssen, aber es schon schaffen werden! Sie sitzen mit meinem dritten Böckchen zusammen, der jetzt schon fast 1 Monat alt ist und verstehen sich ganz gut!

Und ja, sie knabbern fleißig Heu und verschlingen das Frischfutter, da mache ich mir also keine Sorgen! Achte auch drauf,dass wirklich alle was futtern und das gewicht jetzt nicht durch die trennung zurück geht!

• Bin zur Zeit aber auch sehr unsicher. Meine Käuferin ist in KH gekommen und man weiß nicht ob sie da wieder raus kommt. Moses und Dumbo wiegen jetzt knapp 180g. ich mache mir da schon so meine Gedanken, denn sie trinken immer noch bei Mama, aber wollen auch schon mal ausprobieren, was Papa da so macht... ich weiß nicht- sie sind ja erst 2 Wochen jung... und den Hodenabstieg- glaube ich nicht dass ich den ertasten kann...
    lg anna