Allgemeines

1 oder2???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich bekomme von meiner freundin in ein paar tagen ein meerschwein. ihre mutter sagt,dass eins besser wär, weil die sich sonst beißen, bei meiner freundin war das nämlich so. aber ich finde 2 besser. wie seht ihr das???
    lg eure olly

• Hi
    Also meine Meeries haben sich nieee gebissen.
    Und 1 alleine würde echt einsam sein.
    Ich rate dir wenigstens 2 zu halten( ein Notmeerschweinchen wäre natülich echt toll in diesem Falle :) )
    LG Panagiota

• Hallo,

wichtig ist, dass sie genug Platz, Verstecke und Auslauf haben. Zudem kann man es sich etwas einfacher machen, wenn man am Anfang seiner Meerschweinchenhaltung ein Pärchen nimmt (Bock natürlich kastriert). Bei dieser Konstellation ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es ohne Reibereien geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

also es sollten auf jeden Fall zwei Tiere sein, da ein einzelnes Meerschweinchen sehr leidet, da es sich um Rudeltiere handelt, die viel miteinander kommunizieren und sich nur in Gesellschaft anderer wohlfühlen. Da kann auch der Mensch kein Ersatz sein, denn was bringt es einem Meeri, wenn man sich am Tag eine Stunde mit ihm beschäftigt und es 23 Stunden lang alleine sitzt.
    Allerdings gebe ich dir auch den Rat, erstmal hier im Forum ein bisschen zu lesen und dich mehr über Meerschweinchen zu informieren, da ich den Eindruck habe, dass du noch nicht so viel über diese Tierchen weißt. Wenn man sich vorher informiert, erspart man sich viel Enttäuschung oder den Tieren Leid. Z.B. sind Meeris keine Kuscheltiere, die meisten mögen es nicht, gestreichelt und angefasst werden. Die Schreckstarre bei Meeris wird leider oft mit Abhalten und Genießen verwechselt. Meeris brauchen viel Heu und frisches Gemüse, kein Trockenfutter. Meeris brauchen viel Platz, ein Böckchen ca 1 qm, ein Weibchen ca. 0,6 qm, d.h. du müsstest für zwei Weibchen mindestens 1,2 qm Platz haben, je mehr desto besser. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass sie sich vertragen. Pärchen (natürlich nur mit kastriertem Männchen, bitte kein Nachwuchs!) vertragen sich oft gut, Weibchen auch, bei zwei Böckchen kann es schon öfter zu Streitereien kommen. Aber natürlich gibt es kein Rezept für eine Harmonische "Schweinerei".
    Im übrigen würde ich an deiner Stelle lieber ins Tierheim oder in Notstationen schauen, da gibt es viele liebe Meeris, die ein Zuhause suchen!
    Ich wünsch dir alles Gute und wenn du dich für Schweinis entscheidest auch deinen Tierchen ein schönes Leben :-)
    Liebe Grüße
    Lys

• Zitat von olly

ja ich glaube auch, dass ich 2 nehm und wenn ich von meiner freundin nur 1 krieg guck ich mal in zoohandlungen, ob die noch eins zum dazutun haben.
    lg olly :lol::lol:

Bitte rufe erst im Tierheim an, ob dort Meeris auf ein neues Heim warten. Die Tiere dort brauchen dringend ein neues Heim und sind dort auch oft zahlreich vertreten. Außerdem kann man in Zoohandlungen versehentlich ein trächtiges Tier erwerben. In Tierheimen sind die Meeris meiner Erfahrung nach oft sogar bedeutend günstiger als in Zoohandlungen und sie haben es echt verdient, ein neues Zuhause zu bekommen.

• Hier in Österreich ist die Einzelhaltung von Meerschweinchen bereits verboten, und das aus gutem Grund! Meeris sollten MINDESTENS zu zweit gehalten werden, sie brauchen jemanden, mit dem sie kommunizieren können!!

Ich würde dir raten, dich in einer Notstation oder bei einem Züchter umzusehen, denn in Zoohandlungen bekommt man nur mit viel Glück ein Schweinchen des richtigen Geschlechts! und die Weibchen dort sind mit 90% schon trächtig!!

• Hallo, wie die anderen schon geschrieben haben, sind 2 Tierchen Pflicht! Sie brauchen einen Spielgefährten, der ihre Sprache spricht und das kann nur ein 2. Meerschweinchen sein und kein Hase oder so. Ein Tier alleine geht ein. Hast du evtl ne Notstation bei dir in der Nähe? Frag da doch mal nach. Wie groß ist denn dein Käfig?