Allgemeines

2 Kastraten in einer Gruppe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • @ Care: Dies geht nun schon seit 4 Monaten gut.


    Aber sie haben, auch einen großen Käfig. Naja, in 2 Wochen wieder da ich erst umgezogen bin und der Umbau des alten EB nicht ging und nun ein Neuer her muss. Der wird 4,5 m² und dazu haben sie täglich Auslauf von 4-8 Stunden in denen sie sich austoben können.

  • 4 Monate ... da Du sagst, der Kleine wurde in die Gruppe reingeboren - ist er also auch erst 4 Monate alt?


    Ich frage deshalb, weil das ja (für mich) eine relativ kurze Zeit ist und der Kleine auch noch nicht ausgewachsen ist bzw. ein erfolgversprechendes "Kampfgewicht" erreicht hat.
    Die meisten Probleme in der Böckchenhaltung treten ja nicht in der Anfangszeit auf, wenn eins der Böckchen eh noch deutlich unterlegen ist und gar nicht auf die Idee kommt, die Chefposition beanspruchen zu wollen, sondern erst später, wenn sich da zwei mehr oder weniger gleichstarke "Gegner" gegenüberstehen.


    Insofern kann mal also eigentlich noch gar nicht sagen, dass es wirklich klappt und Dein Beispiel als "Beweis" anführen, dass es möglich ist.

  • Also bei mir lebten 4 Böcke (1 Altkastrat + 3 Frühkastraten) mit 10 Weibern zusammen. Wobei man sagen muss, das die kleinen Böckchen in der Gruppe geboren worden sind. Durch die Frühkastra wurden sie gar nicht allzu lange von der Gruppe getrennt. Und es hat geklappt. Fast 2 Jahre sogar. Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist? Ein Mädel und ein kleines Böckchen sind vor kurzem verstorben :cry: Ein Mädchen ist jetzt dazu gekommen, und es funktioniert auch so.
    Ich würde jetzt aber niemals auf die Idee kommen, dazu ein Böckchen zu setzen. Das gäbe wohl Mord- und Todschlag.


    Mein Rat: Man kann es ausprobieren, sollte aber immer die Möglichkeit zum Trennen haben. Hat man diese Möglichkeit überhaupt nicht, sollte man es lassen. Weil Tiere wieder abgeben, finde ich auch nicht schön.

  • Erst einmal sind es nicht 1,5 qm sondern mehr wo die vier Damen drin wohnten (so ziemlich fast 2 qm, habs nochmal nachgerechnet). Dann fand ich das für den Übergang auch nicht so dramatisch, weil 2 der Mädels ja noch winzige Babys waren/sind.
    Inzwischen wohnen die Mädels seit ca. 3 bis 4 Wochen aber in ihrem neuen Gehege (über 3 m lang, ca. 1m breit plus sehr große Etagen, die aber noch nicht fertig sind). Die Jungs sind in das ehemalige Gehege der Mädels umgezogen. Noch ist die Kastratzeit nicht vorbei. Ob es funktioniert, werde ich dann sehen. Wenn nicht, werd ich sehen wer von den beiden besser mit den 4 Mädels harmoniert und der darf dann bei den Damen bleiben und der andere bekommt 2 eigene Damen oder ich suche ihm eine Mädelsgruppe.
    Ich habe ja beide mit dem Wissen aufgenommen, dass es passieren kann, dass einer wieder gehen muss. Ist sicher nicht sonderlich schön, aber doch wesentlich besser als das was ihnen wohl gedroht hätte, wenn ich nicht beide genommen hätte. Auch war ihre vorherige Haltung ja nicht wirklich schön (beide sind laut TA u.a. viel zu fett gewesen)! Jetzt sind beide kastriert und ihre Chancen wären jetzt ja ganz andere als unkastriert! zumindest wird keiner von beiden alleine sein!
    Allerdings denke ich, dass ich keinen von beiden jetzt mehr abgeben könnte, also werden wohl beide hier bleiben, egal was passiert!
    Hab auch schon überlegt, die beiden als Gruppe zusammen zu lassen und für die Mädels noch einen Bock zu suchen. Mal sehen, noch hab ich ja Zeit.

  • Also, mein Chefschwein und der Kleine sind beste Freunde, der Kleine wollte durchaus schon Chef sein, aber der Alte hat es nicht zu gelassen. Jedoch lässt er den Kleinen Chef spielen, wenn er weiter entfernt ist und nur die jungen Damen bei ihm sind. Wenn seine Mutter dabei ist und er Chef spielen will geht das alte Böckchen dazwischen, egal wie weit er entfernt ist. So Harmonieren sie sehr gut miteinander, auch bevorzugt der Alte den Jungen ab und zu beim Essensplatz, so sind alle zufrieden.


    Wobei es bei mir in 12 Tagen 5 Monate sind, und in ca. einem Monat wird der Alte 1 Jahr. Daher sind die Böcke fast gleichalt, was evtl. auch ein Vorteil ist.


    Ich glaube nicht, dass es in Zukunft Probleme geben wird.


    Ich habe aber mal gehört, dass es bei 4 Weibern und 2 Böcken problemloser sein soll, da jeder Bock so seine zwei Damen hat, die er beglücken kann.

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten in einer Gruppe?