Allgemeines

2 Kastraten in einer Gruppe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr!


    ich hab hier irgenwo was gelesen, dass jemand 2 Kastraten in einer Gruppe sitzen hat oder hatte und das funktioniert hat.
    Mein Böckchen ist letzte Woche verstorben. ich habe jetzt noch 2 weibliche Babyschweine aufgenommen, hätte also jetzt 4 Weibchen und möchte auf jeden Fall noch einen Kastraten. Nun hab ich 2 Böckchen gefunden, die in Frage kommen würden Einer ist erst 8 Wochen alt und wenn sich nicht bald jemand findet, soll er in ein Zoofachgeschäft und das will ich eigentlich nicht. Der andere ist 8 Monate und wird verschenkt, weil sie zu viele Meerschweinchen haben. Beide sind nicht kastriert, bei dem Kleinen ja durchaus logisch. Am liebsten würde ich beide nehmen. Wäre es denn möglich, wenn ich jetzt beide gleichzeitig hole und kastrieren lasse, dass ich sie dann beide in die Gruppe integrieren kann?
    Ich hab ein Problem damit, dass dann einer allein sitzt nach der Kastration bis er zu den Weibchen kann. Kann man denn mit 8 Wochen überhaupt schon kastrieren?
    Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich sie gerne morgen abholen würde. Wobei ich mich für den älteren entscheiden würde, wenn ihr mir davon abraten würdet. Wobei vom Aussehen her stehe ich ja durchaus mehr auf den Kleineren. :cry:

  • verstehe ich das richtig? Du hast 4 Schweinchen Damen bereits bei dir?


    Wieviel Platz hast du denn?
    Du könntest zur Not, wenn es mit den Böckchen in der Gruppe nicht klappt ja zwei gruppen machen.
    Je ein Bock und 2 Weiber. Aber wenn der Platz ausreichend ist, dürfte das eigentlich klappen....


    Und klar kann man den mit 8 wochen schon kastrieren lassen. Ab 250gramm geht das...

  • Hallo,


    ich habe hier eine Großgruppe von 13 Mädels und 2 Kastraten (1 Frühkastrat und ein Spätkastrat)! Der Frühkastrat Oskar wurde mit 3 Wochen kastriert, weil ich ihn in der Gruppe lassen wollte und er dort seine Kastrazeit absitzen sollte und Samson wurde mit 2 Jahren kastriert. Wir haben ihn von einer Züchterin und er war ein ehemaliger Zuchtbock! Samson war Bockerfahren und er hat seine Kastrazeit mit Oskar abgesessen.
    Nach seiner Kastrazeit klappte die VG mit den Damen zum Glück ohne Probleme, wofür es natürlich keine Garanite geben wird.
    Im Moment habe ich hier ein ca. 10-12 Wochen altes Notböckchen sitzen was sehr traumatisiert ist und im Moment eine Kastration gar nicht überstehen würde. Wir haben aber Hoffnung das er es schaffen wird. Sobald er dann kastriert ist und die entsprechende Kastrazeit abgesessen hat werden wir versuchen ihn in die Gruppe zu integrieren, ansonsten Notfalls eine zweite Gruppe aufmachen da wir ihn aufgrund seines Schicksals nicht weitervermitteln werden!


    LG Stephanie

  • Ja, ich hab jetzt 4 Damen hier, aber ehrlich gesagt würde ich sie nur sehr ungern wieder trennen. Die beiden Großen kümmern sich ganz toll um die beiden Kleinen und Curry, meine Schweineoma, hat die Mamarolle übernommen. Beide Babys sind noch sehr jung (6 und 4 Wochen), aber ich konnte die beiden nicht mehr in der Haltung sitzen lassen.


    Im Moment haben sie ca. 1,5 bis 2 qm Platz, aber ich will einen größeren Käfig bauen, der dann fertig sein dürfte/müsste, wenn die Kastrationszeit abgelaufen ist.


    Ich dachte halt immer, dass das nicht funktioniert mit mehreren Böckchen. Nur dort wo ich die beiden Babys her habe, sitzen 5 unkastrierte erwachsen Böcke zusammen in nem 1m Käfig direkt neben den Weibchen und den Babys und sie vertragen sich! Und da kam bei mir die Frage, ob es nicht vielleicht gehen könnte.
    (Es sind 17 Tiere, 10 davon Babys, verteilt auf drei 1m Käfige gewesen. Das war der Grund warum ich die Babys jetzt schon raus geholt habe. Beide haben kahle Stellen auf Rücken und Kopf von den Aufreitversuchen ihrer Brüder :cry: Am liebsten würd ich den Rest auch noch da raus holen, aber den Platz dafür hab ich im Moment leider nicht. Ich hab zu wenig Käfige. Wenn euch da noch was einfallen sollte, dürft ihr euch gerne melden!)


    Aber das macht mir ja schon mal Mut, dass das funktionieren kann! Und wenns nicht klappt, ziehen halt noch 1 oder 2 Damen bei mir ein :wink:
    Ich sollte dann sicher die beiden Böckchen in einem anderen Zimmer unterbringen bis ich sie zu den Damen setzten kann, oder?

  • Unsere Mädels sind während der Kastrazeit in ihrem gewohnten EB geblieben und Samson und Oskar blieben auch im gleichen Raum nur ich habe ihnen aus den Trenngittern wie es sie für Außengehege für den Garten gibt, einen abgetrennten Bereich gebaut so das sie viel Platz hatten um sich aus den Weg zu gehen. Den ersten Tag wurde mit den Zähnen etwas geklappert wo du mit rechnen mußt, aber das hat sich bei uns zum Glück dann schnell gelegt! Du hast ja dann noch ein sehr junges Böckchen dabei was sich schneller anpassen wird. Natürlich mußt du aufpassen das der Kleine nicht zu sehr untergebuttert wird und im Notfall trennen. Nur du mußt auch Geduld haben manches sieht schlimmer aus als man denkt. Rangordnunen müssen manchmal halt ausgefochten werden. Solange es nicht zu extrem starken blutigen Beißereien kommt ist alles noch OK!


    LG Stephanie

  • Ich weiß, dass es manchmal sehr laut und heftig bei Zusammenführungen werden kann. ich hab bis jetzt immer Glück gehabt, bzw. wohl immer die richtigen Schweine ausgewählt. Nur bei Chaya hat es etwas gedauert, weil sie ein absolutes Angstschwein ist, sie hatte panische Angst vor den anderen beiden.
    Bei den beiden Babys jetzt gabs ja gar keine Reaktion, außer, dass Chaya die Kleinen ab und an mal ein bißchen scheucht, was für sie aber normal ist, wenn sie sich bedrängt fühlt.


    Vergessen zu schreiben :roll: Soweit ich weiß, kennt der ältere Bock andere Böcke, bzw. lebt mit 2 Böcken zusammen.

  • Wenn das Böckchen noch jungfräulich ist, könnte die Vergesellschaftung funktionieren- muß aber nicht. Einen Versuch ist es immer wert.
    Eine bestehende Gruppe zu erweitern ist mit Unruhe oft verbunden und wenn die Böckchen in die Flegeljahre kommen,gibt es rangeleien. Ich drück dir die Daumen.
    Gruß Geli

  • Hast Du nicht in einem anderen Thread gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit der beiden Weibchen ist, die Du grad aufgenommen hast?
    Vielleicht solltest Du erstmal abwarten, ob sie tragen - mit Pech hast Du bald 10 Schweinchen beiderlei Geschlechts mehr!


    2 Kastraten auf nur 4 Weibchen finde ich ehrlich gesagt eine schwierige Konstellation - normalerweise rechnet man mit mindestens 3 Weibchen pro Kastrat und sehr viel Platz. Selbst dann hast Du keine Garantie, dass es gut geht ...

  • Ganz ehrlich, ich hab jetzt schon öfter darüber nachgedacht erst mal zu warten, ABER eines der Böckchen, die ich holen will, soll ins Zoogeschäft. Und der andere wird wohl aus ner ähnlichen Haltung stammen, wie die beiden Babys, zumindest hört es sich für mich ao an. Ich kann da nicht einfach zusehen und nichts machen! Im Moment bin ich ja auch schon am überlegen, ob ich sie hole, kastrieren lasse und ihnen dann ein wirklich schönes zu Hause suche. Immer noch besser als sie da zu lassen wo sie jetzt sind!

  • Hallo,


    wir haben mal einen ähnlichen Versuch gestartet, da ein Notböckchen ganz dringend ein zuhause suchte. Wir haben 3 Damen und ein Böckchen. Wir haben also das zweite Böckchen genommen und ie Gruppe dann unter Dauerbeobachtung gestellt. Leider hat es überhaupt nicht geklappt, obwohl 8 qm Platz vorhanden sind. Der Neue saß ziemlich verschüchtert in einem Häuschen und wenn die beiden Kerle sich getroffen haben, gab es richtigen Streit und (zum Glück nicht so gravierende) Beißereien. Als wir merkten, dass die ganze Gruppe nicht mehr richtig funktionier aufgrund des Stresses, mussten wir und die Nothilfe sich leider entscheiden, dass er erst mal wieder in eine Pflegestation kommt. Inzwischen ist er jedoch glücklich in einer Böckchen-Gruppe untergebracht und lebt da fröhlich. Mit anderen Böckchen klappts also schon, nur nicht, wenn die Weiber dazu kommen :lol: .


    lg
    Hanna

  • Ich bin grad wieder hier angekommen mit beiden Böcken. Ein Vorteil ist der Große lebte (unkastriert) mit 2 erwachsenen und einem Baby Bock zusammen. und der Kleine lebte unkastriert mit seinem Vater und seiner Mutter zusammen und es gab keine Probleme. Der Sinn dieser Gruppenzusammenstellung sei mal dahingestellt, aber zumindest sind beide Bockerfahren und der Kleine auch in Anwesenheit eines Weibchens.
    Bis jetzt sind sie noch sehr veschreckt von der Fahrt und der neuen Umgebung und von meinem Hund :shock: aber aneinander geraten sind sie noch nicht.


    Es sind zwei unglaubliche Schönheiten! Mache morgen mal Bilder von beiden, solche Farben hab ich noch nicht gesehen. Der Kleine sieht nach lilac-gold-weiß aus, nur viel, viel heller, fast schon Pastellartig.

  • Bei mir funktionieren 2 Böcke und 4 Weibchen sehr gut, wobei das 2. Böckchen der Adiptivsohn meines ersten ist. Das Weibchen war Schwanger als ich es bekam. Das kleine Böckchen würde auch Frühkastriert, der andere glaube ich spät.


    Aber bei meiner Truppe harmoniert es wunderbar, wahrscheinlich aber auch, dass das eine Böckchen bei dem anderen aufgewachsen ist.


    Ich kennne viele bei denene dies nicht funktioniert hat.


    Aber ich wünsche viel Erfolg.

  • Also abgesehen davon, dass eine solche Konstellation nicht immer gut geht, hattest du auch für 4 Schweinedamen mit 1,5m² schon einen halben Quadratmeter zu wenig (bei berechnung der Mindestgröße)!


    Und dann noch vor dem Ausbauen dazuholen finde ich unverantwortlich.


    du bräuchtst allein für die Weibchen schon 2m²+ jeweils 1m² für die Böckchen macht mindestens 6m². Ich persnlich finde es sehr riskant auf so wenig Fläche mit nur zwei Weibchen pro Bock und bezweifle, dass es über lange Zeit gut geht wenn es überhaupt klappt.


    Warum machst du nicht eine Böckchen und eine Weibergruppe (außer Hör-, Riech- und Sichtweite) und wenn du dafür nicht die räumlichen Notwendigkeiten hast mach doch 2 Gruppen mit je 1 Kastrat und 2 Weibern auf. Für die Schweine ist es auf lange sicht sicherlich das beste und unkomplizierteste.


    Aber bitte wirklich mit genug Platz für die Tiere! Bei den oben angegebenen Mindestmaßen benötigen sie jedoch noch täglich mehrere Stunden Auslauf.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten in einer Gruppe?